Gewinnspiel: Bioweine aus dem Languedoc

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Das Languedoc ist ein echter Vorreiter in Puncto Nachhaltigkeit: Die südfranzösische Weinbauregion, die sich von den Ausläufern der Pyrenäen bis zur Mittelmeerküste erstreckt, beherbergt ganze 29 Prozent der gesamten Bio-Anbaufläche Frankreichs und 6 Prozent der Bio-Weinberge weltweit. Damit ist die weltgrößte Weinbauregion, bestehend aus 23 verschiedenen Appellationen, unangefochtener Marktführer im Biowein-Segment.

Im klimatisch und terrestrisch einzigartigen Languedoc wird nachhaltiger Weinbau großgeschrieben. Originelle und innovative Initiativen werden seit jeher gefördert, um die Schönheit der Natur und die Vielfalt der Terroirs zu bewahren – darunter fallen beispielsweise die Erhaltung oder Anpflanzung von Hecken zum Schutz der natürlichen Flora und Fauna sowie die Sammlung von Regenwasser und der Schutz bzw. die Wiedereinführung von Tierarten, die Schädlinge im Weinbau auf natürliche Art und Weise bekämpfen.

Winzer für Umweltschutz und Biodiversität

Mehr als 6.000 Winzer aus dem Languedoc engagieren sich vor Ort tagtäglich für den Schutz der Umwelt und der Biodiversität – und tragen somit dazu bei, dass die südfranzösische Weinbauregion sowohl heute als auch in Zukunft qualitativ hochwertige und facettenreiche Weine aus nachhaltigem Anbau hervorbringt.

Gewinnspiel

Kostprobe gefällig? Gemeinsam mit Mövenpick Wein verlosen wir 10 exklusive Genießer-Pakete mit je drei exzellenten biodynamischen Weinen (Rot, Weiß und Rosé) aus dem Languedoc im schicken Präsentkarton:

  • 1 Flasche Cistus rouge, Faugères AOC Château de la Liquière, 2017
  • 1 Flasche Ô de Novi Grès de Montpellier, Languedoc AOP, 2016
  • 1 Flasche Dolce Vita, Languedoc AOC Domaine Allegria, 2019

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen – viel Glück!

Frage 1/10

Das Languedoc ist…

Frage 2/10

Die Weinbauregion beginnt bei den Ausläufern der Pyrenäen und erstreckt sich…

Frage 3/10

Und aus wievielen Appellationen besteht das Languedoc?

Frage 4/10

Welches Segment führt die weltgrößte Weinbauregion an?

Frage 5/10

Und wieviel Prozent der gesamten Bio-Anbaufläche Frankreichs beherbergt das Languedoc?

Frage 6/10

Originelle und innovative Initiativen werden im Languedoc seit jeher gefördert. Zum Beispiel?

Frage 7/10

Was soll so bewahrt werden?

Frage 8/10

Wieviele Winzer aus dem Languedoc engagieren sich dabei?

Frage 9/10

Auch Rosé wird im Languedoc vinifiziert – aber wie wird Roséwein überhaupt hergestellt?

Frage 10/10

Und wie nennt man den Verschnitt verschiedener Rebsorten?

Weiter

Schon ganz gut...
Leider haben Sie aber noch nicht genügend Fragen richtig beantwortet, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Probieren Sie es einfach noch einmal!

Erneut versuchen
Logos

MEHR ENTDECKEN

  • 15.07.2020
    Bio-Hochburg Languedoc: Nachhaltig gut
    Das Languedoc ist Frankreichs größtes Weinbaugebiet. Damit die Natur der Region so wild und ungezähmt bleiben kann wie heute, engagieren...
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was Sie über Roséweine wissen müssen

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Zwei neue Luxus-Herbergen in Frankreich

Besonders exklusive Aufenthalte erlebt man in der Maison d’Estournel in Bordeaux und im Château d’Estoublon in der Provence.

News

Frankreich: Michelin wertet Koch-Legenden ab

Marc Haeberlin, Marc Veyrat und Pascal Barbot verlieren den dritten Stern. Dafür wird Sébastien Bras gegen seinen Willen wieder mit Sternen dekoriert.

News

20 Jahre Domaine de Baronarques

Philippe Sereys de Rothschild freut sich, mit dem Jubiläum seines Weingutes die neue Fasshalle einweihen zu können.

News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Weinreise entlang der Route Nationale 7

Die berühmte Nationalstraße 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

News

Pinault ist neuer Eigentümer von Clos de Tart

Der Kaufpreis für das 7,5 Hektar große Weingut im Burgund wurde auf Rekordverdächtige 200 Millionen Euro geschätzt.

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

Kochgigant Paul Bocuse ist tot

Die ganze Welt trauert um den wohl bedeutendsten Koch aller Zeiten. »Monsieur Paul« ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

News

Homestory: Wohnen auf französisch

Oder auch: L’art de vivre à la française. LIVING hat die französische Interior-Designerin und Autorin Sarah Lavoine zum Gespräch getroffen.

News

Le Roi, c’est ECKART

Das atemberaubende Schloss Versailles war der Ort, an dem heuer die ECKARTS verliehen wurden. Und Schloss und Gärten wurden zur großen Bühne für...

News

Spektakuläre Eigentümerwechsel

Zum Jahreswechsel überschlagen sich die Meldungen über den Verkauf namhafter Weingüter: Bonneau du Martray und Biondi-Santi haben neue Anteilseigner,...

News

Pic Saint Loup erringt AOC-Status

Frankreichs Aufsichtsbehörde für kontrollierte Ursprungsbezeichnungen INAO hat einer neuen AOC den Ritterschlag erteilt: Die Weine aus der Umgebung...

News

Spekulationen um Brangelinas Weingut

Die Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt gaben ihre Trennung bekannt. Die Zukunft des gemeinsamen Weinguts »Château Miraval« in der Provence...

News

Taittinger gibt Präsidentschafts-Pläne wieder auf

Nach nur zwei Tagen tritt der Präsident des berühmten Champagner Hauses von seiner Kandidatur zurück.

News

Taittinger will den Elysée-Palast erobern

Der Präsident des berühmten Champagner Hauses will jetzt als unabhängiger Kandidat für Frankreich antreten.

News

Allan Sichel ist neuer Präsident des CIVB

Sichel folgt Bernard Farges nach und wird dem Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux drei Jahre lang vorstehen.

News

Französischer Armagnac: Still alive!

Armagnac? War das nicht immer das bevorzugte Geschenk für Jubiläen und Geburtstage, weil es mit Jahrgängen versehene Flaschen gibt? Ist es nur das,...

News

Demonstranten leeren spanische Wein-Tankwagen

Aufgebrachte Französische Winzer protestieren gegen billigen Wein aus Spanien.

News

Die Weltspitze im Weinbiz

Höchste Qualität, Charakter, Originalität, Erfolge bei Auktionen, in Spitzenrestaurants und bei der globalen Weinkritik. Die Falstaff-Liste der besten...