Chef Mario Corti kocht Klassisches in aparten Kombinationen
Chef Mario Corti kocht Klassisches in aparten Kombinationen / Foto: beigestellt

Ein wenig spürt man Mario Cortis drei Jahre im Fernen Osten bei den Amuses-Bouches – Sot-l’y-laisse mit knuspriger Erdnusskruste, scharf mit Curry gewürzt, dazu gebratene Ananas; »Gin Fizz« (Sorbet) aus Gurke mit Radieschenscheibe und einer Rauchfischpraline mit Forellenkaviar; ein pikantes Wagyu-Röllchen, gefüllt mit Pulpo und Tomate, auf Avocadocreme mit Soja und Chili; ein zarter pochierter Tafelspitz-Würfel mit Rindermark­espuma und Rote-Bete-Salat. Bei den beiden zur Wahl stehenden Menüs lässt es der Herr über sechs Restaurants im Schloss Elmau nahe Garmisch im nur 16 Plätze fassenden »Luce d’Oro« klassisch angehen, freilich mit aparten Kombinationen. Die Entenstopfleber bildet mit marinierten Sardinen und Zwiebeln einen hübschen Kontrast, beim Saibling mit kandiertem Meerrettich und Nussbutterkieseln vermisst man allenfalls ein knuspriges Element, das Kalbsbries mit Haselnusscreme, Périgordtrüffelhaube und Traubensalat besticht durch die Harmonie von frischer Säure und dezenter Süße. Allerlei Muscheln passen gut zu einem ausgezeichneten Sud aus Kräutersaitlingen, der perfekt gegarte Steinbutt wird dezent begleitet von einer leicht herben Artischockenbrandade, frischer Amalfizitrone und einer Champagnernage. Das Zweierlei vom zarten Reh (Rücken und Zunge) mit Grapefruit und einer Hippe aus fermentiertem Knoblauch hätte die Pasta gar nicht nötig. Res­taurantchefin und Sommelière Marie-Helen Krebs – mit eigenem Weingut in Rheinhessen – verfolgt mit ihrer Weinkarte eine klare Linie, konzentriert sich auf Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Spanien: überaus gut sortiert, mit großen Namen ebenso wie mit weniger bekannten Entdeckungen. (MT)

2 Gabeln, Falstaff
2 Gabeln, Falstaff

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100
LUCE D’ORO

Schloss Elmau

82493 Elmau
T: +49/(0)88/231 80
Mi.–Sa. ab 19 Uhr
www.schloss-elmau.de


aus Falstaff 02/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Philip Probst.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Süße Versuchung: Stadthonig

Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

News

»La Fonda«: Crossover im Gerling Quartier

Im Kölner Gereonsviertel hat zwischen »The Qvest«-Hotel und Kloster ein Restaurant eröffnet, das mediterrane Rezepte mit regionalen Zutaten...

News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

»Ludwig 8«: Neuer Place to be in München

Coole Musik und viele Gäste aus der Münchner Gastro- und Kreativ-Szene begleiteten die offizielle Eröffnung der neuen Tagesbar.

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

News

Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

News

Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

News

»Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.