Dirk Seiger ist seit Ostern Küchenchef / Foto: beigestellt
Dirk Seiger ist seit Ostern Küchenchef / Foto: beigestellt

Die Speisekarte wird den Gästen in ­einem edlen und versiegelten Kuvert überreicht. Die Spannung vor dem ­Öffnen ist groß, denn seit Ostern ist Dirk Seiger neuer Küchenchef im »Buddenbrooks«, das sich nur leicht verändert in seinem wunderbaren barocken Rahmen ­präsentiert. »Der Gast soll im Vordergrund stehen«, sagt Seiger und versteht sich vor ­allem als Dienstleister. »Wir haben keinen Menüzwang mehr, und es müssen auch nicht nur extrem exotische und teure Gerichte auf der Karte stehen.« Statt Steinbutt gibt es beispielsweise auch einen perfekt zubereiteten Wels in Topqualität.

Perfekt agierender Service
Doch zunächst stimmt der perfekt agierende Service mit Grüßen aus der Küche und köstlichen Amuse-Gueules auf einen schönen Abend ein. Zwei Menüs stehen zur Auswahl, man darf sich aber aus den Gängen auch ­seine eigene Speisenfolge komponieren. Sie beginnt mit Bio-­Gänseleber – eine filigran aufgebaute Esslandschaft mit Mais in drei Texturen: als sauer eingelegte Maiskölbchen, als aromatisch schmeckende Joghurtcreme und als Popcorn. Dann aber gibt es auch perfekt gegarten Steinbutt mit Kalbskopf, Zitrone und Liebstöckel, eine gelungene Kombination, bei der man das herrlich kräftige Gewürz auch deutlich herausschmecken kann. Großes Vergnügen bereiten auch Nacken und Rücken vom Frieslandlamm, dazu werden Paprika, Erdnuss und Tandoorijus gereicht, ein gekonnt gesetzter asiatischer Akzent.

Bei der Rohmilchkäseauswahl vom Erlanger Affineur Waltmann brilliert der Service ebenso wie bei der Auswahl der Weine. Die Beratung ist einfach spitze. Die Karte dürfen die Gäste übrigens mitnehmen – als Erinnerung an einen sehr gelungenen Abend.

 

Bewertung
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 93 von 100

Buddenbrooks
Außenallee 10
23570 Lübeck-Travemünde
T: +49/(0)4502/307 08 35
Di.–Sa. 18.30–22 Uhr
www.resort.a-rosa.de/travemuende/kulinarik

(DB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 4

Aus Falstaff Deutschland 05/14

Mehr zum Thema

  • Rote Bete mit Ziegenkäse / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Kleinschmecker
    Am Münchner Sebastiansplatz haben Bastian Hartwig und Nepomuk Grau das Restaurant eröffnet, in dem sie selber gern Gast wären.
  • »Beefbar« in Berlin / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Beefbar
    Der Erfolg der »Beefbar« in Monaco hat inzwischen Ableger in Moskau, Luxemburg und Mexico City folgen lassen – nun gibt es dieses Steakhaus...
  • Holger Lutz zaubert mediterran inspirierte Küche im Fürstenhof / Foto: Althoff Hotel Collection
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Fürstenhof Celle
    Provinzpreise, aber alles andere als Provinzküche. Celle ist auch wegen des »Endtenfang« eine Reise wert.
  • Das charmante »Bistrot Vienna«  / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bistrot Vienna
    Wien in Hamburg. Ist doch schön. Das »Vienna« ist aber nicht nur deshalb bemerkenswert.
  • Ramon Wichert und Marco Ambo-Masse / Foto: beigestellt
    20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Sabai
    Im ehemaligen »Gourfleets« im Hamburger Steigenberger Hotel gibt es nun statt nordisch inspirierter Gourmetküche eine spannende...
  • Neuer Küchenchef Hannes Ceglarz / Foto: beigestellt
    21.06.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Emma Metzler
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

    News

    Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

    Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

    Advertorial