Gewinnspiel: Picknick-Set vom Weingut Cloudy Bay

Gut durch den Spätsommer Cloudy Bay.

Foto beigestellt

Gut durch den Spätsommer Cloudy Bay.

Gut durch den Spätsommer Cloudy Bay.

Foto beigestellt

Wenn bei uns die Nächte langsam wieder länger werden und die Temperaturen sinken bereitet sich Neuseeland auf den bevorstehenden Sommer vor. Gelegen auf der Südhalbkugel ist der pazifische Inselstaat mit seiner vielfältigen Landschaft eine beliebte Filmkulisse. Weite Sandstrände, saftig-grüne Hügellandschaften oder schroffes Gestein finden sich gerne in Filmen wieder – Weinberge dagegen werden nur selten mit Neuseeland assoziiert.

Weinbaugeschichte mit Hindernissen

Das liegt daran, dass die Geschichte des Landes hinsichtlich dessen noch relativ jung ist: Erst 1819 wurde der erste Weinberg angelegt, 1833 importierte der im Bordeaux ausgebildete Weinexperte James Busby einige Reben von Australien nach Waitangi, gelegen auf der Nordinsel. Doch die 1860 einsetzende Prohibition und die damit verbundenen Verbote verhinderten, dass sich der Weinbau auf der Insel etablieren konnte. Erst 100 Jahre später war es auch in Neuseeland wieder möglich, in einem Restaurant einen Wein zum Essen zu bestellen. Um die heimische Weinlandschaft zu beleben wurden Reben aus Europa importiert – neben Müller-Thurgau waren das Sauvignon Blanc und Chardonnay. Langsam kam der Weinbau auf der Insel in Schwung.

Gelegen in Marlborough zählt das Weingut Cloudy Bay, 1984 von David Hohnen erbaut und benannt nach der gleichnamigen Bucht, heute zu den Pionieren des Landes und wird vor allem für seinen neuseeländischen Sauvignon Blanc geschätzt. Außerdem war Cloudy Bay eines der ersten Weingüter, das Pinot Noir im kargen Central Otago mit seinem kontinentalem Klima vinifizierte. Damit hat Hohnen dazu beigetragen, Marlborough heute zu dem zu machen, was es ist: eine weltweit bekannte und geschätzte Weinregion.

Gewinnspiel

Auch wenn sich der Sommer dem Ende entgegen neigt – mit dem richtigen Wein, einer kuschligen Decke und ein wenig Bewegung zwischendurch kann auch der September hervorragend für ein spätsommerliches Picknick genutzt werden! Wir verlosen ein Picknick-Set bestehend aus:

  • 2016 Cloudy Bay Sauvignon Blanc
  • 2014 Cloudy Bay Pinot Noir
  • Geschicklichkeitsspiel »Mölkky«
  • Kuscheldecke
  • Juterucksack
  • Korb

Einfach die fünf kurzen Fragen beantworten und mit etwas Glück gewinnen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Der Boom des Online-Handels

Die Weinhändler profitieren in der Pandemie enorm von Bestellungen per Internet. Falstaff verrät die beliebtesten Händler Deutschlands.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Gewinnspiel: Pressearbeit für Hotellerie und Gastronomie

Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pressearbeit meistern. Wer es lieber professionell möchte: KARRIERE verlost fünf PRobiz Jahrespakete im Wert von 700...

News

Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

News

Dyson: Falstaff KARRIERE verlost einen Luftreiniger von Dyson

Der Luftreiniger »Pure hot & cool Link« sorgt für ein optimales Raumklima: Luftreiniger, Heizlüfter und Ventilator mit App-Anbindung in einem Gerät.

News

Gewinnspiel: Weinerlebnis mit den Vinum Hotels Südtirol

Gemeinsam mit den Gastwirten und -wirtinnen der Vinum Hotels Südtirol erlebt man eine Entdeckungs- und Verkostungstour durch die Südtiroler...

News

Johann Lafer: KARRIERE verlost zu seinem 60. Geburtstag sein neues Kochbuch

Zu seinem 60. Geburtstag präsentiert der Starkoch sein neues Jubiläumskochbuch. 500 Rezeptideen für den garantierten Kochgenuss.

News

Gewinnspiel: Gewinne eine der heißbegehrten Robini-Kochjacken

Du willst stilsicher in die Sommersaison 2017 starten? Dann mach bei unserem Gewinnspiel mit! Wir verlosen vier hochwertige Kochjacken von Robini,...

News

Gewinnspiel: Übernachtung im Moxy Vienna Airport

Machen Sie mit und gewinnen Sie im Moxy Vienna Airport, welches Ende März 2017 seine Pforten öffnet, eine Nacht für 2 Personen.

News

Gewinnspiel: »Chefs Night mit Dieter Koschina« im Hotel Mondschein

Machen Sie mit und gewinnen Sie für den Auftakt am 9.12. zwei Tickets für die Chef´s Night in der »Alten Gaststube« in Stuben.

News

Belvedere Bespoke mit Falstaff-Gravur gewinnen!

Message on a bottle: mit der individualisierten Belvedere Vodka-Flasche den Spirituosen-Schrank aufpeppen!