Gewinnspiel: Ozeane, Höhe und australische Einstellung

© Ewen Bell/Wine Australia

© Ewen Bell/Wine Australia

Australien hat eine der vielfältigsten Weinszenen der Welt. Kurz gesagt, etwas Vergleichbares gibt es kaum.
Mehr als 130 verschiedene Rebsorten werden in den 65 Regionen angebaut. Die Weine sind Ausdruck ihrer unverwechselbaren Terroirs und der dynamischen Gemeinden, die sie kultivieren.

Australiens »Kühle Klima«-Evolution

In den 1980er Jahren war alles groß: Spesenabrechnungen, Schulterpolster und Aussie-Wein. Australien war nicht bekannt für kühle Klima-Weinstile. Australiens mächtig-fruchtige Shiraz und Chardonnay mit viel Eichenholz – meist aus den wärmeren Regionen – begeisterten damals Weintrinker auf der ganzen Welt.

Aber Moden und Schicksale können sich ändern. Und so begann diese opulente Stilistik zu verschwinden. Als Gegenreaktion entstand in den späten 90er Jahren ein knackiger, schlanker und karger Weinstil, obwohl dieser Kontrast nicht von Jedem geschätzt wurde.

Eine neue Welle brachte frische, aromatische und elegante Weinen hervor. Das Streben nach Finesse und Frische hat die Produzenten in kühlen Klimazonen geführt, wo sie mit verschiedenen Methoden experimentieren.

Kühle Regionen und Spitzenweine

Die küstennahen Weinregionen spüren unmittelbar die Einflüsse des kalten Südlichen Ozeans, da zwischen dem Südpol und Australien kein weiteres Land liegt. Auch Höhe ist wichtig, denn sie senkt die Temperaturen ebenfalls. Gleichzeitig stellt sie die Winzer aber auch vor Herausforderungen – Frost, Hagel und Schnee!

Kühle Klimazonen an der Küste und in der Höhe bringen australische Weine wieder zurück ins Rampenlicht. Mit frischeren und leichteren Chardonnay- und Shiraz-Stilistiken, mit super-knackigen, trockenen Rieslingen, mit eleganten, eukalyptus-minzigen Cabernet Sauvignons und filigranen, saftigen Pinot Noirs lassen sich die Freuden und Spielarten australischer Weine aus kühlem Klima unbeschwert genießen.

Meisterhaft kreativ

Australiens Winzer sind von Natur aus neugierig, perfektionieren alte Konzepte und spielen mit neuen Ideen, um etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Keine Technik bleibt ungetestet und jede Gewohnheit wird herausgefordert.

Zu den »modernen« Techniken im Weinberg und im Keller gehören unter anderem Handlese, frühere Ernte, die zurückhaltende Verwendung von Eichenholz sowie minimale Eingriffe und Spontangärung. All das trägt zu den Stiländerungen bei.

Erkunden Sie diese Evolution des »kühlen Klimas« und die spannenden Regionen selbst. Entdecken Sie Weine aus Tasmania, Westaustralien (Margaret River, Great Southern, Geographe), Victoria (Yarra Valley, Mornington Peninsula, King Valley), Südaustralien (Adelaide Hills) und New South Wales (Canberra, Orange, Tumbarumba).

Wine Australia

Mehr Informationen finden Sie unter www.australianwine.com

#aussiewine
Twitter: @Wine_Australia
Instagram: WineAustralia

Gewinn Wine Australia

Gewinnspiel

Gewinnen Sie eine von drei Boxen mit jeweils sechs Flaschen australischen Weins

Durch die klimatische Vielfalt Australiens, brillante Weinerzeugung und Innovationsgeist sieht die Zukunft des australischen Weines rosig aus. Entdecken Sie die Qualität und Vielfalt australischer Weine.

  • 1 x Shaw and Smith Sauvignon Blanc 2016, Adelaide Hills
  • 1 x Yalumba Viognier 2016, Eden Valley
  • 1 x Yering Station Village Pinot Noir 2015, Yarra Valley
  • 1 x Vasse Felix Cabernet Sauvignon 2015, Margaret River
  • 1 x Paxton Grenache 2016, McLaren Vale
  • 1 x Coriole Vineyards Redstone Shiraz 2016, McLaren Vale

Einfach die zehn Fragen beantworten und mit etwas Glück gewinnen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2019

Lange schien der Chardonnay hierzulande zu fremdeln. Doch nun hat sich etwas getan: Den Weingütern Wageck, Friedrich Becker und Dr. Heger gelingen...

News

Weißburgunder aus der Pfalz: Verborgene Talente

Die Pfalz ist vor allem für Riesling bekannt. Doch auch die Burgunder fühlen sich hier wohl. Wird der Weißburgunder zum zweiten Grundpfeiler des...

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

»British Wine-Pub by Noel« in Radebeul

Noel Rees, Fernmeldeingenieur aus England, eröffnet ab 12. Juli ein dauerhaftes Wochenend-Pop-Up bei »Gräfes Wein & fein« in Radebeul.

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Falstaff Österreich kürt die besten (Weißwein-)Winzer

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres, Georg Frischengruber gewinnt die Grüner Veltliner Trophy und Lucas Pichler bekommt sagenhafte 100 Punkte.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Australiens Weinwelt erfindet sich neu

Beim Australian Day Tasting in London präsentierten 240 Weingüter aus Australien ihre Weine und überraschten mit ausgereiftem Geschmack.

News

Tasmanien: In the middle of nowhere

Die abgelegene Insel, noch unentdeckt vom globalen Touristenstrom, ist eine Welt für sich. Auch ihre Weine besitzen Eigenständigkeit – und haben das...