Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Blaufeuer

Am neuen Arbeitsplatz von Thomas Seeländer am Bremer Weserufer lohnt es sich, vor Anker zu gehen.

»Da hat sich die Küche aber richtig viel Mühe gegeben«, loben die Gäste am Nachbartisch. In der Tat, was Thomas Seeländer auf den Teller bringt, kann sich sehen lassen. In Bremen ist der 30-Jährige kein Unbekannter mehr, jetzt also kocht er im direkt an der Weser gelegenen neuen Steigenberger Hotel. Bodentiefe Panoramafenster geben den Blick von seinem Restaurant »Blaufeuer« frei auf den Fluss, im Sommer können die Gäste auch auf der vorgelagerten Terrasse Platz nehmen. Blaufeuer, so steht es in der Karte geschrieben, ist ein seemännisches Fachwort und steht für ein nachts von Schiffen gezeigtes Signal, die einen Lotsen wünschen. Im Restaurant übernimmt der freundliche Service diese Lotsenfunktion und em­p­fiehlt als Aperitif einen »Palstek«. Palstek ist der beliebteste Knoten in der Seefahrt und gleichzeitig der Name der Hotelbar und des Signature Drinks, einem Aprikosenlikör-Sekt.

Bereicherung für Bremen
Was das Essen betrifft, finden sich bereits bei den Vorspeisen spannende Kreationen. Seeländer kombiniert zum Beispiel gegrillte Jakobsmuscheln mit gebackener Blutwurst und Birnenchutney oder eine geschmacklich hervorragende Paprikacremesuppe mit einem Jakobsmuschelspieß und Popcorn von der Schweineschwarte. »Kürbischutney, Zimt, Kardamom, Essig und noch ein paar andere Sachen sind drin, die ich aber vergessen habe«, sagt der Küchenchef. Mehr lässt er sich nicht entlocken, was die Zutaten zum fantastisch aromatischen Kürbisragout angeht. Dieses passt wunderbar zu den auf den Punkt gegarten Rinderfiletsteaks an Süßholz-Kümmel-Jus und grünem Spinatrisotto. Mit einem auch optisch eindrucksvollen Nougatparfait mit Maracujaespuma und süßem Basilikumpesto wird der Abend abgerundet. Das »Blaufeuer« ist eine echte Bereicherung für Bremen.

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 81 von 100

Blaufeuer
Hotel Steigenberger Bremen
Am Weser-Terminal 6
28217 Bremen
T: +49/(0)421/478 37-196
Tgl. 12–14 und 18–22 Uhr
www.steigenberger.com

(DB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 4

Aus Falstaff Deutschland 06/13

Mehr zum Thema