Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Le Canard

Falstaff war wieder quer durchs Land unterwegs und hat heimische Restaurants unter die Lupe genommen. Unsere Reise beginnt diesmal bei einem Hamburger Klassiker.

Großartige Lage etwas oberhalb der Elbe. Eine Terrasse wie im Bilderbuch, der Blick über Teile des Containerhafens entspricht dem Klischeebild von Hamburg. Schiffe, Hafenanlagen, Wasser – und dazu ein anspruchsvoller Business-Lunch. Auch so kann man die Mittagszeit verstreichen lassen.

Meister der mediterranen Küche
Das »Le Canard nouveau«, 2005 gegündet, ist mittlerweile ein Klassiker in Hamburg. »Nouveau« steht deshalb im Namen, weil an diesem Ort einst der legendäre Josef Viehhauser das »Le Canard«, also die »alte Ente«, wenn man so will, zunächst in lichte Höhen und dann in den Konkurs geführt hat. Der darauffolgende Inhaber und Küchenchef Ali Güngörmüs, in der Türkei geboren und in München aufgewachsen, wurde seit 2006 Jahr für Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Und das verdientermaßen. Denn Güngörmüs ist nicht nur ganz allgemein ein begabter Koch, der unter anderem zwei Jahre im Münchner »Tantris« als Demichef/Chef de Partie gearbeitet hat. Er ist vor allem ein Meister der mediterranen Küche, die er geradlinig und schnörkellos servieren lässt. Das zeigt sich etwa bei wunderbaren Hummerravioli als Vorspeise. Punktgenau gegart, die Wachtelbrust auf einem Périgord-Trüffel-Risotto, sympathisch unaufgeregt die Dorade, auf der Hautseite gebraten, mit Fenchel-Bohnen-Gemüse, Zitronen-Relish und Rosmarinkartoffeln. Nichts erscheint hier überladen, von allem nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Einfach stimmig.

Die Weinkarte ist für ein Haus wie dieses solide zusammengestellt, mehr nicht. Ausreißer in die Welt der Experimental-Winzer abseits des Mainstreams wird man kaum finden. Macht nichts, wahrscheinlich erwartet das hier auch niemand. Insgesamt eine Top-Adresse der Mittelklasse.

Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
Gesamt 90 von 100


Le Canard

Elbchaussee 139
22763 Hamburg
T: +49/(0)40/88 12 95-31
Di.–Sa. 12–14.30 und 18.30–22.30 Uhr
www.lecanard-hamburg.de

(HH)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 2

Aus Falstaff Deutschland 04/14

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr zum Thema