Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Bey

»Bey« ist Türkisch und heißt »feiner Herr« und für eben diese bietet Patron Adnan Oral eine moderne Küche mit vielfältigen Aromen und ungewöhnlichen Kombinationen.

Nicht weit von seinem Stammhaus entfernt hat Berlins prominenter Patron Adnan Oral das »Bey« eröffnet. »Bey« ist das türkische Wort für »feiner Herr«, und wenn man sich die Ladys noch dazudenkt, ist das Zielpublikum schon ganz gut beschrieben. Edle Beigetöne dominieren die Einrichtung, der Service agiert schnell und professionell, die Küche setzt auf moderne Aromenvielfalt und ungewöhnliche Kombinationen. Das Carpaccio von Jakobsmuscheln und Patagonia-Rind wird mit geräucherten Erbsen und Pinienkernen kombiniert, ein verblüffend gutes Geschmackserlebnis. Eher klassisch, aber qualitativ einwandfrei ist das Carpaccio vom Black-Angus-Rind mit weißen Trüffelscheiben. Ananassalat und Avocado ergänzen Spießchen mit zartem Hähnchen und knackigen Scampi. Zwar will der Patron ausdrücklich  nicht nach den Sternen greifen, aber man spürt den Ehrgeiz. Sashimi von Lachs und Thunfisch  schmecken frisch mit Sesam und Ingwer, der Glasnudelsalat dazu profitiert von einer aparten Kräuterkombination. Penne inszeniert der aus der östlichen Türkei stammende Adnan Oral orientalisch mit einer entsprechenden Gewürzmischung, Kokosmilch, Curry und Limettenblättern. Exakt gegart ist das Lamm. Die Bei­lagen kann man frei wählen, Ketchup zum ­Beispiel, natürlich hausgemacht. Sehr empfehlenswert sind die Pommes frites aus Süßkartoffeln. Eine Spezialität des Hauses schmeckte besonders gut, Adnans Apfel, der im Backofen schonend gegart und mit Marzipan und Va­nillesauce serviert wird. Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich dominieren die gut sortierte Weinkarte. Achtbar ist auch die große Auswahl an Digestifs. Der Patron pendelt zwischen seinen beiden Lokalen, aber wenn er da ist, dann auch raumgreifend und ganz ein »Bey«, der sich gleich einem Hirten um die Gäste kümmert. (EB)

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 83 von 100

BEY
Knesebeckstraße 33
10623 Berlin
T: +49/(0)30/88 72 06 67
Mo.–Sa. 12–24 Uhr

aus Falstaff 02/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema