Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sra Bua by Juan Amador

Im Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt verzaubert Küchenchef Dennis Meier mit asiatisch geprägter Hochküche.

Der hochkreative und umtriebige Juan Amador ist zwar der kulinarische Kopf im neuen Restaurant »Sra Bua«, doch als Küchen­chef steht der 31 Jahre alte Dennis Meier am Herd. Dieser hat sein Handwerk bei Juan Amador gelernt und kann daneben auf sehr gute Stationen im »Da Gianni« in Mannheim oder im Ketschauer Hof in Deidesheim zurückblicken.

Fantasievolles mit Asia-Aromen
Neben einem spannenden Menü sind im »Sra Bua« (Thai für Lotusteich) animierende Gerichte à la carte zu haben. Produkte der Hochküche werden fantasievoll mit ­asiatischen Aromen kombiniert. Parade­beispiel ist der delikate und illustrativ gestaltete Kaisergranat, der sehr feinfühlig mit ­dezentem Wasabi-Eis, knackigen Tapioca-­Kügelchen und einem äußerst anregendem Relish aus Granny Smith, Gurke und Senfkörnern kunstvoll kombiniert wird. Die ­allgegenwärtigen Ochsenbacken können langweilen, wenn sie aber so saftstrotzend und mitrei­ßend orientalisch gewürzt werden, dann wird man von einer neuen Variante überrascht. Ein tropisch flirrendes Dessert in Vollendung: gebrannte Kokoscreme im Kugelglas mit marinierter Ananas, Vanillesauce und Curry-Eis. Bei den Menüs kommt ein amüsanter Reigen von Amuse-Bouches und Desserts zum Einsatz, wie er typisch für die Amador-Küche ist. Vorsicht: Beim Brotaufstrich aus Papaya, Mango und der Thai-Chili-Paste Nam Prik kann man sich nur schwer zurückhalten.

Die Atmosphäre im adrett dekorierten ­Restaurant wird durch harmonische Farben und Formen bestimmt, die Stühle sind aus­gesprochen kommod. Der Service ist teil­weise noch nicht ganz so entspannt wie das Yin-und-Yang-Ambiente. Und auch die Gäste könnten bei den Weinpreisen leicht verkrampfen.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

SRA BUA BY JUAN AMADOR
Kempinski Hotel Gravenbruch
Graf zu Ysenburg und Büdingen Platz 1
63263 Frankfurt/Neu-Isenburg
T: +49/(0)69/389 88 0
Mi.–Sa. 18.30–22.30 Uhr, So. 12–15 Uhr
www.kempinski.de

(LF)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 2

Aus Falstaff Deutschland 02/14

Mehr zum Thema