Das Gourmet-Festival 2015 war ein voller Erfolg. © Zurheide Feine Kost Düsseldorf/Sylvia Wendland
Das Gourmet-Festival 2015 war ein voller Erfolg. © Zurheide Feine Kost Düsseldorf/Sylvia Wendland

Düsseldorf hat einen Sternenfänger: Jörg Tittel, gelernter Koch, stellte das diesjährige Gourmet-Festival im »Zurheide Feine Kost« unter das Motto »Drei Sterne-Gipfeltreffen – die besten Guide Michelin-Sterneköche unter einem Dach«. Unter den insgesamt 30 Michelin-Sterneköchen waren acht drei-Sterneköche, drei zwei-Sterneköche und drei ein-Sterneköche.

»Festival für die Sinne«
Bei dem »Festival für die Sinne« wie Dieter Müller es bezeichnete, hatten die hoch dekorierten Köche die Möglichkeit für ein von Christian Bau als qualitätsbewusst bezeichnetes Publikum zu kochen. Die drei-Sterneköche

  • Harald Wohlfahrt, »Schwarzwaldstube«
  • Juan Amador, »Sra Bua by Juan Amador«
  • Christian Bau, »Victor's Fine Dining by christian bau«
  • Thomas Bühner, Restaurant »la vie«
  • Sven Elverfeld, Restaurant »Aqua«
  • Kevin Fehling, »The Table«
  • Joachim Wissler, »Restaurant Vendôme«
  • Dieter Müller, Restaurant »Dieter Müller« auf der MS Europa

kamen ebenso wie die zwei-Sterneköche

  • Dieter Koschina, »Vila Joya« in Portugal
  • Martin Obermarzoner, »Vitale Jasmin« in Südtirol
  • Gerhard Wieser, »Trenkerstube« in Südtirol.

Aus der Ein-Sternekategorie kamen Tristan Brandt, Sous Chef von Christian Bau im »Victor's Fine Dining by christian bau«, Nelson Müller, dessen Restaurant »Schote« 2011 den Stern bekam und Yoshizumi Nagaya vom Restaurant »Nagaya« nach Düsseldorf. Auch die Fernsehköche Ralf Jakumeit und Mario Kotaska sowie der Pâtissier Andy Vorbusch trugen dazu bei, dass sich die 6.000 Quadratmeter des Supermarkts »Zurheide Feine Kost« für einige Stunden in eine Schlemmermeile verwandelte. Am Ende der Veranstaltung, die in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfand, bekamen alle Besucher eine Sonderausgabe des Guide Michelin mit allen Sterneköchen seit 2009 überreicht.

Der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest: Am 18. September 2016 steht das Gourmet-Festival dann unter dem Motto »Sylt«.

www.gourmet-tage.de
www.frischecenter-zurheide.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Düsseldorf fliegt auf das Edeka Zurheide Gourmetfestival / Foto: PR
    13.09.2013
    Besuchermagnet Zurheide Gourmetfestival
    Die vierte Ausgabe dieses hochklassigen Events versammelt erstmals sämtliche Düsseldorfer Sterneköche unter einem Dach.
  • Gourmetfestival vor Antwerpen: Einmal im Jahr versammeln sich mehr als 30 Akteure der Spitzengastronomie an Bord der EUROPA, darunter zehn Sterneköche, Winzer, Chocolatiers, Pâtissiers und Fromagers. / © Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
    18.06.2015
    Genussmeile auf hoher See
    Bei »EUROPAs Beste« stellten über 30 Akteure der Spitzengastronomie ihr Können unter Beweis.
  • Neues Restaurant-Highlight bei Frankfurt: das »Sra Bua« / Foto: beigestellt
    20.03.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sra Bua by Juan Amador
    Im Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt verzaubert Küchenchef Dennis Meier mit asiatisch geprägter Hochküche.
  • Juan Amador in seinem Mannheimer Restaurant / Archivbild beigestellt
    15.06.2015
    Juan Amador lässt Wiener »Renz«-Projekt platzen
    Der Spitzenkoch verrät dem Falstaff exklusiv: »Ich steige aus diesem Drei-Sterne-Zirkus aus!«
  • Gruppenfoto mit den bei der Präsentation anwesenden Köchen: Mathias Maucher, Anthony Joynes, José Miranda Morillo, Paul Stradner, Sonja Frühsammer, Peter Hagen, Harald Wohlfahrt, Richard Nussel, Michael Ellis, Felix Leisegang, Renato Manzi, André Saw
    06.11.2014
    Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland
    2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse...
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • Nelson Müller - Koch mit Star-Faktor / Foto: PR/Nelson Müller
    12.03.2013
    Nelson Müller - Soul und Soulfood
    Der vielseitig begabte Sternekoch punktet auf der Falstaff Big Bottle Party mit zweien seiner vielen Talente.
  • Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen
    11.05.2015
    Europa 2 erlebt mitreißende Soulkitchen
    Der singende Spitzenkoch Nelson Müller begeistert an Bord des besten Kreuzfahrtschiffes der Welt.
  • Dieter Müller geht 2014 nach München
    01.03.2013
    Fix: Sternekoch Dieter Müller nach München
    Der deutsche Altmeister wird im kommenden Jahr im Kempinski Hotel »Vier Jahreszeiten« beginnen.
  • 28.06.2010
    Dieter Müller kocht auf der MS Europa
    Der deutsche Drei-Sterne-Koch wird ab September ein eigenes Restaurant auf dem Luxuskreuzer leiten.
  • Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler ist „Koch der Köche“ 2015 / Foto: Michael Ragwitz
    20.05.2015
    Joachim Wissler ist der „Koch der Köche“ 2015
    Spitzenköche im deutschlandweiten Online-Voting „Koch der Köche“ mit Gala im Grandhotel Schloss Bensberg ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Jellyfish

    Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

    News

    Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

    Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Restaurant der Woche: Dichterstub'n

    Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

    News

    Zitrusfrüchte: Sonniges Gemüt

    Zitrusfrüchte werden gerade in den Wintermonaten zu Hauptdarstellerinnen in der Küche. Kein Wunder, denn sie sind viel mehr als nur sauer.

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Mulberry St

    Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

    News

    Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

    Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

    News

    »Layla«: Israelische Küche mit Berliner Touch

    Meir Adoni hat Restaurants in Tel Aviv und New York City und serviert den Berlinern fortan seine israelische Küche gespickt mit Zutaten der Region.

    News

    Top 5: Gänse-Essen in und um Dresden

    Die fetten Tage stehen bevor: Fünf Restaurants, die in der Vorweihnachtszeit Gänse in den kulinarischen Mittelpunkt rücken.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

    News

    Top 10: Gänse-Essen im Rheinland

    In der Vorweihnachtszeit servieren Restaurants Gänse mit Rotkraut. Zehn Adressen in Köln, Bonn und Düsseldorf, die das umfassende Angebot umreißen.

    News

    Restaurant der Woche: Kin Dee

    Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

    News

    Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

    Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

    News

    Cook-Tank Asien – Reduktion auf das Wesentliche

    FOTOS: Wie asiatische Küche mit europäischen Traditionen zusammenpasst und wie durch eigene Techniken oder Zutaten Neues entsteht.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.