Restaurant Maurice
Restaurant Maurice / Foto beigestellt

Nur zwei Jahre hat André Mühlfriedel ­gebraucht, um in seiner Heimatstadt Dresden in der absoluten Spitzenliga mitzukochen. Sein supersaftiger Nagelrochen auf einer halbflüssigen Polenta mit Langostino, ­einem optisch ansprechenden Gemüse von ­Tomaten und Fenchel und einer dezent portionierten Sauce Ratatouille schmeckt wie ein ­Jubelschrei über den Erfolg. Schon der erste Gruß aus der Küche, ein auf den Punkt gegartes Ministeak vom sächsischen Rehrücken mit lauwarmem Gemüse aus feinen Schwarzwurzelstreifen und Wildkräutern, zeigt, dass hier kein Tüftler mit Hang zum Artifiziellen am Herd steht, sondern ein Eroberer der Sinne. Vor dem Rochen gab es im Rahmen des kleinen Abendmenüs Carpaccio vom Felsenoktopus mit einem freilich nicht ganz von selbst zerfallenden confierten Stück Schweinebauch, dazu Tomatenconfit und Kräuterschaum. Zwischen den Gängen schmeckte eine gelungene Komposition aus Apfel-Melissen-Sorbet, Chutney und Espuma vom Apfel, raffiniert und geradlinig zugleich. Zur kandierten und in ein Kaktusgewand gekleideten Marone kombinierte er beim Dessert sanftes Zimteis auf einem aufregenden runden Bett von Schokoladen-Balsamico-Pflaumen und Knusperröllchen mit einer lustigen Mischung aus Krümeln von kandierten Früchten. Der Service reagiert mit Ehrfurcht auf den Höhenflug des Meisters und könnte noch weltläufiger und auskunftsfreudiger werden. Restaurantleiter Daniel Balzereit fungiert auch als Sommelier und hat auf seiner Karte zwar interessante Weine aus aller Welt, aber nichts aus der benachbarten Region Saale-Unstrut. Ein Private Room und vor allem die Terrasse bieten einen tollen Blick auf die Kuppel der Frauenkirche. Dem modernen, in Beigetönen gehaltenen Restaurant würde es vermutlich nicht schaden, wenn man zwei ­Tische weniger hineinstellen würde.(EB)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 86 von 100


Restaurant Maurice im Hotel Suitess
An der Frauenkirche 13/
Eingang Rampische Straße
01067 Dresden
T: +49/(0)351/41 72 70
Di.–Sa. 12–15 und 18.30–22.30 Uhr (Res. erwünscht)
www.suitess.de


aus Falstaff 01/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Restaurant Uma
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: UMA
    Stephan Zuber bereitet serviert nun gehobene japanische Spezialitäten mit eigenen Akzenten und weniger aufwendigen Zutaten.
  • Universum Grill
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Universum Grill
    Vom Künstlerlokal zum Steak-Restaurant - in Berlin Charlottenburg wird der Fleischeslust gefrönt.
  • Jugendstil und roter Samt im  »Bel Étage«
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Bel Étage
    Küchenchef Michael Hermes serviert in Hamburg französische Bistroklassiker.
  • Täglich fangfrischer Fisch in diversen Zubereitungsarten
    20.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Se7en Oceans
    In bester Hamburger Lage werden bester Blick, und bester Fisch geboten.
  • Die Kölner haben sich im »Poisson« mit Meeresfrüchten angefreundet
    28.04.2011
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Poisson
    In der Kölner Innenstadt gibt es nicht nur den besten Fisch, sondern auch die beste Nicht-Sterne-Küche zwischen Düsseldorf und Köln.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

    News

    Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

    Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

    Advertorial