Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Esszimmer

Chef Björn Swanson, bekannt aus dem »Bean & Beluga« und dem »Facil«, gibt sich im Berliner Golfclub Wannsee als souveräner »junger Wilder«.

Nachdem ein ehemaliger Sternekoch in Berlin ein Restaurant im Tennisclub führt, war es nur eine Frage der Zeit, wann es jemanden aus dieser Klasse in ­einen Golfclub verschlägt. Nicht abzusehen war, dass es ein Kaliber wie Paul Urchs sein würde, der nach Wanderjahren durch die ­Alpenregionen seine Zelte nun im renommierten Golfclub Wannsee in Berlin aufgeschlagen hat. Seit dem Frühjahr präsentiert Urchs auf dem parkähnlichen Gelände richtig gute Küche – einmal im Bistro und vor allem im eleganten Gourmetrestaurant »Esszimmer«. Holzgetäfelt und mit Kamin und einer ausladenden Südwest-Terrasse gesegnet. Die Gastronomie ist auch für alle Nicht-Golfclubmitglieder zugänglich.

Chef mit Klasse
Einst hat Paul Urchs im Ritz-Carlton Schlosshotel im Grunewald aufgekocht, jetzt einen Chef mit Klasse installiert: Björn Swanson, bekannt aus dem »Bean & Beluga« in Dresden und dem Berliner »Facil«, gibt sich als souveräner »junger Wilder«. Ausgezeichnete Optiken und wohlkomponierte Aromen bei den Gerichten künden davon – etwa bei der Creme von der Entenstopfleber mit Enoki-Pilzen oder beim genialen Hummer mit Lardo und Verbene. Das Lamm mit delikater Fettkruste, Zunge und Fenchel wird mit einer erstklassigen und mit Whisky abgeschmeckten Sauce serviert. Auch die Desserts wie »Mandel, Aprikose und Vanille« kommen sehr harmonisch daher. Einfach herrlich, was da in Club-Atmosphäre auf den Teller kommt, alleine wegen der guten Küche würde es sich lohnen (öfter) zu golfen – oder überhaupt erst damit zu beginnen. Dazu ein gesundes Preis-Genuss-Verhältnis, vier Gänge kosten 56 Euro. Der Service ist herzlich und offen.

Die Weinkarte noch sehr klein, feine Gewächse aus Deutschland und der Schweiz machen den Anfang.
 

Bewertung
Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100

ESSZIMMER
im Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee
Golfweg 22, 14109 Berlin
T: +49/(0)30/80 67 06 92
Mi.–Sa. ab 18 Uhr, So. 12–14 und ab 18 Uhr
info@depu-restaurant.de

www.wannsee.de

(NR)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Mehr zum Thema