Neues Restaurant-Highlight bei Frankfurt: das »Sra Bua« / Foto: beigestellt
Neues Restaurant-Highlight bei Frankfurt: das »Sra Bua« / Foto: beigestellt

Der hochkreative und umtriebige Juan Amador ist zwar der kulinarische Kopf im neuen Restaurant »Sra Bua«, doch als Küchen­chef steht der 31 Jahre alte Dennis Meier am Herd. Dieser hat sein Handwerk bei Juan Amador gelernt und kann daneben auf sehr gute Stationen im »Da Gianni« in Mannheim oder im Ketschauer Hof in Deidesheim zurückblicken.

Fantasievolles mit Asia-Aromen
Neben einem spannenden Menü sind im »Sra Bua« (Thai für Lotusteich) animierende Gerichte à la carte zu haben. Produkte der Hochküche werden fantasievoll mit ­asiatischen Aromen kombiniert. Parade­beispiel ist der delikate und illustrativ gestaltete Kaisergranat, der sehr feinfühlig mit ­dezentem Wasabi-Eis, knackigen Tapioca-­Kügelchen und einem äußerst anregendem Relish aus Granny Smith, Gurke und Senfkörnern kunstvoll kombiniert wird. Die ­allgegenwärtigen Ochsenbacken können langweilen, wenn sie aber so saftstrotzend und mitrei­ßend orientalisch gewürzt werden, dann wird man von einer neuen Variante überrascht. Ein tropisch flirrendes Dessert in Vollendung: gebrannte Kokoscreme im Kugelglas mit marinierter Ananas, Vanillesauce und Curry-Eis. Bei den Menüs kommt ein amüsanter Reigen von Amuse-Bouches und Desserts zum Einsatz, wie er typisch für die Amador-Küche ist. Vorsicht: Beim Brotaufstrich aus Papaya, Mango und der Thai-Chili-Paste Nam Prik kann man sich nur schwer zurückhalten.

Die Atmosphäre im adrett dekorierten ­Restaurant wird durch harmonische Farben und Formen bestimmt, die Stühle sind aus­gesprochen kommod. Der Service ist teil­weise noch nicht ganz so entspannt wie das Yin-und-Yang-Ambiente. Und auch die Gäste könnten bei den Weinpreisen leicht verkrampfen.

 

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

SRA BUA BY JUAN AMADOR
Kempinski Hotel Gravenbruch
Graf zu Ysenburg und Büdingen Platz 1
63263 Frankfurt/Neu-Isenburg
T: +49/(0)69/389 88 0
Mi.–Sa. 18.30–22.30 Uhr, So. 12–15 Uhr
www.kempinski.de

(LF)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 2

Aus Falstaff Deutschland 02/14

Mehr zum Thema

  • Seit Kurzem neu am Herd: Volker M. Fuhrwerk / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Restaurant »1797«
    Nordisch und regional ist Volker M. Fuhrwerks moderne, deutsche Gourmetküche in Panker (Schleswig-Holstein) geprägt.
  • Stefan Hartmann setzt auf eine neue Küchenlinie / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Restaurant am Steinplatz
    Stefan Hartmann und sein Küchenchef Marcus Zimmer interpretieren in Berlin alte deutsche Klassiker neu.
  • Stylische Restauranteinrichtung / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: La Mano verde
    Wer sich zum Frühjahr hin in Form bringen will, dem sei der einzig wahre Gourmetveganer in Berlin ans Herz gelegt.
  • Der »Schillingshof« präsentiert sich in neuem Glanz / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Schillingshof
    Stephan Schillings Küche im niedersächsischen Groß Schneen macht ernst mit der vielfach nur beschworenen Regionalität.
  • Gemüsekreation im Düsseldorfer »Agata’s« / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Agata's
    Das von außen schlichte Ecklokal gibt keinen Hinweis darauf, dass Agata Reul Düsseldorf um einen kulinarischen Monolithen reicher gemacht...
  • Neuer Küchenchef Benedikt Faust, hier mit seiner Frau Sabrina / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Restaurant Kuno 1408
    Hausherr Christoph Unckell hat das zuvor recht angestaubt wirkende Restaurant in Würzburg renoviert und dreht nun gastronomisch voll auf.
  • Ralf Kronmüller ist in seine Heimat zurückgekehrt / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Restaurant Stadtpalais
    Ralf Kronmüller in seine Heimatstadt Wertheim zurückgekehrt. Dort hat er ein ehemals rustikales Restaurant in das elegant-moderne...
  • Neueröffnung: das Münchner Szenelokal »Huckebein« / Foto: beigestellt
    20.12.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Huckebein
    Da die einstige »Terrine« als Sterne­küchenkonzept nicht funktionierte, soll sich das »Huckebein« nun als Münchner Szenelokal etablieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

    News

    Restaurant der Woche: Stüffel

    Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Restaurant der Woche: Valentin

    Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Top-Asiaten in Deutschland

    Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Gewinnspiel: Genuss am engelhorn Gourmetfestival

    Am Sonntag, 13. Oktober 2019 findet das vierte engelhorn Genuss-Spektakel mit zahlreichen Sterne- und Spitzenköchen statt. Falstaff verlost zwei...

    Advertorial
    News

    Björn Swanson holt »Berliner Meisterkoch«-Titel

    Der Spitzenkoch konnte mit seinem kulinarischen Kontrastreichtum überzeugen. Alle Sieger der sechs Kategorien und neue kulinarische Trends in Berlin.

    News

    Japan – den Osten kosten

    Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger Straßenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...