Das Gourmet-Festival 2015 war ein voller Erfolg. © Zurheide Feine Kost Düsseldorf/Sylvia Wendland
Das Gourmet-Festival 2015 war ein voller Erfolg. © Zurheide Feine Kost Düsseldorf/Sylvia Wendland

Düsseldorf hat einen Sternenfänger: Jörg Tittel, gelernter Koch, stellte das diesjährige Gourmet-Festival im »Zurheide Feine Kost« unter das Motto »Drei Sterne-Gipfeltreffen – die besten Guide Michelin-Sterneköche unter einem Dach«. Unter den insgesamt 30 Michelin-Sterneköchen waren acht drei-Sterneköche, drei zwei-Sterneköche und drei ein-Sterneköche.

»Festival für die Sinne«
Bei dem »Festival für die Sinne« wie Dieter Müller es bezeichnete, hatten die hoch dekorierten Köche die Möglichkeit für ein von Christian Bau als qualitätsbewusst bezeichnetes Publikum zu kochen. Die drei-Sterneköche

  • Harald Wohlfahrt, »Schwarzwaldstube«
  • Juan Amador, »Sra Bua by Juan Amador«
  • Christian Bau, »Victor's Fine Dining by christian bau«
  • Thomas Bühner, Restaurant »la vie«
  • Sven Elverfeld, Restaurant »Aqua«
  • Kevin Fehling, »The Table«
  • Joachim Wissler, »Restaurant Vendôme«
  • Dieter Müller, Restaurant »Dieter Müller« auf der MS Europa

kamen ebenso wie die zwei-Sterneköche

  • Dieter Koschina, »Vila Joya« in Portugal
  • Martin Obermarzoner, »Vitale Jasmin« in Südtirol
  • Gerhard Wieser, »Trenkerstube« in Südtirol.

Aus der Ein-Sternekategorie kamen Tristan Brandt, Sous Chef von Christian Bau im »Victor's Fine Dining by christian bau«, Nelson Müller, dessen Restaurant »Schote« 2011 den Stern bekam und Yoshizumi Nagaya vom Restaurant »Nagaya« nach Düsseldorf. Auch die Fernsehköche Ralf Jakumeit und Mario Kotaska sowie der Pâtissier Andy Vorbusch trugen dazu bei, dass sich die 6.000 Quadratmeter des Supermarkts »Zurheide Feine Kost« für einige Stunden in eine Schlemmermeile verwandelte. Am Ende der Veranstaltung, die in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfand, bekamen alle Besucher eine Sonderausgabe des Guide Michelin mit allen Sterneköchen seit 2009 überreicht.

Der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest: Am 18. September 2016 steht das Gourmet-Festival dann unter dem Motto »Sylt«.

www.gourmet-tage.de
www.frischecenter-zurheide.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Düsseldorf fliegt auf das Edeka Zurheide Gourmetfestival / Foto: PR
    13.09.2013
    Besuchermagnet Zurheide Gourmetfestival
    Die vierte Ausgabe dieses hochklassigen Events versammelt erstmals sämtliche Düsseldorfer Sterneköche unter einem Dach.
  • Gourmetfestival vor Antwerpen: Einmal im Jahr versammeln sich mehr als 30 Akteure der Spitzengastronomie an Bord der EUROPA, darunter zehn Sterneköche, Winzer, Chocolatiers, Pâtissiers und Fromagers. / © Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
    18.06.2015
    Genussmeile auf hoher See
    Bei »EUROPAs Beste« stellten über 30 Akteure der Spitzengastronomie ihr Können unter Beweis.
  • Neues Restaurant-Highlight bei Frankfurt: das »Sra Bua« / Foto: beigestellt
    20.03.2014
    Gourmetguide Deutschland, Teil 1: Sra Bua by Juan Amador
    Im Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt verzaubert Küchenchef Dennis Meier mit asiatisch geprägter Hochküche.
  • Juan Amador in seinem Mannheimer Restaurant / Archivbild beigestellt
    15.06.2015
    Juan Amador lässt Wiener »Renz«-Projekt platzen
    Der Spitzenkoch verrät dem Falstaff exklusiv: »Ich steige aus diesem Drei-Sterne-Zirkus aus!«
  • Gruppenfoto mit den bei der Präsentation anwesenden Köchen: Mathias Maucher, Anthony Joynes, José Miranda Morillo, Paul Stradner, Sonja Frühsammer, Peter Hagen, Harald Wohlfahrt, Richard Nussel, Michael Ellis, Felix Leisegang, Renato Manzi, André Saw
    06.11.2014
    Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland
    2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse...
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • Nelson Müller - Koch mit Star-Faktor / Foto: PR/Nelson Müller
    12.03.2013
    Nelson Müller - Soul und Soulfood
    Der vielseitig begabte Sternekoch punktet auf der Falstaff Big Bottle Party mit zweien seiner vielen Talente.
  • Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen
    11.05.2015
    Europa 2 erlebt mitreißende Soulkitchen
    Der singende Spitzenkoch Nelson Müller begeistert an Bord des besten Kreuzfahrtschiffes der Welt.
  • Dieter Müller geht 2014 nach München
    01.03.2013
    Fix: Sternekoch Dieter Müller nach München
    Der deutsche Altmeister wird im kommenden Jahr im Kempinski Hotel »Vier Jahreszeiten« beginnen.
  • 28.06.2010
    Dieter Müller kocht auf der MS Europa
    Der deutsche Drei-Sterne-Koch wird ab September ein eigenes Restaurant auf dem Luxuskreuzer leiten.
  • Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler ist „Koch der Köche“ 2015 / Foto: Michael Ragwitz
    20.05.2015
    Joachim Wissler ist der „Koch der Köche“ 2015
    Spitzenköche im deutschlandweiten Online-Voting „Koch der Köche“ mit Gala im Grandhotel Schloss Bensberg ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Eine wahrlich royale Weihnachtsgans

    Geflügel der Gressingham Farm wird auch zu besonderen Anlässen des britischen Königshauses serviert.

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...