Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Casala - Das Restaurant

Urlaubsfeeling in idyllischer Atmosphäre und dazu die Spitzenküche von Markus Philippi, der zuvor unter anderem bei Harald Wohlfahrt, Vincent Klink und Dieter Koschina Station machte.

Wenn die Massen an Tages­touristen das Städtchen Meersburg am Abend wieder verlassen, wird es richtig idyllisch. Auf der Terrasse des »Casala« im Hotel Residenz am See fühlt man sich dann wie in einer Ferienvilla im ­Süden. Dem wunderschönen Blick über Bodensee und Bergpanorama setzt hier Markus Philippi die kulinarische Krone auf. Der 32-jährige Küchenchef amtiert seit 2008 am Herd des »Casala«, machte vormals Station bei Harald Wohlfahrt, Vincent Klink und Dieter Koschina. Wohl vor allem den mediterranen Einfluss von Koschinas »Vila Joya« bei Albufeira an der Algarve hat sich Philippi zu eigen gemacht. Seinem Küchencredo »unverfälschter Geschmack trifft auf mediterrane Eleganz« wird er gerecht. Da komponiert er etwa das Landei des französischen Schwarz­federhuhns mit der spanischen Pata negra und lässt die Seezunge auf Sepia-Knoblauch-Creme schweben. Setzt – ganz nonchalant – das regionale Allgäuer Rehmedaillon mit geschmacksintensivem Haselnusswirsing und südlich-aromatischen Aprikosengnocchi in Szene. Und dann kommt noch Alexandra Lang, Tochter des Residenz-Patrons Manfred Lang, ins Spiel. Die Chef-Patissière führt geradewegs in den Süßspeisenhimmel und lässt das Trio Holunder-Minze-Himbeere zum Sommertraum werden. Gut, dass es noch Bodenständiges gibt: Restaurantleiter und Sommelier Jens Leutelt vermittelt Weinkompetenz auf hohem Niveau. Die internationale Weinkarte kann er aus dem Stehgreif rezitieren, macht dabei aber auch keinen Hehl da­raus, die Kompositionen von Küchenchef Markus Philippi gerne auch mit den regionalen (Bodensee-)Weinen zu kredenzen. So geht der Sommer am See nie zu Ende. (UB)

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 84 von 100

Casala - Das Restaurant
Uferpromenade 11
88709 Meersburg
T: +49/(0)7532/80 04-0
Mi.–So. 18.30–21.30 Uhr
www.hotel-residenz-meersburg.com


aus Falstaff 04/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema