Die Winzer des Jahres: Marion und Manfred Ebner-Ebenauer

Die Winzer des Jahres: Marion und Manfred Ebner-Ebenauer
© Kirill Lialin

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der Lebendigkeit. Das sind die schönsten Impressionen: FOTOS.

»Es ist wirklich die schönste Messe der Welt, das sage ich schon seit Jahren. Wir hatten wieder einen tollen Auftritt mit internationalen Winzern. Alle sind glücklich«, resümiert Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam die VieVinum 2022.

Drei Tage lang war die Wiener Hofburg vom Odeur des Weins durchdrungen. Die zwölfte Auflage der VieVinum überzeugte mit dem Fokus auf Fachbesucher, einer anspruchsvollen »School of Wine« und neuen digitalen Services. Zudem richtete die bedeutendste Weinfachmesse Österreichs das Scheinwerferlicht auf die nächste Winzergeneration und deren Zukunftsvisionen. Das Konzept von VieVinum-Veranstalter M.A.C. Hoffmann, das Hauptaugenmerk aufs Fachpublikum zu richten und damit Ausstellern und Besuchern mehr Raum für individuelle Gespräche zu bieten, erwies sich als zentraler Erfolgsfaktor. »Die Qualität der Kontakte war besser als je zuvor«, schwärmte Winzer Fritz Wieninger.

Professionelle Leichtigkeit

»Es ist schön, die Weinfamilie wieder vereint zu sehen«, so VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann in ihrer Begrüßungsrede: »Die besondere Kunst der österreichischen Winzerinnen und Winzer, ihre großartigen Weine zu präsentieren, diese gelungene Mischung aus Professionalität und Leichtigkeit macht einen wichtigen Teil des Charmes der VieVinum aus – und dieser Zugang ist auch unsere Philosophie als Veranstalter.« Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler betonte in ihrer Eröffnungsrede, die persönliche sowie wirtschaftliche Bedeutung der VieVinum und Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager brachte die lange währende Vorfreude der Branche auf die Rückkehr der größten Weinmesse Österreichs zum Ausdruck.

Rekord an internationalen Fachbesuchern

Seit 1998 dokumentiert Österreichs internationales Weinfestival im Zweijahresrhythmus die Karrieren österreichischer Winzer. Von Beginn an bündeln der Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann und die Österreich Wein Marketing (ÖWM) Kompetenz mit Innovationsgeist. Geschäftsführer Chris Yorke berichte von einem Rekord an internationalen Fachbesuchern. Dieses Jahr kamen auf Einladung der ÖWM mehr als 1.000 internationale Händler, Sommeliers, Gastronomen und Journalisten auf die VieVinum. Dank exzellenter Jahrgänge wie 2019, 2020 und 2021 konnten die Rahmenbedingungen nicht besser sein.

Spitzenweine von Südtirol bis Sizilien

Rund 500 Winzer reichten ihre besten Weine zur Verkostung. Über den Schwerpunkt Österreich hinaus, waren auch Aussteller aus zahlreichen europäischen Weinbaugebieten und sogar aus Übersee vor Ort. Den Status der Ehrengäste genossen diesmal Winzergruppen aus Südtirol und Sizilien.

Top Winzer in der Falstaff Verkostungs-Lounge

In der Falstaff Verkostungs-Lounge in der geheimen Ratstube waren zahlreiche Top-Winzer vertreten. Neben nationalen und internationalen Spitzenweingütern sorgten insbesondere vinophile Schätze aus Bella Italia für besondere Gaumenfreuden.

Weinschule mit unentschiedenem Weinländerkampf

In der rege besuchten Weinschule lernten die Besucher von anerkannten Größen der internationalen Weinszene alles über Herkunft, Rebsorte, Stilistik oder Biodynamie und Lagenklassifikation und verkosteten dabei die spannendsten Weine der VieVinum. Die beiden Gastweinbaugebiete Südtirol und Sizilien bereicherten das Angebot mit je einer kommentierten Verkostung, in der sie ihre autochthonen Rebsorten beleuchteten. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis des traditionellen Weinländerkampfs des Fachmagazins »Vinum« erwartet, der erstmals in einem Unentschieden mündete zwischen einer »Riesling-Elf« des Jahrgangs 2019 aus den Reihen des VDP und jene der ÖTW.

Lieblingswein per App

Um rasch den gesuchten Wein zu finden oder auf die richtigen Handelspartner zu treffen, stellte der VieVinum-Veranstalter zwei neue digitale Services zur Verfügung. Dem Leitsatz »nie mehr einen guten Wein vergessen« folgend, konnte man sich via Ausstellerverzeichnis sein persönliches digitales Verkostungsheft einrichten. Die B2match-App half, den Geschäftskontakt einfacher und effizienter zu machen.

Goldenes Ehrenzeichen für Willi Klinger

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde Willi Klinger als langjähriger Geschäftsführer der ÖWM und Geschäftsführer von Wein & Co von Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

Die Zukunft des Weins

Im Herbst 2021 startete VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann, in Andenken an ihren Vater und VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann, die gleichnamige Akademie. Ein Cross- Mentoring, bei dem erstmals 24 vielversprechende Nachwuchs-Winzerinnen und -Winzer die Möglichkeit hatten, sich mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft über Bereiche wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Tourismus sowie über die Weiterentwicklung ihres Weinguts auszutauschen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie auf der VieVinum-Masterclass zum Thema »Zukunft des Weins«.

Die schönsten Impressionen von Tag 1 der VieVinum 2022

Die schönsten Impressionen von Tag 2 der VieVinum 2022

Die schönsten Impressionen der VieVinum 2022 im Video

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema