Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sterneck

Das Restaurant im Badhotel Sternhagen bietet klassische Gerichte ohne Schnickschnack.

Das Meer kommt schneller zurück als erwartet: Im Cuxhavener Watt staksen eine Handvoll Touristen mit hochge­zogenen Hosen direkt vor den Panoramafenstern des Restaurants »Sterneck« im Badhotel Sternhagen. Im Hintergrund erahnt man im Dunst die Insel Neuwerk, Containerschiffe kommen aus der Elbmündung. Eine anregende Kulisse für eine Gourmetküche, die der Guide Michelin im letzten Jahr mit einem ­zweiten Stern ausgezeichnet hat. Küchenchef Markus Kebschull kocht im Restaurant »Sterneck« schon seit Mitte der 1990er-Jahre, seit acht Jahren mit einem Stern. Sein Stil sind klassische Gerichte ohne Schnickschnack – aber leider auch ohne allzu viel Fantasie. Das ist wohl seinen Gästen geschuldet, die überwiegend die Lebensmitte überschritten haben und Experimente nicht unbedingt goutieren. Auch nicht bei der Einrichtung, die seit den 80ern geradezu unverändert blieb. Zur Auswahl hat der Gast drei verschiedene Menüs, ein Crossover ist möglich. Nach den Grüßen aus der Küche – Jakobsmuschel auf Labskaus mit einem Essiggeleewürfel – kommt der Saint-Pierre-Fisch mit einem Dreierlei vom Fenchel: Fencheleis, Fenchelsalat und Fenchelpüree. Seine Safrannote setzt ein Ausrufezeichen gegen die vielschichtigen Zitrusaromen. Kumquats und Bergamotte tragen den auf den Punkt gegarten Fisch und das aromatische Sot-l’y-laisse. Beim Cappu­c­cino von der Gartenerbse arbeitet Markus Kebschull die Süße der Hülsenfrucht exzellent heraus. Das dazu gereichte Morchelraviolo bleibt dagegen blass. Der Weideochse aus der Region mit Spinatcreme und Jus von schwarzen Pfeffern ist zwar wunderbar zart, die Kombination aber wenig überraschend. Dafür überrascht die Weinauswahl umso mehr. Sommelier und Restaurantleiter Onno Siemons wird für seinen Weinkeller zu Recht immer wieder ausgezeichnet. (BJ)

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 3 von 10 
GESAMT 82 von 100

Sterneck
im Badhotel Sternhagen
Cuxhavener Straße 86
27476 Cuxhaven-Duhnen
T: +49/(0)4721/43 40
Do.–So. 14–16 Uhr und 18–20.30 Uhr
www.badhotel-sternhagen.de


aus Falstaff 04/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema