Der vierte Release aus der Bond House Kollektion No. 1.

Der vierte Release aus der Bond House Kollektion No. 1.
Foto beigestellt

Glenmorangie Vintage 1991: Mild, tief, harmonisch

Der vierte Release der Bond House Kollektion No. 1 vereint zwei unterschiedlich nachgereifte Whiskys in einem Hochland-Single-Malt.

Seit 2016 bringt die schottische Destillerie Glenmorangie jährlich einen Jahrgangs-Whisky unter dem Label der Bond House Kollektion No. 1 auf den Markt, die die Besonderheit eines Jahres widerspiegeln. Der vierte Release der Kollektion ist der Glenmorangie Grand Vintage Malt 1991, ein Hochland-Single-Malt aus zwei völlig unterschiedlichen nachgereiften Whiskys.
Seine Aromentiefe verdankt er zwei Batches des Jahrgangs 1991, wovon ein Teil in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern reifte, der andere in ehemaligen Burgunderfässern. So wurden die Süße und Würzaromen der Sherryfässer mit den erdigen und trüffelartigen Noten der Burgunderfässer vereint. Das Ergebnis ist ein Whisky von unglaublicher Harmonie mit erstaunlicher Milde und Tiefe, abgerundet mit einem Hauch Whisky aus frisch getoasteten Eichenfässern.
1991 galten die Brennmeister von Glenmorangie als Pioniere der Whisky-Nachreifung. Sie beschäftigten sich intensiv mit verschiedensten Techniken und Finishes. Als Dr. Bill Lumsden, Glenmorangies Direktor of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks, Jahre später die Fassproben erneut verkostete beschloss er, die sehr unterschiedlichen Batches zu vereinen. »Zwei derart unterschiedliche Whiskys zu verbinden brach alle Regeln und reizte mich deswegen umso mehr. Das Ergebnis ist ein Single Malt mit wunderbaren, harmonischen Aromen von Pflaumen, reifen Früchten und Milchschokolade. Glenmorangie Grand Vintage Malt 1991 ehrt die frühen Pioniere des Whisky-Wood-Finishings. Von ihren Leistungen in der Kunst der Nachreifung profitieren wir noch heute.«

Foto beigestellt

Der Glenmorangie Grand Malt Vintage 1991 ist in einer edlen dunklen Holz- und Kupferbox im ausgewählten Fachhandel und bei www.CLOS19.com ab sofort limitiert erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 670 Euro.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema