Ländliche Küche ohne Jodel-Interieur
Ländliche Küche ohne Jodel-Interieur / Foto: beigestellt

Dieses Vorhaben macht er geschickt, auf die Speisekarte hat er zwischen bayerische und sonstige Klassiker mit saisonalem Bezug (Rehschnitzel in Kernöl gebraten mit Walnussspätzle und Preiselbeerjus) etwa auch Bergbauernravioli mit gebratenem Wirsing und Almkäse oder Jungschweinefilet auf Blutwurstrisotto mit weißem Speckschaum geschrieben.

Mut beweist Hillejan, der nach Stationen in Krefeld, Düsseldorf und Naurath seit 2005 Miteigentümer des »Herzog von Burgund« in Neuss ist, bei der Institution Weißwurst, die er in Radieschenzesten mariniert und in Scheiben geschnitten mit gebratenem Breznknödel und Spinatsalat lauwarm als Vorspeise serviert, eine gelungene Variation. Und der Spanferkelrücken aus dem Heufond mit Spitzkohlfleckerln und Kümmelkaramell überzeugt selbst eingefleischte Schweinsbratenfreunde.

Eine gute Idee ist das regionale Menü, bei dem sich der Gast an elf oder acht Schmankerl in vier oder drei Gängen zu moderaten Preisen versuchen kann. Bei der Weinkarte hält sich Hillejan, Mitglied der Jeunes Restaurateurs, in dieser ausgewiesenen Biertrinkerregion ebenfalls – zunächst – zurück, bietet lediglich neun Weiß­weine und sechs Rotweine an, dazu helle und dunkle regionale Biere. Das Restaurant besitzt einen historischen Gewölbekeller aus dem 17. Jahrhundert, der Gastraum ist mit seinen kräftigen Farben gemütlich. Der Service ist aufmerksam und kompetent – Fragen, die nicht sofort zu beantworten sind, werden in der ­Küche recherchiert. (MT)


Bewertung
Essen 40 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 79 von 100


Marktrestaurant
Dekan-Karl-Platz 21
82481 Mittenwald
T: +49/(0)8823/926 95 95
Täglich von 12–14.30 Uhr und ab 18 Uhr
www.das-marktrestaurant.de
 

aus Falstaff 02/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Restaurant Uma
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: UMA
    Stephan Zuber bereitet serviert nun gehobene japanische Spezialitäten mit eigenen Akzenten und weniger aufwendigen Zutaten.
  • Die Ostalgie schlägt im »Ostel« hohe Wogen
    16.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Ostel – das Restaurant
    Im »Ostel« ist nicht nur das Interieur geprägt von DDR-Nostalgie, wobei die Küche teilweise in den Westen schielt.
  • Martin Schulz lernte in Japan
    16.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Kitsune Izakaya
    Ein Japaner ganz ohne Sushi, das mindert die Buchungslage jedoch nicht - das kleine Souterrain-Restaurant mit Küchenchef Martin Schulz ist...
  • Alt-Bremer Küche, modernes Ambiente
    15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Restaurant Hillmann’s
    Traditionelle Bremer Küche abgestaubt und neu interpretiert - so lässt sich das Küchenkonezpt im Swissôtel beschreiben.
  • An den Stehtischen wird nicht nur Wein ausgeschenkt
    15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Winelive Bistro
    Um das Angebot zu komplementieren hat das gut bestückte Weinbistro einen neuen Koch eingestellt und prompt eine Gabel erkocht.
  • Türkische Küche ohne große Orient-Schnörkel
    15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Restaurant Kult
    Nach einjähriger Pause kehrt Enis Akisik zurück, mit neuem Lokal und Standort, von der Domstadt nach Bergisch Gladbach.
  • Lampen von Kevin Reilly sorgen für weiches Licht
    15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Ophelia
    Dirk Hoberg hat bei seinen Lehrmeistern Hans-Stefan Steinheuer und Harald Wohlfahrt genau hingeschaut: moderne französsiche Küche auf...
  • Eichenholz, Stahl und Gold bestimmen das Design
    15.02.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Restaurant Isargold
    Nach dem »Rubico« hat der TV-Koch Martin Baudrexel mit dem »Isargold« ein zweites Restaurant in München eröffnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...