Gewinnspiel: Zwei Magnum-Flaschen Dom Pérignon 2009

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Dom Pérignon, das ist ein magischer Name für anspruchsvolle Champagnerfreunde und es ist ein Name, der so bekannt und berühmt ist, dass ihn selbst eingefleischte Biertrinker kennen und über die Lippen bringen. So wie Langstreckenläufer oder Profi-Golfer den Namen des Fußballers Lionel Messi kennen.

Dom Pérignon, das ist ein Champagner, der große Geschichte geschrieben hat und der in unzähligen Filmproduktionen, ob Hollywood oder anderswo, eine Rolle spielen darf. Geht es um Champagner, so ist, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer Dom Pérignon gemeint.

Foto beigestellt

Dom Pérignon, das ist auch die Verbeugung vor dem Mönch Pierre Pérignon, der im Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts Kellermeister in der Abtei von Hautvillers war. Weinbau war in Weinbaugebieten wie der Champagne eine der wichtigsten Einnahmequellen der Klöster. Dom Pérignon wird ein großer Anteil an der Entwicklung des Champagners zugeschrieben, die er mit immensem Erfindungsreichtum vorantrieb. Manche sagen, es würde ihm zu viel zugeschrieben. Egal, das Verschneiden unterschiedlicher Trauben zur Verbesserung der Qualität ist auf ihn ebenso zurückzuführen, wie die Entwicklung der Flaschengärung und die Experimente mit dem Rüttelpult zur Entfernung des Hefesatzes. Dom Pérignon, das ist eine Hommage an Pierre Pérignon, aber vor allen Dingen eins: eine Legende!

www.tesdorpf.de

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern, die die fünf Fragen beantworten, verlosen wir zwei Magnum-Flaschen Dom Pérignon 2009 (95 Falstaff-Punkte). Viel Glück!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große...

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2021

Zum dritten Jahr in Folge suchte Falstaff die besten Chardonnays der Schweiz – wie schon zuvor schafften es auch heuer drei Bündner auf die ersten...

News

Feinziseliert: Moët & Chandon Vintage 2013

Die Lese des Jahrgangs 2013 fand erst im Oktober statt, so spät wie noch nie. Das Ergebnis sind feinziselierte Champagner mit speziellem aromatischen...

News

Winzer plant Umwandlung des Familienbetriebs in Genossenschaft

Von Corona finanziell in die Enge getrieben, beschreitet das Weingut Bender in Bissersheim neue Wege bei der Finanzierung.

News

Holy Bubble! Die »III Freunde« präsentieren neuen Perlwein

Das Trio aus Winzerin Juliane Eller, Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt kommt pünktlich zu Sommerbeginn mit einem spritzigen neuen Wein um...

News

Méthode Traditionnelle: Die Champagnermethode

Früher galt das durch Flaschengärung entstandene CO2 im Champagnerwein eher als Makel. Der Mönch Dom Pérignon machte die Méthode Traditionnelle zu...

News

100 Punkte für Dom Pérignon P2 2002

Late Releases des legendären Champagnerhauses bringen zwei Mal 100 Falstaff-Punkte. Enormes Potenzial für weitere Jahrzehnte.

Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

News

Moët & Chandon eröffnet neu designtes Château

FOTOS: Moët & Chandon feiert 150 Jahre Moët Impérial im aufwendig restaurierten Château de Saran und lud zu einem exklusiven Dinner.

News

Dom Pérignon in der Lenny Kravitz-Edition

Für das Champagnerhaus hat der Musiker und Fotokünstler ein Design entworfen, das den Vintage und Rosé Vintage 2008 zum Stück für echte Liebhaber und...

News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Falstaff Sparkling Trophy 2019: Die Besten der Besten

Unzählige Etiketten hat unsere Jury verkostet. Die jeweils drei höchstbewerteten jedes Landes bilden die Crème de la Crème der internationalen...

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...