Axel Krüger (vorne) und Sebastian König.

Axel Krüger (vorne) und Sebastian König.
© Paul Glaser

Görlitz: Popup-Weinbar bei »Jakobs Söhnen«

Noch bis 26. Juli treffen in dem Görlitzer Restaurant Tom Hockauf und regionale Gastköche auf die Weinauswahl von Axel Krüger.

Seit Mitte Mai vergangenen Jahres gibt es in Görlitz »Jakobs Söhne« – als Bistro, kleines Tagesrestaurant (mit Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr) und Sammellager für Kreative, die sich bei kleinen Gerichten sowie Kaffee, Bier und Wein im lockeren Rahmen austauschen können.
Nun werden die Söhne groß und machen Wein: »Vier Wochen lang machen wir unsere Pop-Up-Weinbar bei ›Jakobs Söhne‹ auf und dann wieder zu«, sagt Axel Krüger, Impressario hinter dem Gastro-Startup und in Görlitz alles andere als ein Unbekannter (früher mal Lucie Schulte, Weinhaus Krüger).
Noch bis zum 26. Juli stehen immer montags bis donnerstags Tom Hockauf und regionale Gastköche am Herd und Axel Krüger am Weintresen. Das »Auf und Zu« ist auch hier sauber definiert: auf um 17 Uhr (wenn die Söhne sonst schließen), zu um 21 Uhr. Es sei denn, sinniert Krüger, die Gäste wollen mehr, dann könne man ja gegebenenfalls privat weiter probieren, wie gut die Weine deutscher Winzer zur kreativen Crossover-Küche der jungen Görlitzer Köche passen.
Die kleine Karte der Pop-Up-Weinbar soll wöchentlich wechseln – zum Auftakt stehen Thai-Curry mit Entenbrust, Erbsen-Kopfsalat-Kaltschale mit Ölsardine sowie ein Wiener Kalbsschnitzel mit Kartoffelsalat und Kapernmayonnaise auf der Karte. Dazu eine Auswahl von Weinen, hauptsächlich aus der Pfalz (u.a. Christoph Hammel, Oliver Zeter), Baden (u.a. Arndt Köbelin, Bettina Schumann), natürlich Mosel (z.B. Philipp Kettern) und sowieso Sachsen (Katharina und Matthias Schuh).
Und wem nach Craft-Bier ist, der kriegt auch das – aus Krügers eigener Brauerei Sudost.

Info

Jakobs Söhne
Jakobstraße 5a
02826 Görlitz
www.jakobssoehne.de
Veranstaltung: www.facebook.com/events/173231563521845

Ulrich van Stipriaan
Ulrich van Stipriaan
Blogger
Mehr zum Thema