Es war eine angesagte Adresse in den 1920er-Jahren. In dem schmucken Eimsbütteler Saal traf man sich zum Tanz bei Livemusik. Jetzt dürfen hier die Geschmacksnerven auf Entdeckungsreise gehen.

Denn Julia und Axel Bode haben aus der Location eine neue Top-Adresse gemacht. Geholfen hat ihnen Giorgio Gullotta, der schon Tim Mälzers »Bullerei« designt hat. Nun dominiert im Restaurant mit den eng gestellten Bistrotischen ein elegantes Weinregal, gefüllt mit Erzeugnissen einer neuen Winzergeneration. Dabei ist das Wohlfühlambiente nur der Rahmen, in dem der Küchenchef Jan Schlüter seiner Kreativität freien Lauf lässt.

Als Starter lässt er hauchdünn geschnittenen rohen Lachs durch eine lauwarme Vinaigrette mit gebratenem Pulpo und mildem Olivenöl zu Hochform auflaufen. Mit seiner kräftigen Farbe ist das Basilikum-Sorbet nicht nur optisch ein Highlight; es ergänzt das Ganze mit einer süß-säuerlichen Note kontrastreich. Als Hauptgang mundet der Schwertfisch vom Grill – mit kräftigem Röstaroma außen, innen aber noch saftig, fast roh. Ein Spiegel von aromatischer Kokossauce mit leichter Schärfe wird durch knackige Zuckerschoten, Lauchzwiebeln und geröstete Cashewkerne aufgepeppt. Dazu passen die frittierten Glasnudeln. Auch der Klassiker des »Witwenballs« – ein perfekt medium rare gegrillter Rücken vom Pommerschen Rind, überbacken mit Deichkäse und auf einem Bett von Erdbeer-Zwiebel-Marmelade zwischen zwei gegrillten Briochescheiben serviert – überzeugt. Nur die Limonentarte als Dessert bleibt gegen das Sorbet mit tiefem Brombeerton blass. Dafür macht die Weinauswahl, die der geprüfte Sommelier Axel Bode zusammengestellt hat, Spaß: insgesamt 150 Positionen, davon 30 offen, vorwiegend deutsche Regionen.
 

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 81 von 100


Witwenball
Weidenallee  20
20357 Hamburg
T: +49 40 53630085
www.witwenball.com

(BJ)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 2

Aus Falstaff Deutschland 08/14

Mehr zum Thema

  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Picnic
    Ein Restaurant funktioniert auch in ­einer nicht ganz einfachen Szene wie München immer dann, wenn das Konzept stimmt.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: L'Hermitage
    Soll noch mal einer behaupten, die französische Küche könnte sich in der bayerischen Hauptstadt, bekanntlich ja die nördlichste Italiens,...
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Schubert’s Wein & Wirtschaft
    Es gibt Restaurants, die haben von Anfang an das Potenzial zum Lieblingsrestaurant – dieses in Bad Kissingen gehört eindeutig dazu.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Pure White
    Das Wesentliche am »Pure White« sind ein Mann, ein Grillofen und ein paar wenige Grundprodukte.
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Anna Sgroi
    In ihrem wunderschönen Restaurant in der Milchstraße, ein paar Schritte von der Alster entfernt, wird der italophile Gourmet nicht...
  • 20.08.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Falco
    Ein Express-Aufzug katapultiert den Gast in die 27. Etage und damit in eine völlig andere Welt. Das Ambiente ist stylisch, viele Tische...
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...