Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Off Club

Tim Mälzer ist überzeugt von seiner Hamburger Location im Souterrain eines Backstein-Ensembles im Gewerbegebiet.

Wenn Tim Mälzer ein Restaurant eröffnet, sind die Erwartungen groß. Auch ans Essen, aber in erster Linie an den Wow-Faktor. Und der ist hoch, wenn man den »Off Club« im Souterrain des Backstein-Ensembles betritt: ein Mix aus Loft- und Clubcharakter mit Plastikgartenstühlen, Holztischen, Postern an den Wänden und plüschigem Wohnzimmermobiliar. Dazu legt eine Deejane Musik auf, glücklicherweise nicht zu laut.

Essen bis frühmorgens
Laufkundschaft wird es hier in einem Gewerbegebiet nicht geben, höchstens zur Mittagszeit. Aber das kümmert Mälzer nicht. Er ist überzeugt von der Location – und vom Konzept: Gegessen werden kann bis zwei oder drei Uhr in der Früh, passend zum Wein werden Gerichte serviert, die vom Happen über Snacks bis zum Menü reichen. Alles in bester Tim-Mälzer-Manier, also aus nur zwei oder drei – wie er es nennt – »wertigen« Komponenten kreiert. Das Risotto kommt leider etwas zu al dente aus der Küche, aber die gebratenen Artischocken und eingelegten Tomaten sind dafür schön aromatisch. Die Ente im süßsäuerlich-fruchtigen Sud kombiniert die Küche abwechslungsreich mit eingelegten Pflaumen, Frühlingszwiebeln und Champignons.

Ein Teil des Restaurants, der Rote Salon, erweckt den Anschein eines Separées mit schummrigem Licht. Hier setzt sich das Personal auch schon mal zum Gast, um das 7-Gänge-Menü zu erklären, das die Karte nur grob umschreibt. Hier werden immer wieder auch Gastköche auftischen – so das Konzept. Diesmal ist es ein Japaner, der unter anderem Pulpo in Entenbrühe, Sashimi aus Gelbflossenmakrele und Eismeersaibling, eine überbackene Auster mit Korianderhollan­daise und ein Wagyu-Beef vom Holzkohlegrill zaubert. Alles kleine, spaßmachende »Shots«. Die Weinkarte ist klein, aber was ausgewählt werden kann, ist seinen Preis wert.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

Off Club
Leverkusenstraße 54
22751 Hamburg
T: +49/(0)40/89 01 93 33
Mo.– Fr. 12 Uhr bis open end, Sa. 17 Uhr bis open end
www.offclub.de

(BJ)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 03/14

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema