Peter Maria Schnurr, der Mann am Herd im Falco Leipzig / Foto: © Ralf Müller
Peter Maria Schnurr, der Mann am Herd / Foto: © Ralf Müller

In diesem Ambiente verwirklicht Peter Maria Schnurr seine Vorstellung von Spitzenküche, die sehr modern daherkommt, aber dennoch die klassische Basis erkennen lässt. Wie viele seiner avantgardistischen Kollegen bringt auch Schnurr zahlreiche Einzelkomponenten auf den Teller, doch im Gegensatz zu den meisten anderen steht bei ihm ein Grundprodukt klar im Vordergrund.

Das kann zum Beispiel eine mit Sesamöl, Sojasauce und Mirin marinierte Gelbflossenmakrele sein, die von säuerlich eingelegtem Kohlrabi, in Sake marinierten Brombeeren, gestockter Mandelmilch und Sojamayonnaise begleitet wird. Oder eine Sous-vide gegarte Lachsforelle, die schon für sich genommen ein Genuss ist, aber durch Radieschen, ein mit Wasabi dezent aromatisiertes lauwarmes Apfelpüree, jungen Blattspinat und eine mit Schnittlauchöl parfümierte Vinaigrette die aromatische Einfassung erhält. Dieses Prinzip zieht sich durch die meisten Gerichte, und es funktioniert, ohne langweilig zu werden, weil zwar der Grundaufbau ähnlich ist, die Aromatik aber komplett unterschiedlich. So auch beim bei niedriger Temperatur gegarten und dann noch einmal gegrillten Secreto vom Eichelschwein, das mit Minzjoghurt, Tamarindenpaste, Kichererbsen, Granatapfelkernen und intensiv reduzierter Sauce begleitet wird.

Die Desserts wirken bisweilen etwas provokant, etwa wenn einmal (dezentes) Steinpilzeis, ein andermal Süßkartoffelpüree die Hauptrolle spielen.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 88 von 100


Restaurant Falco
Gerberstraße 15
04105 Leipzig
T: +49 341 988-2727
www.falco-leipzig.de

(JW)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema

  • Julia und Axel Bode Witwenball Hamburg Weidenallee / Foto: beigestellt
    17.10.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Witwenball
    Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat sieben heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal in...
  • Ein kulinarisches Vergnügen: die gefüllten »Momos« im PicNic München/ Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Picnic
    Ein Restaurant funktioniert auch in ­einer nicht ganz einfachen Szene wie München immer dann, wenn das Konzept stimmt.
  • Das Ambiente ist modern, aber gemütlich L’Hermitage München / Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: L'Hermitage
    Soll noch mal einer behaupten, die französische Küche könnte sich in der bayerischen Hauptstadt, bekanntlich ja die nördlichste Italiens,...
  • Jede Stube wurde renoviert und hat nun einen eigenen Charakter Schubert’s Wein & Wirtschaft Bad Kissingen / Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Schubert’s Wein & Wirtschaft
    Es gibt Restaurants, die haben von Anfang an das Potenzial zum Lieblingsrestaurant – dieses in Bad Kissingen gehört eindeutig dazu.
  • Burrata mit Tomaten auf Carpaccio von Jack-O’Shea-Rinderfilet mit hausgemachtem Holzkohle-Öl / Foto beigestellt
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Pure White
    Das Wesentliche am »Pure White« sind ein Mann, ein Grillofen und ein paar wenige Grundprodukte.
  • Anna Sgroi kommt nah heran an die perfekte Mischung aus Bodenständigkeit und Raffinesse / Foto: © Anna Sgroi
    20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Anna Sgroi
    In ihrem wunderschönen Restaurant in der Milchstraße, ein paar Schritte von der Alster entfernt, wird der italophile Gourmet nicht...
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Bidlabu

    Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

    News

    Loire: Der Garten Frankreichs

    Der »Jardin de la France« wird seinem Namen gerecht. Entlang der Loire harmonisieren die Weine mit jeder noch so facettenreichen Speisekarte.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

    Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

    News

    Gewinnspiel: Japanisch brunchen im »Mandarin Oriental, Munich«

    Genießen Sie mit dem »Japanese Brunch« einen perfekten Start in einen ganz besonderen Sonntag – wir verlosen eine Übernachtung für zwei Personen im...

    Advertorial
    News

    Küchen-Klassiker: Nussknacker

    Industriedesignerin Vera Wiedermann über das Nummer Eins Tableware-Accessoire der Vorweihnachtszeit.

    News

    »Hyatt Regency Köln« eröffnet zwei Restaurants

    Mit dem »Grissini« und dem »Sticky Fingers« bereichert das Luxushotel ab Ende November den Deutzer Rheinboulevard kulinarisch.

    News

    Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

    Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

    News

    Mikroplastik in aller Munde

    Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

    News

    Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

    Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

    News

    So war das GenussDuell in Rheinland-Pfalz

    Man nehme hochwertige Zutaten aus der Region, Spitzenweine, kreative Hobbyköche und erfahrene Profis – fertig ist der Kochwettbewerb GenussDuell.

    Advertorial
    News

    Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

    Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

    News

    Extremadura – mit natürlichen Methoden zum Spitzenolivenöl

    Bei der Herstellung des Olivenöls, dem Gold der Extremadura, setzen Hartmut Zastrow und Torsten Zoega ausschließlich auf natürliche Helfer.

    Advertorial
    News

    Gal Ben-Moshe eröffnet »Prism« in Berlin

    Olivenschaum, Kamel-Pastrami, israelische Weine: Der Spitzenkoch hat sein neues Restaurant eröffnet und wird vinophil von Jacqueline Lorenz...

    News

    Restaurant der Woche: Jellyfish

    Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem »Wallsé«, Daniel Boulud aus dem »Daniel« und Daniel Humm aus dem »Eleven Madison Park« zählen zu New Yorks besten...

    News

    A Taste of Paris: Nespresso präsentiert neue Limited Edition

    Eine Reise in die Weltstadt Paris auf Knopfdruck – Nespressos neue Limited Edition Variations Paris Praliné, Paris Macaron und Paris Black.

    News

    Carolina Diaz ist »Master of Pasta« 2018

    Die Pasta ist weiblich: Beim siebten BARILLA Pasta Wold Championship in Mailand gewann Carolina Diaz vom Restaurant »Terzo Piano« im »Art Insitute of...

    News

    »Schloss Loersfeld« ab 2019 ohne Julia Komp

    Deutschlands jüngste Sterneköchin verlässt das Gourmetrestaurant und geht auf Reisen, Souschef Paul Spiesberger übernimmt.

    News

    Gewinnspiel: »Gaumenfreunde« im »Gut Steinbach«

    Die Küchenchefs Achim Hack und Thomas Kellermann laden zu einem Gourmetabend in den Chiemgau! Gewinnen Sie eine Teilnahme für zwei unter dem Motto...

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

    Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!