Kocht im Hotel »Ambiente« in Dortmund: David Kikillus / Foto: beigestellt
Kocht im Hotel »Ambiente« in Dortmund: David Kikillus / Foto: beigestellt

David Kikillus, 32, ist nach abenteuerlichen Reisen durch die Welt – zuletzt kochte er in Kiew –  in seine Heimatregion zurückgekehrt. Im Hotel »Ambiente« serviert er eine moderne, zum Glück allerdings nicht jene modernistische Küche, von der seine Presseagentur im Internet schrieb; Kikillus nennt sie »Cuisine Logi­que«.

Lohnende Anreise
Sie lohnt nicht nur die Fahrt in den entlegenen Ortsteil Wambel, sondern auch eine weitere An­reise. Und zum Glück ist die Küche besser als das knallbunte Design des Restaurants (Geschmackssache), sie wird begleitet von einem charmant-jugendlichen Service und unterstützt von einer kleinen, aber gut ausgesuchten Weinkarte. Die Musik ist leise. Auf ­Kikillus’ Karte finden sich vor allem Produkte der oberen Qualität: Entenstopfleber, Bretoni­scher Steinbutt, Rotbarbe, Lamm aus dem Li­­mousin oder Iberico Schwein. Daraus werden in der Küche fantasievoll kombinierte, hand­werklich perfekt gemachte Teller.

So kommt der Butt mit Chinesischem Brokkoli, Nussbutter und schwarzem Knoblauch. Die Rotbarbe wird von Pak Choi, Kokos, Passionsfrucht und Kichererbsen-Püree begleitet, das Lamm von Blumenkohl, Trüffeln und einer umwerfend gut abgeschmeckten Miso-Hollandaise. Ein Glücksfall für den Chef und vor allem seine Gäste ist der junge Patissier. Seine Kompositionen haben die Trampelpfade von Zucker-Schokolade-Frucht längst verlassen. Das Dessert mit Banane (praktisch roh), gebratener Ananas, frischen Apfelspalten, Petersilie und einem Curry-Hauch bringt jene erfrischende Anregung, nach der man sich nach einem ausgiebigen Menü sehnt. Guter Kaffee, Petit Fours und große Digestifs.

 

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 6 von 10
Gesamt 83 von 100

Kikillus Restaurant, Bar
Am Gottesacker 70
44143 Dortmund, Wambel
T: + 49 0231 477377-0
www.kikillus-restaurant.de

(JB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 06/14

Mehr zum Thema

  • »Refettorio« in München: fröhlich bunte Einrichtung / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Refettorio
    Dieses Konzept eines modernen italienischen Restaurants in München ist außergewöhnlich und stimmig zugleich.
  • »Patrick’s Seafood«: große Auswahl an Austern / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Patrick's Seafood
    Versteckt in den Düsseldorfer Häuserschluchten liegt ein lohnenswertes Ziel für Freunde klassisch französischer Küche.
  • »Villa Medici« in Münster: teuto-italienische Küche / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Medici
    Vor den Toren der westfälischen Metropole Münster gibt es einen gelungenen Neustart.
  • Mit Blick auf den Hafen: das »Rainvilles« in Hamburg / Foto: beigestellt
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Rainvilles Elbterrassen
    An einem geschichtsträchtigen Ort am Hamburger Hafen kann die Küche von Janis Leyrer mit dem Panorama unaufgeregt mithalten.
  • Geprüft: »Herz & Niere« in Berlin mit Michael Köhle (rechts) und Christoph Hauser (links) / Foto: Florian Bolk
    20.05.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Herz & Niere
    Im fliegenden Wechsel beleben Michael Köhle und Christoph Hauser das ehemalige Sternerestaurant »Hartmanns« in Berlin-Kreuzberg.
  • Heinz Wehmann: Wie irre muss man eigentlich sein? / Foto: beigestellt
    25.07.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Landhaus Scherrer
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Mehr zum Thema

    News

    Bozen: Zwischen den Welten

    Bozen ist der pulsierende Mittelpunkt Südtirols und zeugt von all seiner Vielfalt – zwei Sprachen schallen durch die Gassen, die Weinstraße schlängelt...

    News

    Der Garten Eden im Vinschgau

    Der sonnenverwöhnte Vinschgau ist der Obstgarten Südtirols. Nirgendwo sonst wächst eine solche Frucht-Vielfalt wie hier. Ein Streifzug.

    News

    Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

    Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

    News

    Restaurant der Woche: Phoenix

    Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

    News

    Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

    Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.

    News

    Um Schimmels Willen!

    Es gibt Schimmel zum Ekeln, und es gibt Schimmelarten, die Feinschmecker verzücken. Doch wo liegt der Unterschied?

    News

    In Würde altern: Geflügelfleisch

    Gereiftes Geflügel ist von allen dry aged-Produkten das wohl am wenigsten verbreitete. Der Falstaff stellt die Delikatesse vor.

    News

    In Würde altern: Fermentiertes Gemüse

    Durch Vergären werden Lebensmittel nicht nur haltbar gemacht – es verleiht ihnen mit der Zeit auch einen unwiderstehlichen Umami-Geschmack. Aber warum...

    News

    In Würde altern: Geliebte Käse-Reife

    Bei kaum einem anderen Produkt ist die Reife von derart zentraler Bedeutung wie beim Käse. Experten sehen das empfohlene Verbrauchsdatum...

    News

    Die besten Schimmelkäse

    Weiss, Rot, Blau: Falstaff sagt, wie die verschiedenen Schimmelarten entstehen.

    News

    On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

    Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

    News

    Tischgespräch mit Nicholas Ofczarek

    Im Gespräch mit Schauspieler Nicholas Ofczarek erzählt er über seine Essgewohnheiten und der Krux mit dem Abnehmen.

    News

    Produkttest: Bittere Schokoladen-Versuchung

    Dunkle Schokoladen führen längst kein Nischendasein mehr. Mit Herkunftsangabe, reinsortig oder als Cuvée – das Angebot wird immer größer. Falstaff hat...

    News

    Eine neue »gärtnerei« in Berlin

    Das Zweitrestaurant von Bernhard Hötzl serviert vorwiegend vegetarische, aber auch einige Fleisch- und Fischgerichte.

    News

    Alles Wild bei »Edelsatt« – jetzt auch im Karoviertel

    Sebastian Kaempfert und Johann Jenquel wagen mit ihrem Wildfleisch-Burger-Konzept den Sprung über die Hamburger Alster.

    News

    Geschenkideen zum Vatertag

    Am 25. Mai ist Vatertag – wir haben ein paar Geschenkideen für die besten Väter der Welt zusammengetragen.

    News

    Mallorquinische Küsten-Kochkunst

    Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel

    News

    Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

    Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

    News

    Berlin – neue Eistrends an Havel und Spree

    Der Sommer kommt nun endlich auch nach Berlin – fünf Empfehlungen, wo man in der Hauptstadt schleckend genießen kann.

    News

    Die zehn besten Bilder vom Food Photo Festival 2017

    Zur internationalen Food Photo Festival Biennale in Vejle, Dänemark, trafen sich die besten Foodphotographen aus 26 Ländern zu Austausch und...