»Back to the roots« lautet das Motto im »Weißen Haus«
»Back to the roots« lautet das Motto im »Weißen Haus« / Foto: beigestellt

Hier begann eine TV-Karriere: die von Tim Mälzer. Der hatte »Das weiße Haus« am Övelgönner Museumshafen vor Jahren zu einer In-Location gemacht. Als er aus dem Restaurant ausstieg, machte sein Geschäftspartner Christian Senkel ­weiter.
Jetzt steht Patrick Voeltz am Herd und führt die Tradition der kleinen, geschmackvollen Portionen fort. Während der Hamburger Hafen vis-à-vis dröhnt und scheppert, blinkt und blitzt, kommen schnell die asymmetrischen Teller auf den Tisch: Die Muskatkürbis-Schaumsuppe mit gebackenen Black Tiger Prawns ist aromenreich mit Kokosmilch, Ingwer, Zitronengras und Curry abgeschmeckt, die Garnelen dazu sind saftig im leichten Teigmantel knusprig gegart. Das dezent abgeschmeckte Tatar vom Yellowfin-Thunfisch hat eine Mango-Papaya-Salsa zur Seite gestellt bekommen. Die fruchtige Note arbeitet den Geschmack des frischen rohen Fischs schön heraus. Der gegrillte Pulpospieß auf Caponata-Gemüse wird leider etwas kühl serviert. Die auf der Haut gebratene Dorade dagegen kommt heiß, knusprig und saftig aus der Küche. Dazu schmeckt das kurz gegarte maritime Ofengemüse mit Waldpilzen und einem kräftigen Olivenaroma. Patrick Voeltz lässt in der begleitenden Salsa verde die Kräuter tanzen. »Ich will nicht nach den Sternen greifen«, sagt der 33-Jährige, der unter anderem zweieinhalb Jahre an der Seite von Anna Sgroi gekocht hat. Dafür schätzt er eine gute, ehrliche Küche mit nicht zu vielen verschiedenen Aromen.

»Back to the roots« ist sein Motto, das er nach und nach an der Hamburger Waterkant mit seiner freundlichen Mannschaft umsetzen will. Die Weinkarte jedenfalls ist durchaus noch ausbaufähig. (BJ)


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100



Das weiße Haus
Neumühlen 50
22763 Hamburg
T: +49/(0)40/3 90 90 16
Mo.–Fr. 12–15 Uhr
Mo.–Sa. 18–22.30 Uhr
www.das-weisse-haus.de

 

aus Falstaff Deutschland 06/11

Die anderen neun Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Wenige Tische, große Fensterfronten
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Seven Swans
    Im originellsten Haus Frankfurts mit Blick auf den Main genießt man Regionales, das originell mit Exotischem verbunden wird.
  • Elegantes Ambiente in einer Jugendstilvilla
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Halbedel's Gasthaus
    Das elegante, gemütliche Top-Restaurant in Bonn - Bad Godesberg erfindet sich immer wieder neu.
  • »Back to the roots« lautet das Motto im »Weißen Haus«
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Villers
    Im Leipziger Hotel Fürstenhof komponiert Küchenchef Till Weiß kreative wie handwerklich perfekte Gerichte.
  • Gelungene Kombination: neue deutsche Küche und ausgezeichnete Weine
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Weinbar Rutz
    Im Erdgeschoss des Restaurants in Berlin Mitte beweist Marco Müller, dass er tatsächlich einer der kreativsten Jungstars ist, die in...
  • »Gutshof Britz«: modern, ambitioniert, aber ohne Sternekalkül
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Buchholz Gutshof Britz
    Matthias Buchholz wagt in Berlin einen kompletten Neuanfang.
  • Neuer Chef im »Atlantic«: Thomas Wilken
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Atlantic Restaurant
    Das Restaurant im Hotel Atlantic Kempinski erfährt durch Thomas Wilken eine dezente Modernisierung.
  • Regionales Plus: verfeinerte ­schwäbische Klassiker
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Zur Weinsteige
    In Stuttgart werden in edel-rustikaler Atmosphäre verfeinerte schwäbische Klassiker serviert.
  • Die zwei vom »Essigbrätlein«: André Köthe und Yves Ollech
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Essigbrätlein
    André Köthe und sein Kochpartner Yves ­Ollech gehören zu den wenigen Köchen in Deutschland, die mit Gewürzen wirklich fantasievoll und...
  • Modernes Ambiente mit 40 Plätzen
    05.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 10: Restaurant No 5
    Im Münchner Stadtteil Lehel findet man eine übersichtliche Speise- und Weinkarte mit ausgesuchten Klassikern sowie wechselnden saisonalen...
  • Mehr zum Thema

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Restaurant der Woche: Marly

    Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

    Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

    News

    Restaurant der Woche: Bar Brass

    Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

    News

    Her mit der Grill-Kohle!

    Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek kennt die richtige Kohle...

    News

    Durchsuchungen bei Schuhbecks am Platz'l

    Nach Durchsuchungen der Münchner Staatsanwaltschaft steht der Fernsehkoch und Gewürzguru nach 1994 erneut unter Verdacht, Steuern hinterzogen zu...

    News

    Georgisches Feeling im »Raskolnikoff«

    Am 24. Juli lockt ein georgisches Supra von Maximilian Hühnergarth und Anna Hernández Götz ins »Wohnzimmer« des Dresdner Szene-Restaurants.

    News

    Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

    Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

    News

    Die perfekte Einladung

    »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

    News

    »Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

    World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, Tim Raue freut sich über Platz 40.

    News

    »Ben & Jerry's« eröffnet in Berlin

    Die amerikanische Kult-Eismarke kommt ab 4. Juli mit einem »Scoops & Café« nach Deutschland.

    News

    120 Jahre S.Pellegrino Mineralwasser

    FOTOS: Auf den Spuren des kulinarischen Wassers – von der Quelle in der historischen Therme bis in die besten Restaurants Italiens und der Welt.

    News

    Restaurant der Woche: Holstein's

    Der neue Küchenchef Sascha Hamp serivert modern interpretierte Klassiker im Grand Hotel in Travemünde, dazu eine Weinkarte mit gutem...