Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Sabai

Im ehemaligen »Gourfleets« im Hamburger Steigenberger Hotel gibt es nun statt nordisch inspirierter Gourmetküche eine spannende Verschmelzung zwischen Europa und Asien.

Drei Monate nach dem ersten Michelin-Stern kam das Aus. Das »Gourfleets« unter der Leitung von Küchenchef André Stolle wurde Anfang 2013 geschlossen. Nun hat das Restaurant im Steigenberger Hotel wieder eröffnet. Neuer Name: »Sabai« (Thailändisch für wohlfühlen). Neuer Chefkoch: Ramon Wichert. Neues Küchenkonzept: euro-asiatisch. Wichert kennt die Location seit Langem. Er hat schon unter Alfred Schreiber im »Calla«, dem Vorgänger des »Gourfleets«, gearbeitet. An seine Seite holte er sich den jungen Koch Marco Ambo-Masse mit thailändischen Wurzeln.

Crossover von europäischer Küche und Asiafood
Die Lage des Restaurants ist immer noch besonders. Man speist auch im »Sabai« im Souterrain des Steigenberger Hotels mit Aussicht auf das Fleet, das die Hamburger Speicherstadt mit der Alster verbindet. Im Sommer sitzt man auf der Terrasse direkt am Wasser. Auch das Interieur des Vorgänger-Restaurants ist mit seinen wellenförmigen Reliefwänden geblieben. Statt nordisch inspirierter Gourmetküche inszeniert Ramon Wichert nun aber ein auch optisch kunstvolles Crossover von europäischer Küche und Asiafood: Gleich im ersten Step kann das Pescaccio vom kalt geräucherten Bio-Lachs mit Sesamvinaigrette, Gurken-Ingwer-Sorbet, Erdnüssen und  Korianderkresse überzeugen. Die sous vide gegarte, zarte Wachtelbrust (mit Praline) kommt deutlich französisch daher; die Hoisin-Sauce, ein fruchtiges Chutney mit Pomelo und ein würziges Ketchup geben ihr einen asiatischen Touch. Zum Hauptgang eine gekonnte Kombination von Entrecôte mit geräuchertem Kartoffelpüree. Wer neugierig (und hungrig) genug ist, entscheidet sich aber für das Sabai-Potpourri, in dem fast alle Speisen des Menüs in Miniportionen gereicht werden – eine Garantie für einen genussvollen Abend am Wasser.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 84 von 100

SABAI
Steigenberger Hotel Hamburg
Heiligengeistbrücke 4
20459 Hamburg
T: +49/(0)40/36 80 6-0
Di.–Sa. 18–23.30 Uhr
http://de.steigenberger.com

(BJ)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 05/14

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema