Elverfeld-Gericht: Limousin-Lamm »Orientalische Würze« mit Safran, Kichererbsen und Zitrusfrucht / Foto: beigestellt
Elverfeld-Gericht: Limousin-Lamm »Orientalische Würze« mit Safran, Kichererbsen und Zitrusfrucht / Foto: beigestellt

Das Restaurant wurde noch großzügiger und mit neuen bodentiefen Fenstern heller gestaltet. In seinem 13. Jahr im »Aqua« brilliert Superstar Sven Elverfeld damit, dass er sich keine Sekunde auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint. Schon in 2000, dem Eröffnungsjahr, war das Motto des sonst so unaufgeregt-ruhigen Hessen »Wer bremst, verliert!«. Von seiner zwei Jahrzehnte zurückliegenden Zeit bei Dieter Müller ist rein gar nichts mehr, von der Phase des Dekonstruktionismus kaum noch etwas übrig geblieben. Heute definiert Elverfeld eine gelassen perfekte, in sich ruhende Küche, die selbstbewusst neoklassisch vor allem größtmöglichen Genuss vermittelt.

Optische Brillanz und intensivierter Geschmack
Beispiel: Bressehuhn von Jean-Claude Mieral in zwei Gängen. Zunächst ein kleines Ragout aus den Keulen mit Allerlei von Erbsen. Als zweiter Gang zwei Tranchen von der Brust, à la Frikassee gegart, mit Crumble von der Haut, zwei verschiedenen Sorten Karotten, die im Ganzen gegart und dann aufgeschnitten wurden, Karotten-Gel, sautierte Morcheln und ein sehr kräftig schmeckendes Morchel-Espuma. Ganz typisch für Sven Elverfelds Küche: Die Ausgangsmaterialien erhalten neben aller optischer Brillanz einen durch die verschiedenen Kochtechniken intensivierten Geschmack. Jan Hartwig, der eher kongenialer Partner als einfach nur Souschef ist, der umwerfend freundliche Maître Jimmy Ledemazel und Sommelier Marcel Runge (sehr gute, aber noch ausbaufähige Weinkarte) formen ein Weltklasse-Team. Die Preise sind eindeutig Oberklasse.

Bewertung
Essen 50 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 97 von 100

Aqua
The Ritz-Carlton, Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
T: +49/(0)5361/60 70 00
Di.–Sa. 18.30–22.30 Uhr
www.restaurant-aqua.com

(JB)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide Deutschland, Teil 2

Aus Falstaff Deutschland 06/13

Mehr zum Thema

  • Ein moderner Touch zieht sich nun durch das Restaurant / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Haerlin
    Die Hamburger Restaurant-Institution erstrahlt nach einem Umbau in neuem Glanz.
  • Gediegenes Ambiente im »Blaufeuer« / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: Blaufeuer
    Am neuen Arbeitsplatz von Thomas Seeländer am Bremer Weserufer lohnt es sich, vor Anker zu gehen.
  • Nicht wiederzuer­kennen: Das Restaurant wurde komplett modernisiert  / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 4: Soya Cosplay
    Am Berliner Gendarmenmarkt hat in den Räumlichkeiten des ehemaligen »Guy« ein Restaurant mit Hotspot-Potenzial eröffnet.
  • Ein Muss für Fischfreunde in Dresden / Foto: beigestellt
    30.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 5: Restaurant Kastenmeiers
    Tradition und Avant­garde: die Neuerfindung eines Fischrestaurants im Kurländer Palais in Dresden.
  • Kleiner, aber fein und zentral: Brendls neues Bistro / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 6: Einfach Brendel
    Dirk Brendel zog mit seinem Bistro in die Duisburger Innenstadt und startet dort neu durch.
  • The Duc Ngo: Berliner mit vietnamesischen Wurzeln / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 7: Moriki
    Sylish, modern und provokativ - so zeigt sich das neue Lokal des Berliners The Duc Ngo im Sockel der Deutsche-Bank-Türme in Frankfurt.
  • Besonders angenehm: die Terrasse des »Schwarzen Adlers« / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 8: Schwarzer Adler
    Das Restaurant in Vogtsburg-Oberbergen am Kaiserstuhl strahlt wohlige Behaglichkeit aus, und jeder Gast spürt die Historie und Tradition,...
  • Französische Bistroküche auf hohem Niveau / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 9: Restaurant No. 15
    In der Münchner Maxvorstadt kommt im neuen Haus von Michel Dupuis französische Bistroküche auf den Tisch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alle Infos zur VieVinum 2018

    Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Weinreise entlang der Route Nationale 7

    Die berühmte Nationalstraße 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

    News

    Gewinnspiel: Tickets für das Internationale Sparkling Festival

    Am 3. Juni 2018 ist Frankfurt Europas Hauptstadt des Schaumweins. Spitzenwinzer präsentieren ihre exklusiven Produkte, wir verlosen 3x2 Tickets!

    Advertorial
    News

    World Champions: J. J. Prüm

    Das emblematische Weingut aus Wehlen an der Mittelmosel ist berühmt für die Delikatesse seiner Rieslinge – für Weine von subtiler Würze und...

    News

    Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

    Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

    News

    Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

    Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

    News

    Steinberg: Gourmandise für Reben

    Seit der Weinberg vom Zisterzienser Kloster Eberbach angelegt wurde, gilt der Steinberg als eine der besten Lagen des Rheingaus, ja sogar ganz...

    News

    Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

    Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

    News

    Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

    Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

    News

    Griechenland: Weine mit Meeresblick

    Griechenland bereichert das internationale Weinangebot mit eigenständigen Rebsorten, aus denen rassige Weiße und stoffige Rotweine entstehen.

    News

    Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

    Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

    News

    Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

    Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

    Advertorial
    News

    Lui Bolin inszeniert Ruinart

    Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

    News

    Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

    Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

    News

    Hawesko eröffnet Flagship-Store in Hamburg

    Das auf Online-Handel spezialisierte Hanseatische Wein und Sekt Kontor hat in Hamburg seinen ersten und einzigen Offline-Weinkontor eröffnet.

    News

    Georgien: Weinbau noch älter als bisher gedacht

    Jüngsten Entdeckungen zufolge soll in Georgien bereits vor etwa 8.000 Jahren Wein hergestellt worden sein.

    News

    VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

    Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Tickets für die Badische Weinmesse 2018

    Der Besuchermagnet lockt auch in diesem Jahr wieder mit einer breiten Palette Badischer Weine und Spirituosen nach Offenburg, wir verlosen 10x2...

    Advertorial
    News

    Dreissigacker: Neues Weingut mitten in den Weinbergen

    Am 5. Mai eröffnet das neue Weingutsgebäude der Winzer-Familie Dreissigacker mit einem Grand Opening.

    Advertorial