Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Das weiße Haus

Wo einst Tim Mälzer seine Karriere startete hat die kleine, geschmackvolle Portion Tradition.

Hier begann eine TV-Karriere: die von Tim Mälzer. Der hatte »Das weiße Haus« am Övelgönner Museumshafen vor Jahren zu einer In-Location gemacht. Als er aus dem Restaurant ausstieg, machte sein Geschäftspartner Christian Senkel ­weiter.
Jetzt steht Patrick Voeltz am Herd und führt die Tradition der kleinen, geschmackvollen Portionen fort. Während der Hamburger Hafen vis-à-vis dröhnt und scheppert, blinkt und blitzt, kommen schnell die asymmetrischen Teller auf den Tisch: Die Muskatkürbis-Schaumsuppe mit gebackenen Black Tiger Prawns ist aromenreich mit Kokosmilch, Ingwer, Zitronengras und Curry abgeschmeckt, die Garnelen dazu sind saftig im leichten Teigmantel knusprig gegart. Das dezent abgeschmeckte Tatar vom Yellowfin-Thunfisch hat eine Mango-Papaya-Salsa zur Seite gestellt bekommen. Die fruchtige Note arbeitet den Geschmack des frischen rohen Fischs schön heraus. Der gegrillte Pulpospieß auf Caponata-Gemüse wird leider etwas kühl serviert. Die auf der Haut gebratene Dorade dagegen kommt heiß, knusprig und saftig aus der Küche. Dazu schmeckt das kurz gegarte maritime Ofengemüse mit Waldpilzen und einem kräftigen Olivenaroma. Patrick Voeltz lässt in der begleitenden Salsa verde die Kräuter tanzen. »Ich will nicht nach den Sternen greifen«, sagt der 33-Jährige, der unter anderem zweieinhalb Jahre an der Seite von Anna Sgroi gekocht hat. Dafür schätzt er eine gute, ehrliche Küche mit nicht zu vielen verschiedenen Aromen.

»Back to the roots« ist sein Motto, das er nach und nach an der Hamburger Waterkant mit seiner freundlichen Mannschaft umsetzen will. Die Weinkarte jedenfalls ist durchaus noch ausbaufähig. (BJ)


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100

Das weiße Haus
Neumühlen 50
22763 Hamburg
T: +49/(0)40/3 90 90 16
Mo.–Fr. 12–15 Uhr
Mo.–Sa. 18–22.30 Uhr
www.das-weisse-haus.de

aus Falstaff Deutschland 06/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema