Björn Swanson kocht ab Mai wieder in Berlin.

Björn Swanson kocht ab Mai wieder in Berlin.
© 40seconds Group

»Golvet«: Neue Genussadresse in Berlin

Thomas Schermall und Björn Swanson eröffnen am 12. Mai am Potsdamer Platz ihr Restaurant mit Blick auf die Skyline der Hauptstadt.

Dort, wo man einst mit Blick auf den Potsdamer Platz getanzt hat zieht ab Anfang Mai ein Genussrestaurant ein: Gemeinsam mit dem Sternekoch Björn Swanson eröffnet Unternehmer Thorsten Schermall das »Golvet«. Momentan werden die knapp 500 Quadratmeter zu einem Restaurant mit fine dining, offener Grillküche und einer 13 Meter langen Bar umgebaut. Für Schermall wird damit ein Traum wahr, Swanson freut sich, seine Kreationen schon bald an der Spree servieren zu können: »Das ›Golvet‹ wird sein wie Berlin: International, metropolitan, kontrastreich, spannend, wild. Meine Küche dazu ist puristisch, konsequent produktbezogen und ohne Schnörkel«, so Swanson in einer Presseaussendung.

Neben Schermall und Swanson übernimmt Benjamin Becker die Position des Restaurantleiters und Sommeliers. Becker hat zuletzt gemeinsam mit Ivo Ebert das »einsunternull« eröffnet.

Thorsten Schermall ist CEO der 40seconds Group, die sich in Berlin seit 2004 auf die Ausrichtung von Events und Catering spezialisiert hat. Jährlich kommen tausende Gäste in den Genuss des qualitativ hochwertigen kulinarischen Niveaus, u.a. im »Flagship« WECC (Westhafen Event und Convention Center) – aber eben nur temporär. Das soll sich mit dem neuen Restaurant nun ändern. »Das ›Golvet‹ wird internationales Design, moderne Kunst und eine unangestrengte Spitzenküche zelebrieren!«. Dafür, dass die kulinarischen Ansprüchen befriedigt werden, zeigt sich Björn Swanson verantwortlich. Nach Stationen »Facil« und im Zwei-Sterne-Restaurant »Fischers Fritz«wurde der 33-jährige Berliner zuletzt im Relais & Châteaux Gutshaus Stolpe mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Info

»Golvet«
Potsdamer Straße 58
10785 Berlin

www.golvet.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...