Gewinnspiel: Prickelnde Prosecco-Preziosen für die Festtage

Tenuta La Maredana

Foto beigestellt

Tenuta La Maredana

Foto beigestellt

Seit fast einem Jahrhundert produziert Valdo, ein historisches Weingut der Familie Bolla, Prosecco und Spumanti in Valdobbiadene im Nordosten Italiens in der Provinz Treviso. Kürzlich wurden dessen Hügel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt (Falstaff hat berichtet).

Valdo Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut

Valdo Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut

Foto beigestellt

Mit bester Qualität international erfolgreich

Das Weingut Valdo ist einer der bedeutendsten Produzenten von Prosecco Superiore DOCG und konnte dank der großen Sorgfalt bei der Auswahl der Trauben und der Sorgfalt bei den Prozessen im Keller im Laufe der Jahre das Vertrauen der Verbraucher nicht nur in Italien, sondern auch auf internationaler Ebene, insbesondere in Deutschland, Österreich, England und den USA, gewinnen.

Tradition und Innovation sind zwei Grundwerte für Valdo: Tradition bedeutet Respekt vor der Erde und ihren Früchten, Innovation ist der Beitrag, den der Mensch im Keller dank neuer Ideen und neuer Prozesse leisten kann.

Exklusives Prickeln

Der Prosecco DOC Treviso »Tenuta La Maredana« Brut wurde unter voller Achtung dieser Werte von Valdo ins Leben gerufen und führt ein innovatives Konzept im Austausch zwischen Terroir und ausgesuchten Weinbergen in den riesigen Prosecco DOC-Markt ein. Die Tenuta La Maredana befindet sich in Gaiarine in der Provinz Treviso, wo Glera und Pinot Noir mit niedrigeren Hektarerträgen als in den Produktionsvorschriften erlaubt angebaut werden. Gleichzeitig werden die Vorschriften der integrierten Kontrolle strikt eingehalten. Zudem wird die mechanische Verarbeitung der Unterpflanze (ohne chemische Unkrautbekämpfung) durchgeführt.

Dieser Prosecco DOC Brut wird aus einer Cuvée hergestellt, die zu 90 Prozent aus Glera und zu zehn Prozent aus Pinot Noir besteht. Der Pinot Noir verleiht diesem Schaumwein Struktur und Beständigkeit, während die Glera-Traube dank des besonderen Mikroklimas der Gegend, in der sich die Tenuta La Maredana befindet, charakteristische Noten von zarten weißen Blüten zum Ausdruck bringt.

Die Produktion dieses Prosecco DOC ist daher auf einige zehntausende Flaschen beschränkt. Mit diesem exklsusiven Produkt richtet sich Valdo einerseits an Caterings, wo der Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut als vielseitiger Speisenbegleiter auftrumpft, sowie an einen aufmerksamen und anspruchsvollen Verbraucher.

Mehr Informationen über Valdo unter:
Web: www.valdo.com | Instagram: valdo_spumanti | Facebook: valdo.spumanti

 

FACTS

Rebsorten:
Glera 90%, Pinot Noir 10%
Alkohol:
11% Vol.
Säure:
5,20 g/l
Restzucker:
10 g/l
Lage:
Die Weinberge sind nord-südlich ausgerichtet;
Bepflanzung:
1,10 m x 2,50 m Glera und 0,90 m x 2,50 Meter m;
Erziehungssystem:
Sylvoz für den Pinot Noir und doppelter Drahtrahmen für die Glera;
Bodenbeschaffenheit:
schluffig, lehmig;

Gewinnspiel

Wir verlosen drei Sechserkartons des Valdo Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut – jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

Cocktail-Rezept

Red Hugo

Daniel Schober interpretiert den Klassiker und verwendet dafür Beeren-Tee.

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Vin Santo Vertikale: Süß, köstlich, Santo!

Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

Das Große Prickeln: Festliche Champagner

Vom erschwinglichen Alltagsprodukt bis zur nahezu unbezahlbaren Rarität – Falstaff hat sich die Champagner-Trends für 2019 angesehen und die...

News

Wein & Schokolade: Die besten Pairings

Schokolade und Wein sind nicht nur solo ein Genuss – als Kombination erschließen sich ganz neue Aromenwelten. Wir erklären, welche Pairings besonders...

News

Champagner im Trend

Die Champagne überrascht mit einer facettenreicheren Produktpalette und zahlreichen Neuentdeckungen.

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Einzigartig: Vertikale Sassicaia 2016 bis 1985

Als ersten Wein aus Italien zeichnete Robert Parker den Sassicaia 1985 mit 100 Punkten aus. Der Sassicaia 2016 erhielt wieder 100 Parker Punkte. Eine...