Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Creme Brühlé

In Leipzig steht Küchenchef Uwe Range für kreative Kontinuität und ein kleines, aber feines Speisenprogramm.

Die Entscheidung, »Allie’s American Grille« in das etwas bemüht originell klingende »Creme Brühlé« umzubenennen, war nicht unumstritten. Dafür schafft aber die neue Einrichtung im Vintage-Stil mit raumhohen schwarzweißen Leipzig-Ansichten ein wirklich angenehmes Wohlfühlambiente.

Feine Akzente
Küchenchef Uwe Range steht für kreative Kontinuität und kultiviert ein kleines, aber feines Speisenprogramm. Als Gruß aus der Küche sendet er Wachtelbrüstchen auf einem frischen Tomaten-Koriander-Salat. Mit drei knusprig gerösteten Wachtelbrüstchen auf Blattspinat­salat mit roten Linsen setzt er in der Vorspeisenvariante einen deutlich anderen Akzent. Die rosig-zart gebratene Lammhüfte mit Rosmarin ist comme il faut geraten. Angenehm erfrischend zum eher bodenständigen Kartoffel­püree sind die Minzerbsen. Im Menü kombiniert Range erstklassige Jakobsmuscheln und Avocado­streifen mit Blattspinat in einem intensiven Passionsfruchtdressing. Dem folgt ein süßscharfes schaumiges Paprikasüppchen mit feinen Streifen vom Bündner Fleisch. Zum Hauptgang, zwei kräftig dunkelbraun geschmorten Scheiben von der Weideochsen­backe, gibt es getrüffeltes Kartoffelpüree und Leipziger Allerlei mit Erbsen, Möhren, Blumenkohl und Flusskrebsen. Eine sanft schmelzende Toblerone-Mousse mit weißem Milchschaum und Krokant-Krone setzt einen achtbaren Schlussakzent.

Dazu gibt es noch eine Mini-Crème-brulée als Nachdessert, denn ohne das Patengericht zu probieren, darf niemand mehr das Restaurant verlassen, wie Sommelier Maik Lockenvitz augenzwinkernd verrät. Die Crème gibt es pikant vom Elbländer Ziegenkäse schon als Vorspeise und in diversen süßen Varianten: Himbeere schmeckt nicht zu süß, und die Show mit dem Miniatur-Flammenwerfer macht Spaß. Die kleine Weinkarte ist gekonnt zusammengestellt.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 81 von 100

RESTAURANT CREME BRÜHLÉ
Am Hallischen Tor 1, 04109 Leipzig
T: +49/(0)341/965 31 60
Mo.–So. 12–15 Uhr und 18–23 Uhr
www.restaurant-creme-bruehle.de

(EB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 04/13

Mehr zum Thema