Peter Maria Schnurr, der Mann am Herd im Falco Leipzig / Foto: © Ralf Müller
Peter Maria Schnurr, der Mann am Herd / Foto: © Ralf Müller

In diesem Ambiente verwirklicht Peter Maria Schnurr seine Vorstellung von Spitzenküche, die sehr modern daherkommt, aber dennoch die klassische Basis erkennen lässt. Wie viele seiner avantgardistischen Kollegen bringt auch Schnurr zahlreiche Einzelkomponenten auf den Teller, doch im Gegensatz zu den meisten anderen steht bei ihm ein Grundprodukt klar im Vordergrund.

Das kann zum Beispiel eine mit Sesamöl, Sojasauce und Mirin marinierte Gelbflossenmakrele sein, die von säuerlich eingelegtem Kohlrabi, in Sake marinierten Brombeeren, gestockter Mandelmilch und Sojamayonnaise begleitet wird. Oder eine Sous-vide gegarte Lachsforelle, die schon für sich genommen ein Genuss ist, aber durch Radieschen, ein mit Wasabi dezent aromatisiertes lauwarmes Apfelpüree, jungen Blattspinat und eine mit Schnittlauchöl parfümierte Vinaigrette die aromatische Einfassung erhält. Dieses Prinzip zieht sich durch die meisten Gerichte, und es funktioniert, ohne langweilig zu werden, weil zwar der Grundaufbau ähnlich ist, die Aromatik aber komplett unterschiedlich. So auch beim bei niedriger Temperatur gegarten und dann noch einmal gegrillten Secreto vom Eichelschwein, das mit Minzjoghurt, Tamarindenpaste, Kichererbsen, Granatapfelkernen und intensiv reduzierter Sauce begleitet wird.

Die Desserts wirken bisweilen etwas provokant, etwa wenn einmal (dezentes) Steinpilzeis, ein andermal Süßkartoffelpüree die Hauptrolle spielen.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 88 von 100


Restaurant Falco
Gerberstraße 15
04105 Leipzig
T: +49 341 988-2727
www.falco-leipzig.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema

  • Julia und Axel Bode Witwenball Hamburg Weidenallee / Foto: beigestellt
    17.10.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Witwenball
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Ein kulinarisches Vergnügen: die gefüllten »Momos« im PicNic München/ Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Picnic
    Ein Restaurant funktioniert auch in ­einer nicht ganz einfachen Szene wie München immer dann, wenn das Konzept stimmt.
  • Das Ambiente ist modern, aber gemütlich L’Hermitage München / Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: L'Hermitage
    Soll noch mal einer behaupten, die französische Küche könnte sich in der bayerischen Hauptstadt, bekanntlich ja die nördlichste Italiens,...
  • Jede Stube wurde renoviert und hat nun einen eigenen Charakter Schubert’s Wein & Wirtschaft Bad Kissingen / Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Schubert’s Wein & Wirtschaft
    Es gibt Restaurants, die haben von Anfang an das Potenzial zum Lieblingsrestaurant – dieses in Bad Kissingen gehört eindeutig dazu.
  • Burrata mit Tomaten auf Carpaccio von Jack-O’Shea-Rinderfilet mit hausgemachtem Holzkohle-Öl / Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Pure White
    Das Wesentliche am »Pure White« sind ein Mann, ein Grillofen und ein paar wenige Grundprodukte.
  • Anna Sgroi kommt nah heran an die perfekte Mischung aus Bodenständigkeit und Raffinesse / Foto: © Anna Sgroi
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Anna Sgroi
    In ihrem wunderschönen Restaurant in der Milchstraße, ein paar Schritte von der Alster entfernt, wird der italophile Gourmet nicht...
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Mulberry St

    Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Philip Probst.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    »La Fonda«: Crossover im Gerling Quartier

    Im Kölner Gereonsviertel hat zwischen »The Qvest«-Hotel und Kloster ein Restaurant eröffnet, das mediterrane Rezepte mit regionalen Zutaten...

    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Ludwig 8«: Neuer Place to be in München

    Coole Musik und viele Gäste aus der Münchner Gastro- und Kreativ-Szene begleiteten die offizielle Eröffnung der neuen Tagesbar.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

    FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

    News

    Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

    Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.