Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Jellyfisch

Im neu eröffneten Fish-&-Seafood-Restaurant im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel kommen kleine Kunstwerke auf den Tisch.

Nur der Riesling kommt zu warm auf den Tisch. Aber das ist auch schon das Einzige, was an diesem Abend im »Jellyfish« nicht ganz so perfekt läuft. Was später im neu eröffneten Fish-&-Seafood-Restaurant auf zu kleinen Kunstwerken dekorierten Tellern serviert wird, ist ganz großes Genusskino: Das startet mit einer herrlich fruchtig-aromatischen Thunfischvariation mit Mango, süßlichem Algensalat und Koriandergrün. Ein dünn aufgeschnittener, in Rotweinsud weich gegarter Pulpo wird mit edelsüßem Paprikapulver gewürzt und mit feinem Olivenöl beträufelt als zweite Vorspeise gereicht. Die Haupt­gänge wie auch die Vorspeisen stellt der Chef des Hauses, Hauke Neubecker, persönlich vor, und die klingen alle so verlockend, dass die Auswahl schwerfällt. Sobald der erste Bissen des im Noriblatt gewickelten, mit scharfem Wasabi gewürzten und sehr zart gegarten Lachses im Mund landet, wissen wir, dass wir uns richtig entschieden haben: Die Komposition von Fisch mit Wasabi, Ingwerschaum und Erbsen-Koriander-Püree ergibt einen spannenden, überraschenden, dabei aber völlig ausgewogenen Aromenmehrklang. Auch der saftige Loup de mer mit Babyspinat ist fein mit einer fruchtig-würzigen Limonen-Kapern-Butter abgeschmeckt und perfekt gegart. Ganz große Klasse ist das, was Küchenchef Ludwig Ernst da jeden Mittag und Abend in seiner Küche im gar nicht noblen Eimsbüttel zaubert, absolut sternereif und eine unbedingte Bereicherung für die Hansestadt. Dass sich der 26-Jährige – vorher im ehemaligen Kempinski-Hotel Heiligendamm – nicht nur auf Fisch und Seafood versteht, beweist er mit einem dezent gesüßten Brombeerespuma und marinierten Beeren als Dessert. (BJ)

2 Gabeln, FalstaffBewertung
Essen 47 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 89 von 100

JELLYFISH
Weidenallee 12
20357 Hamburg
T: +49/(0)40/410 54 14
Mo.–Fr. 12–15 Uhr
Mo.–So. 18–22 Uhr
www.jellyfish-restaurant.de

aus Falstaff 02/11

Weitere Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema