Der Wechsel sorgte für Wirbel: Das ans Thalia-Theater angrenzende Restaurant »Le PaqueBot« hatte geschlossen, der neue Betreiber Tim Seidel war von Theater-Intendant Joachim Lux mit Freude erwartet worden. Mit dem in Hamburg nicht unbekannten kulturaffinen Gastronomen (»Rialto« und »Oberhafenkantine«) zog Ende ­August europäische Kaffeehaustradi­tion in das Haus am Gerhart-Hauptmann-Platz in der Innenstadt ein. Die »Weltbühne« ist erst ein paar Wochen alt und schon gut besucht, die Atmosphäre mit den kleinen, eng beieinanderstehenden weiß eingedeckten Tischchen und Lederbänken gelungen. Mit Andreas Fischer steht ein Profi am Herd, der zuletzt in dem Sternerestaurant in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde gekocht hat. Souschef ist Tom Benjamin Nicke, der aus dem Grand Hotel Heiligendamm kommt. Ihre Kaffeehausklassiker sind auf hohem Niveau zubereitet, und auch die Ausflüge in die Haute Cuisine gelingen. So ist das Rindertatar als Vorspeise buttrig-zart und mit Wachtelei und einer Zwiebelremoulade fein ergänzt. Beim roh marinierten, hauchdünnen Heilbutt setzen Fischer und Nicke auf den Überraschungsmoment. Denn der lässt sich von Mohn und grünem Spargel begleiten. Das Nussaroma bildet einen schönen Kontrast zum zitronigen Fisch. Beim Hauptgang beglückt ein absolut frischer, perfekt ­gebratener, saftig-bissfester Seeteufel, der in einer Schnittlauch-Senf-Nage mit hocharomatischen Gurkensticks und Kartoffelpüree versinkt. Nur das Dessert – Apfelscheiben mit Joghurt und Cranberrys geschichtet – fällt dagegen etwas farblos und wenig raffiniert aus. Dafür glänzt der schwarz gekleidete Service mit Professionalität und Charme und bringt zum Abschluss einen köstlichen Espresso an den Tisch. (BJ)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 10 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100



Weltbühne
Gerhart-Hauptmann-Platz 70
20095 Hamburg
T: +49/(0)40/30 39 32 50
Mo.–So. 9–23 Uhr
www.weltbühne.net

 

aus Falstaff Deutschland 05/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Okzident
    Libanesische und syrische Spezialitäten werden in Hamburg Eppendorf serviert.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Neubau
    Stefan Hartman präsentiert in seinem sachlich-komfortabel eingerichteten, zweiten Lokal in Berlin Kreuzberg junge, frische, urbane Küche.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Margaux
    Michael Hoffmann bzeichnet sich selbst als »Koch & Gärtner«. Dementsprechend spielt bei ihm das Gemüse eine besondere Rolle.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villa Seeblick
    Am Falkensee will der neue Küchenchef Christian Hergeth eine Gourmetadresse etablieren.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Römers Restaurant
    Eine halbe Stunde von Düsseldorf entfernt, am idyllische Hariksee kocht Hans-Peter Römer leicht und teilweise auch raffiniert.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Max on One
    Im Restaurant in der ersten Etage des sehr zentral gelegenen neuen Frankfurter Jumeirah-Hotels kocht der Österreicher Martin Steiner.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Reber's Pflug
    Hans-Harald Reber verbindet kreativ das kulinarische Erbe seiner Schwäbisch-Hohenloher Heimat mit mediterraner Leichtigkeit.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Le Bouchon
    Es ist quasi das »obere« Ende des Bistros und hat kleine feine Spezialitäten der französischen Regionalküche auf der Karte.
  • 05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Bachofer
    Konsequent, weltoffene Küche präsentiert Bernd Bachofer 15 Autominuten von Stuttgart entfernt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

    Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

    News

    Restaurant der Woche: Kulmeck

    Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

    News

    Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

    Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

    Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Pop-Up-Installation im KaDeWe: Dom Pérignon x Lady Gaga

    Dom Pérignon und Lady Gaga, eine kongeniale Verbindung zweier Perfektionisten und kreativer Freigeister wird im Berliner Luxuskaufhaus zum Leben...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...