Jedem Bier das optimale Glas – Hersteller wie Spiegelau (im Bild: Craft-Bier-Set) haben sich auf ­die richtige Formfindung spezialisiert.

Jedem Bier das optimale Glas – Hersteller wie Spiegelau (im Bild: Craft-Bier-Set) haben sich auf ­die richtige Formfindung spezialisiert.
Foto beigestellt

Glasklar: Bier & Glaskultur

Wer Bier bloß aus dem Krug oder gar aus der Flasche trinkt, verpasst die enorme Aromenvielfalt, die in ihm steckt. Mit dem richtigen Glas entfaltet sich der Geschmack.

Nur bei der richtigen Glaswahl kann sich das volle Aroma entfalten. Das gilt nicht nur für Wein, sondern auch für Bier. Dennoch fristet die Bierglaskultur – zu Unrecht – ein Mauerblümchen-Dasein, das sich nur langsam mit der Craft-Bier-Bewegung zu wandeln beginnt. Denn Form, Material und Beschaffenheit des Glases bestimmen maßgeblich den Geschmack des Biers. Ist das Bier zum Beispiel stark kohlensäurehaltig, entfaltet es sein Aroma am besten in einem Glas mit weiter Öffnung. Ist es untergärig, wird der Geschmack in einer schmalen Form besser konzentriert. Oder noch einfacher formuliert: Je schlanker das Bier, desto schlanker sollte auch das Glas sein; Starkbiere schmecken folglich am besten aus einem breiten Glas.
Wer diese beiden Regeln beachtet, hat anderen Biertrinkern schon viel voraus. Nicht nur die Charakteristik entfaltet sich im richtigen Glas erst voll und ganz. Von der Form hängt etwa auch ab, ob das Bier die richtigen Geschmacksknospen im Mund erreicht. Die Rezeptoren für das Bittere be­finden sich nämlich hinten auf der Zunge. Gewissen Biersorten kommt ein Glas, ­das eine hohe Fließgeschwindigkeit fördert, zugute, etwa Pils oder Lager. Andere Stile, wie zum Beispiel ein IPA mit seinen fruchtigen Aromen, sollten eher an die Mitte der Zunge geführt werden.
Und noch ein einfacher Tipp: Ein feiner Glasrand garantiert einen sicheren Tran­s­-port der Kohlensäure. Dickwandige Gläser speichern allerdings die kühle Temperatur besser – und sie sind bruchfester, weshalb ­sie sowohl in der Gastronomie als auch zu Hause so beliebt sind. Es gilt beim Bier aber wie beim Wein: Eine Verkostung in einem dünnwandigen Glas lohnt sich allemal.


Sechs Tipps zur richtigen Bierglas-Wahl

  • Je heller das Bier, desto schlanker das Glas.
  • Je dunkler das Bier, desto dicker das Glas.
  • Je feiner das Bier, desto feiner das Glas.
  • Je aromatischer das Bier, desto kugeliger das Glas.
  • Je intensiver das Bier, desto kleiner das Glas.
  • Je mehr Hefe im Bier, desto schlanker das Glas.

Aus: »Der ultimative Bier-Guide« von Sünje Nicolaysen (Heyne, 2018)

Erschienen in
Bier Spezial 01/2019

Zum Magazin

Julia Staller-Niederhammer
Autor
Mehr entdecken
Bei geselligen Gasthausrunden durfte schon früher ein Krug ­mit Bier nicht fehlen.
Bier Spezial 2019
Die Geschichte des Biers
Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte...
Von Benjamin Herzog
Mehr zum Thema
Bier Spezial 2019
Rezepte: Bierisch gut!
Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten,...
Zu Recht ein Klassiker: ­Kühles Bier zu Fleisch oder zu Fast Food. Doch Bier kann mehr und passt richtig ­gewählt auch ­zu Schokolade oder Käse.
Bier Spezial 2019
Bier zum Essen: Perfekte Paare
Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen...
Von Benjamin Herzog
Bier Spezial 2019
Craft Bier: Reinheitsgebräu
Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute...
Von Benjamin Herzog
Bier Spezial 2019
Wissenschaft: Bier-Märchen
Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale...
Von Marlies Gruber
Bier Spezial 2019
Das große Falstaff-Bier-ABC
Von A bis Z – die Bierwelt spricht ihre ganz eigene Sprache. Für Laien sind die Fachbegriffe der...
Von Benjamin Herzog
Frische-Kick: Bier verleiht Drinks eine spannende Hopfennote, die vor allem mit Zitrusfrüchten sehr gut harmoniert.
Bier Spezial 2019
Cocktails: Das Bier in mir
Bier als Cocktail-Zutat? Klingt ungewöhnlich, sorgt aber für neue, wilde Aromen in Klassikern wie...