Gourmetguide Deutschland: Die Top 10 des Jahres 2013

Unsere Redaktion hat sich auch in diesem Jahr auf viele kulinarische Streifzüge durch Deutschland begeben - hier sind die zehn besten Restaurants.

Seit vielen Jahren gehört der Gourmetguide Deutschland zu den fixen und beliebstesten Rubriken des Falstaff Heftes. Auch 2013 haben sich unsere Redakteure wieder auf viele interessante kulinarische Reisen quer durch die deutschen Lande begeben und dabei Neueröffnungen, Klassiker und Insider-Tipps unter die Lupe genommen und nach dem bewährten 100-Punkte-System bewertet.

Weil es am Jahresende Zeit ist, auch auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken, zeigen wir hier nun die zehn bestbewerteten Restaurants 2013 aus den »Gourmetguides Deutschland« (klicken, um die Rezension und die genaue Bewertung zu sehen):

Cinco - by Paco Pérez, Berlin / 91 Punkte
Im neuen Geheimtipp unter den Hotels, die die Hauptstadt zu bieten hat, wartet ein Kulinarikerlebnis in einzigartigem Ambiente.

Esszimmer, München / 91 Punkte
Der Münchner Bobby Bräuer ist wieder zurück. In der BMW Welt übernahm er eine einzigartige Location.

Die blaue Donau, München / 91 Punkte
Normalerweise müsste man für dieses verwinkelte Kellerlokal in München 100 Punkte vergeben, einfach deshalb, weil das Konzept zu 100 Prozent in sich stimmig ist.

Les Deux, München / 92 Punkte
Die Ambitionen sind hoch, das Konzept dürfte jedoch funktionieren: Küchenchef Johann Rappenglück und Maître Fabrice Kieffer haben sich mit dem »Les Deux« in der Münchner Innenstadt selbstständig gemacht.

Les Solists by Pierre Gagniere, Berlin / 92 Berlin
Groß und doch heimelig ist das Gourmetrestaurant im Berliner Hotel Waldorf Astoria.

Friedrich Wilhelm, Potsdam / 92 Punkte
Gastgeber und Chefkoch Alexander Dressel zeigt in Potsdam sein Können auf hohem Niveau.

Haerlin, Hamburg / 93 Punkte
Die Hamburger Restaurant-Institution erstrahlt nach einem Umbau in neuem Glanz.


Schwarzer Adler, Vogtsburg-Oberbergen / 94 Punkte
Das Restaurant in Vogtsburg-Oberbergen am Kaiserstuhl strahlt wohlige Behaglichkeit aus, und jeder Gast spürt die Historie und Tradition, die der Familie Keller so wichtig sind.

Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern / 96 Punkte
Am Tegernsee sorgt Christian Jürgens für deutsche Spitzenklasse.

Aqua, Wolfsburg / 97 Punkte
Alles neu! Das eigentlich schöne »Aqua« im ebenso schönen Hotel Ritz-Carlton in Wolfsburg wurde gründlichst umgebaut. Wie übrigens das ganze Haus.

Mehr zum Thema