Gewinnspiel: Zwei Magnum-Flaschen Dom Pérignon 2009

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Dom Pérignon, das ist ein magischer Name für anspruchsvolle Champagnerfreunde und es ist ein Name, der so bekannt und berühmt ist, dass ihn selbst eingefleischte Biertrinker kennen und über die Lippen bringen. So wie Langstreckenläufer oder Profi-Golfer den Namen des Fußballers Lionel Messi kennen.

Dom Pérignon, das ist ein Champagner, der große Geschichte geschrieben hat und der in unzähligen Filmproduktionen, ob Hollywood oder anderswo, eine Rolle spielen darf. Geht es um Champagner, so ist, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer Dom Pérignon gemeint.

Foto beigestellt

Dom Pérignon, das ist auch die Verbeugung vor dem Mönch Pierre Pérignon, der im Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts Kellermeister in der Abtei von Hautvillers war. Weinbau war in Weinbaugebieten wie der Champagne eine der wichtigsten Einnahmequellen der Klöster. Dom Pérignon wird ein großer Anteil an der Entwicklung des Champagners zugeschrieben, die er mit immensem Erfindungsreichtum vorantrieb. Manche sagen, es würde ihm zu viel zugeschrieben. Egal, das Verschneiden unterschiedlicher Trauben zur Verbesserung der Qualität ist auf ihn ebenso zurückzuführen, wie die Entwicklung der Flaschengärung und die Experimente mit dem Rüttelpult zur Entfernung des Hefesatzes. Dom Pérignon, das ist eine Hommage an Pierre Pérignon, aber vor allen Dingen eins: eine Legende!

www.tesdorpf.de

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern, die die fünf Fragen beantworten, verlosen wir zwei Magnum-Flaschen Dom Pérignon 2009 (95 Falstaff-Punkte). Viel Glück!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Ab sofort erhältlich: Dom Pérignon Rosé Vintage 2006

Das Champagnerhaus präsentiert mit dem neuen Jahrgang erstmals in seiner Geschichte den fünften Vintage in Folge.

News

Neue Jahrgangschampagner von Moët & Chandon

Der Grand Vintage 2012 und der Grand Vintage Rosé 2012 des renommierten Champagnerhauses erinnern im Geschmack an den Übergang von Frühling zu Sommer.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

News

Falstaff-Tipps zum Tag des Champagners

Am 4. August wird der Schaumwein gefeiert – wir verraten aus welchem Jahr der älteste Champagner stammt und wo man in diesem Jahr exklusiv an der Lese...

News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Lui Bolin inszeniert Ruinart

Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

News

Bollinger R.D. 2004 ab sofort erhältlich

Das Champagnerhaus bringt seinen neuesten Jahrgangschampagner nach 13 Jahre Reife in den Handel.

News

Taittinger tritt bei Fußball-WM an

Taittinger ist als Familie mit einer Leidenschaft für den Fußball stolz, erneut den offiziellen Champagner für die FIFA-Fußballweltmeisterschaften zu...

News

Champagner über ein Jahrhundert verschüttet

Pol Roger hat den verloren geglaubten Schatz aus den Trümmern eines eingestürzten Kellers geborgen: Der gerettete Champagner soll einwandfrei sein.

News

Veuve Clicquot feiert 200 Jahre Rosé-Champagner

1818 hat Madame Clicquot erstmals einen Rosé-Champagner ohne die Zugabe von Holunderbeeren hergestellt, zum Geburtstag gibt es eine besondere Torte.

News

Die teuersten Champagner der Welt

Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...