Wilde Kombinationen sind bei Bernd Arold Programm, Fisch und Fleisch auf jedem Teller das Dogma, seinen Stil nennt er »Willkürbiercorecooking«: jeden Tag eine andere Karte, drei bis sieben Gänge (48 bis 77 Euro). Auf welche Aromenkombinationen sich der Gast einlässt, erfährt er schon beim Amuse-Bouche: Das Rote-Bete-Red-Bull-Minze-Süppchen ist nur etwas für Fans der Gummibärchenfraktion, dafür die Frühlingsrolle, gefüllt mit Kaninchenleber Berliner Art, und daneben Lachs mit Avocado-Berberitzen-Mus säuerlich-frisch und schmackhaft. Sehr fein ausbalanciert die »Rauchente« (drei rosa Scheiben unter einem mit Rauch gefüllten Glas) mit Sesammakrele und Petersgranatapfel; die Jakobsmuschel saftig-glasig, dazu »Fisherspanferkelpraline« (mit Raspeln von Fisher­man’s Friend) auf Mangoauster. Die »Rosengebrühte Krustentierkokossuppe« kommt in der kleinen Espressokanne, in der Tasse daneben befindet sich der »Pulpo Lardo Flügel«, Tintenfisch in der Poularde – diese Kombination funktionierte ausgezeichnet. Ebenso wie das »Aalbacalhaulammcarée« mit fencheliger Quit­te, die Aromen passen überraschend gut. Bei der »Garneligen Salbei Poularde« mit Shiitake-Ananas und Toast-Hawaii-Krokette machte freilich der grobe Appenzeller den feinen Aromen den Garaus. Der vegetarische Hauptgang »Roter Quinoameerrettichball mit Barba Frappé Ziegenspätzle und Chicorée« war wieder schön ausgewogen aromatisch. Die Weinkarte ist sehr übersichtlich mit guten Namen aus Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, recht wenige Weine werden glasweise angeboten, dafür gibt es sehr gute Offerten als »Wein der Woche« an der Schiefertafel. Man sitzt quasi im Schaufenster, kann aber auch im Raum hinter der Bar Platz nehmen. (MT)


Bewertung
Essen 41 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 75 von 100

Gesellschaftsraum

Augustenstraße 7
80333 München
T: +49/(0)89/55 07 77 93
Mo.–Sa. 18–24 Uhr
www.der-gesellschaftsraum.de


aus Falstaff Deutschland 03/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Restaurant Marlin
    Im Hamburger Valvo Park inszeniert Michael Wollenberg eine hervorragende Fischküche, mit erstaunlich niedrigen Preisen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Restaurant Conrad
    Im Golf- und Wellness­hotel Schloss Teschow wird Küche für Feinschmecker mit regionalem Bezug geboten.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Jolesch
    Tobias Janzen präsentiert in Berlin Kreuzberg klassischen alpenländische Spezialitäten in diesem gediegenem Ambiente.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Friedrich Wilhelm
    Alexander Dressel kombiniert in seinen Menüs Edles mit Bodenständigem.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Historische Weinstuben
    In der Leipziger Innenstadt können Gourmets auf den Spuren Goethes wandeln.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Restaurant Dox
    Spektakuläres Pamorama und eine Küche, die damit leider nicht mithalten kann im Düsseldorfer Medienhafen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Tizian's Brasserie
    Die Villa Rothschild in Königstein im Taunus gilt als eines der besten Hideaways Deutschlands und hat durch die Brasserie kulinarischen...
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Schaumahl
    Ein Schüler Juan Amadors feiert in Offenbach Premiere als Küchenchef - und das mit Bravour.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Le Jardin de France
    In Baden-Baden nützt Stéphan Bernhard den gesamten Spielraum, den die französische Küche zu bieten hat, aus.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte: Einfach & gut

    Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

    News

    Restaurant der Woche: Facil

    Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

    News

    Peru: Unendliche Kulinarik-Vielfalt

    Peru gilt als Feinschmeckerparadies Südamerikas: Die besten Köche des Kontinents haben hier ihre Restaurants und die peruanische Küche zeichnet eine...

    News

    Cortis Küchenzettel: Geschmorte Ente

    Endlich können wir den extraschweren gusseisernen Bräter wieder herausräumen – Schmoren ist schließlich die schönste Art, die kühle Jahreszeit zu...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Weihnachtskekse

    Von Vanillekipferl bis Anisbögen – diese Keksrezepte stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs.

    News

    Top 5 wärmende Gewürze für den Winter

    In der kalten Jahreszeit wird Ihnen mit diesen Zutaten warm ums Herz. PLUS: Rezepttipps.

    News

    Meisterstücke: Messer made in Solingen

    Wer ein gutes Messer kaufen möchte, achtet noch heute auf ein Wort: Solingen. Die Stadt im Bergischen Land bürgt für höchste Klingenqualität.

    News

    Ändert Covid unseren Appetit?

    Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

    News

    Restaurant der Woche: Cheval Blanc

    Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

    News

    USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

    Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

    News

    Corona-Update: Restaurantbesuche bald landesweit nur noch mit 2G

    Die deutsche Regierung reagiert auf die vierte Welle und legte bei der Bund-Länder-Konferenz einen neuen Schwellenwert und Regelungen für die...

    News

    Paris: La Vie en Rose

    Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre - der amouröse...

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Karotten

    Egal ob als herzhafter Eintopf, knackige Beilage oder zum Dessert – die vielseitige Karotte zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen...

    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    Die Tricks der Trüffel-Mafia

    Ob »originale Alba-Trüffeln«, die in Wahrheit aus Istrien, Umbrien oder Bulgarien stammen, oder chinesische Billigware, die den französischen Markt...

    News

    London: Daniel Humm verlässt »Davies & Brook«

    Der Schweizer Spitzenkoch und das Londoner Restaurant im »Claridge's Hotel« gehen aufgrund seiner neuen veganen Ausrichtung mit Ende des Jahres...

    News

    Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

    Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant 959

    Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

    News

    Was Sie über Trüffel wissen sollten

    Fünf Fakten und die besten Tipps über die exklusive Knolle.

    News

    Frühstück zwischen Sehnsucht und geschmackloser Realität

    Das Künstler-Duo Honey & Bunny thematisiert exklusiv im Falstaff die Ambivalenz unseres Verhaltens beim Kochen und Essen. Heute: Die wichtigste...