Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Aqua

Alles neu! Das eigentlich schöne »Aqua« im ebenso schönen Hotel Ritz-Carlton in Wolfsburg wurde gründlichst umgebaut. Wie übrigens das ganze Haus.

Das Restaurant wurde noch großzügiger und mit neuen bodentiefen Fenstern heller gestaltet. In seinem 13. Jahr im »Aqua« brilliert Superstar Sven Elverfeld damit, dass er sich keine Sekunde auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint. Schon in 2000, dem Eröffnungsjahr, war das Motto des sonst so unaufgeregt-ruhigen Hessen »Wer bremst, verliert!«. Von seiner zwei Jahrzehnte zurückliegenden Zeit bei Dieter Müller ist rein gar nichts mehr, von der Phase des Dekonstruktionismus kaum noch etwas übrig geblieben. Heute definiert Elverfeld eine gelassen perfekte, in sich ruhende Küche, die selbstbewusst neoklassisch vor allem größtmöglichen Genuss vermittelt.

Optische Brillanz und intensivierter Geschmack
Beispiel: Bressehuhn von Jean-Claude Mieral in zwei Gängen. Zunächst ein kleines Ragout aus den Keulen mit Allerlei von Erbsen. Als zweiter Gang zwei Tranchen von der Brust, à la Frikassee gegart, mit Crumble von der Haut, zwei verschiedenen Sorten Karotten, die im Ganzen gegart und dann aufgeschnitten wurden, Karotten-Gel, sautierte Morcheln und ein sehr kräftig schmeckendes Morchel-Espuma. Ganz typisch für Sven Elverfelds Küche: Die Ausgangsmaterialien erhalten neben aller optischer Brillanz einen durch die verschiedenen Kochtechniken intensivierten Geschmack. Jan Hartwig, der eher kongenialer Partner als einfach nur Souschef ist, der umwerfend freundliche Maître Jimmy Ledemazel und Sommelier Marcel Runge (sehr gute, aber noch ausbaufähige Weinkarte) formen ein Weltklasse-Team. Die Preise sind eindeutig Oberklasse.

Bewertung
Essen 50 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 97 von 100

Aqua
The Ritz-Carlton, Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
T: +49/(0)5361/60 70 00
Di.–Sa. 18.30–22.30 Uhr
www.restaurant-aqua.com

(JB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 2

Aus Falstaff Deutschland 06/13

Mehr zum Thema