Man kommt hinein und fühlt sich gleich zu Hause: Eine große hölzerne Tafel steht in Cornelia Polettos neuem Gastraum, bequem gepolsterte Stühle drumherum, alle besetzt. Die Wände in dunklem Holz verkleidet und zwischen der kleinen Theke mit Brot, Schinken und Wurst, den Regalen voller Köstlichkeiten zum Kaufen und dem Bistrobereich mit Bar und kleineren Tischen herrscht ein Gewusel von Gästen und fröhlichem Service. Mittendrin die zierliche Köchin. Diese lebendige Atmosphäre hat sich Cornelia Poletto für ihr neues Haus gewünscht. Einen Stern will sich die 40-Jährige nicht mehr erkochen. Dafür sind die Gerichte auf der kleinen Bistrokarte (Polettos Klassiker und täglich wechselnde ­Angebote) trotzdem auf einem hohen Niveau zubereitet. Die Antipasti mit den intensiv schmeckenden weißen Bohnen und Thunfisch, aromatisch geräuchertem Lachs, einer mit Frischkäse gefüllten Zucchinirolle, Oliven, Hühnchen- und Wildspargelsalat sind geschmacklich und auch optisch ausgewogen, perfekt zubereitet und überraschend in der Auswahl. Der getrocknete Rinderschinken Bresaola als kleiner Snack ist von hervorragender Qualität. Durch den nussig-säuerlichen ­Geschmack der fein gehobelten, frischen Artischocken bekommt er ein perfekt austariertes Pendant. Das Wagyu-Beef als Hauptgericht ist allerdings ein wenig zu roh und kalt im Inneren und zu trocken und zum Teil verbrannt außen. Dafür sind die kleinen Gnocchi mit frischen Pfifferlingen, Mini-Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln, auf denen das Beef gereicht wird, wunderbar aromatisch und auf den Punkt gegart. Die leichte Zitronenjoghurttorte zum Abschluss stammt nicht aus der Küche von Cornelia Poletto – die hat sie bei einem ­befreundeten Konditor geordert. (BJ)

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 84 von 100


Cornelia Poletto
Eppendorfer Landstraße 80
20249 Hamburg
T: +49/(0)40/480 21 59
Mo.–Sa. 10–22 Uhr
www.cornelia-poletto.de


aus Falstaff 04/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sterneck
    Das Restaurant im Badhotel Sternhagen bietet klassische Gerichte ohne Schnickschnack.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: La Belle Epoque
    Im Columbia Hotel Casino Travemünde komponiert Küchechef Kevin Fehling sein Menü wie eine Partitur, jeder Gang ist eine Steigerung.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Fabrics
    Im Nhow Hotel in Friedrichshain, Berlin, trifft junges Design auf moderne deutsch-französische Küche.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Restaurant Juliette
    Im Hollämdischen Viertel von Potsdam serviert Carsten Rettschlag moderne französische Küche.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Brasserie Le Grand
    Küchenchef Thomas Linke ist in seiner Heimatstadt Leipzig angetreten, neue Akzente zu setzen.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Dorfstube
    In Düsseldorf lebt die Gasthauskultur hoch. Küchenchef Sebastian Mülders ließ sich vom Hotel Bareiss inspirieren und setzt die wunderbar...
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Olivo
    Die Stuttgarter Innenstadt wird durch die Küche vom talentierten Küchenchef Nico Burkhardt belebt.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Zum Goldenen Kalb
    Direkt am Münchner Viktualienmarkt gelegen kann man im Steak-Restaurant der Fleischeslust frönen.
  • 04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Casala - Das Restaurant
    Urlaubsfeeling in idyllischer Atmosphäre und dazu die Spitzenküche von Markus Philippi, der zuvor unter anderem bei Harald Wohlfahrt,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

    Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

    News

    Restaurant der Woche: Kulmeck

    Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

    News

    Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

    Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

    Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Pop-Up-Installation im KaDeWe: Dom Pérignon x Lady Gaga

    Dom Pérignon und Lady Gaga, eine kongeniale Verbindung zweier Perfektionisten und kreativer Freigeister wird im Berliner Luxuskaufhaus zum Leben...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...