Gourmetguide Deutschland, Teil 1: First Floor

In Berlin wird Speisen im DDR-Stil reanimiert, in München das erste Fernsehrestaurant abgewrackt. Zehn Restauranttests zwischen Ostalgie und Originalität.

Der Spagat besteht darin, eigene Akzente zu setzen und gleichzeitig die enthusiastischen Stammkunden des Restaurants »First Floor« im Hotel Palace nicht zu verschrecken. Diese Aufgabe kann Küchenchef Matthias Diether entspannt angehen, nachdem ihm der während der Sommerpause plötzlich neu eingesetzte Hoteldirektor Michael Frenzel seine volle Unterstützung zugesichert hat.

Schon optisch präsentiert sich das »First Floor« nach dem Umbau jünger, frischer, moderner. Farblich dominieren Sandbeige, Rosenholz und auch mal ein tiefes Dunkelrot. Bei den Überraschungen aus der Küche verleiht Diether seiner Buttermilchmousse mit Krebsen, Chicorée und Rucola einen geheimnisvollen Zitronenglanz wie einen Heiligenschein. Auch die Praline von Gänseleber und Roter Bete prägt sich ein. Eine Mousse aus Sellerie und Sardinen ist das Herzstück des neu interpretierten Nizza-Salates mit köstlichen weich gekochten Wachteleiern. Wunderbar gelungen ist der mit Blutwurst gratinierte saftige Wolfsbarsch mit Spitzkohl in einer kräftigen Senfsauce, der mikroskopisch kleine Kartoffelwürfel einen Designerrahmen geben.

Das Milcheis mit Amaranth und Baiser war leider etwas blass, die roten und grünen Stachelbeeren nicht exotisch genug präpariert, um der Sache Pfeffer zu geben. Viel besser war da das Vordessert, das zwischen Mango und Erdbeere poetische Assoziationen an einen schwedischen Bonbonladen weckte. Sommelier Gunnar Tietz stellt der hoch ambitionierten Weinkarte seine neuesten Entdeckungen voran. Der Service agiert motiviert unter Jerk Martin Riese, dem gro­ßen Wasserexperten, der seinen Stolz auf 40 Mineralwasser-Sorten aus 18 Ländern nicht verhehlen kann. (EB)

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 88 von 100

First Floor im Hotel Palace
Budapester Straße 45
10787 Berlin
T: +49/(0)30/25 02 10 20
So.–Fr. 12–15 und 18.30–23 Uhr
Sa.–So. 18.30–23 Uhr
www.firstfloor.palace.de

aus Falstaff 02/10

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema