Die Speisekarte wird den Gästen in ­einem edlen und versiegelten Kuvert überreicht. Die Spannung vor dem ­Öffnen ist groß, denn seit Ostern ist Dirk Seiger neuer Küchenchef im »Buddenbrooks«, das sich nur leicht verändert in seinem wunderbaren barocken Rahmen ­präsentiert. »Der Gast soll im Vordergrund stehen«, sagt Seiger und versteht sich vor ­allem als Dienstleister. »Wir haben keinen Menüzwang mehr, und es müssen auch nicht nur extrem exotische und teure Gerichte auf der Karte stehen.« Statt Steinbutt gibt es beispielsweise auch einen perfekt zubereiteten Wels in Topqualität.

Perfekt agierender Service
Doch zunächst stimmt der perfekt agierende Service mit Grüßen aus der Küche und köstlichen Amuse-Gueules auf einen schönen Abend ein. Zwei Menüs stehen zur Auswahl, man darf sich aber aus den Gängen auch ­seine eigene Speisenfolge komponieren. Sie beginnt mit Bio-­Gänseleber – eine filigran aufgebaute Esslandschaft mit Mais in drei Texturen: als sauer eingelegte Maiskölbchen, als aromatisch schmeckende Joghurtcreme und als Popcorn. Dann aber gibt es auch perfekt gegarten Steinbutt mit Kalbskopf, Zitrone und Liebstöckel, eine gelungene Kombination, bei der man das herrlich kräftige Gewürz auch deutlich herausschmecken kann. Großes Vergnügen bereiten auch Nacken und Rücken vom Frieslandlamm, dazu werden Paprika, Erdnuss und Tandoorijus gereicht, ein gekonnt gesetzter asiatischer Akzent.

Bei der Rohmilchkäseauswahl vom Erlanger Affineur Waltmann brilliert der Service ebenso wie bei der Auswahl der Weine. Die Beratung ist einfach spitze. Die Karte dürfen die Gäste übrigens mitnehmen – als Erinnerung an einen sehr gelungenen Abend.

 

Bewertung
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 93 von 100

Buddenbrooks
Außenallee 10
23570 Lübeck-Travemünde
T: +49/(0)4502/307 08 35
Di.–Sa. 18.30–22 Uhr
www.resort.a-rosa.de/travemuende/kulinarik

(DB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 4

Aus Falstaff Deutschland 05/14

Mehr zum Thema

  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Kleinschmecker
    Am Münchner Sebastiansplatz haben Bastian Hartwig und Nepomuk Grau das Restaurant eröffnet, in dem sie selber gern Gast wären.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Beefbar
    Der Erfolg der »Beefbar« in Monaco hat inzwischen Ableger in Moskau, Luxemburg und Mexico City folgen lassen – nun gibt es dieses Steakhaus...
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Fürstenhof Celle
    Provinzpreise, aber alles andere als Provinzküche. Celle ist auch wegen des »Endtenfang« eine Reise wert.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bistrot Vienna
    Wien in Hamburg. Ist doch schön. Das »Vienna« ist aber nicht nur deshalb bemerkenswert.
  • 20.04.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Sabai
    Im ehemaligen »Gourfleets« im Hamburger Steigenberger Hotel gibt es nun statt nordisch inspirierter Gourmetküche eine spannende...
  • 21.06.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Emma Metzler
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

    News

    Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

    Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Top 10: Rezepte mit Maronen

    Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

    News

    Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

    »Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.