Gewinnspiel: 6 »Markgraf von Baden« Raritäten

Tradition und Moderne – »Markgraf von Baden« Weine

Foto beigestellt

Tradition und Moderne

Tradition und Moderne – »Markgraf von Baden« Weine

Foto beigestellt

Die Weine von »Markgraf von Baden« werden auf Schloss Salem am Bodensee und auf Schloss Staufenberg in der Ortenau erzeugt. Beide Standorte sind seit Generationen im Besitz der Markgrafen von Baden. Beide sind nicht nur Entstehungsorte der edlen Weine vom Bodensee und der Ortenau, sondern auch Genussorte, an denen die badische Weinkultur gelebt wird. Und beide liegen in uralten Kulturlandschaften, wo sie schon seit Jahrhunderten maßgebliche Zentren des badischen Weinbaus darstellen.

Schloss Salem

Das wunderschöne Schloss Salem

Foto beigestellt

Der erste Markgraf von Baden

Markgraf Hermann II. aus dem Geschlecht der Zähringer erhielt 1112 als Erster den Titel »Markgraf von Baden«, benannt nach seiner Burg über dem heutigen Baden-Baden. Seither teilt das Haus des Markgrafen und das spätere Land Baden – vom Main bis zum Bodensee, vom Rhein bis tief in den Schwarzwald – den Namen.

Markgraf Hermann II

Markgraf Hermann II

Foto beigestellt

Die Wiege des Qualitätsweinbaus

Noch vor der Einführung des Reinheitsgebotes für Bier erließ 1495 Markgraf Christoph von Baden ein erstes Weingesetz. 1782 ließ Markgraf Carl Friedrich die Reben nach neuesten Methoden anbauen, machte sich um die Forschung sowie die Ausbildung junger Winzer verdient – und gilt seither als Schöpfer des Qualitätsweinbaus in Baden. Er war es auch, der den Gutedel im Markgräflerland einführte. Um Schloss Staufenberg ließ er erstmals Riesling rebsortenrein anbauen, der daraufhin »Klingelberger« genannt wurde. Heute ist der Klingelberger ein Synonym für exquisiten Riesling aus der Ortenau.

Schloss Staufenberg

Beschauliche Reben bei Schloss Staufenberg

Foto beigestellt

Fidelitas – Treue und Verlässlichkeit

Der Respekt vor der langen Geschichte der Familie und des Weingutes ist von enorm großer Bedeutung. Das spiegelt sich auch in dem Wahlspruch wider: »Fidelitas – Treue und Verlässlichkeit«. Aber Fidelitas ist nicht nur seit Jahrhunderten das Leitmotiv der Familie, es prägt auch den Umgang mit dem anvertrauten Land, seinen Ressourcen, seiner Kultur und Eigenart.

Sophienberg Wein

Erlesener Sophienberg Wein

Foto beigestellt

Fidelitas steht ebenfalls für: verlässliche Qualität. Jedes Jahr das Bestmögliche aus den Reben zu gewinnen, ist das höchste und selbstverständliche Bestreben jedes einzelnen Mitarbeiters. Dieser Herausforderung und diesem Qualitätsanspruch stellt sich der Betrieb, als Weingut im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), sowohl heute als auch in der Zukunft!


Info

Weitere Informationen finden Sie unter markgraf-von-baden.de


Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen – Nehmen Sie an der Verlosung teil und gewinnen Sie ein exklusives Raritäten Paket des Weinguts Markgraf von Baden im Wert von 300 Euro. Das Paket enthält folgende Weine:

  • Bermatinger Leopoldsberg »B« Spätburgunder GG
    Aus den Jahrgängen: 2013, 2014, 2016
  • Durbacher Schloss Staufenberg Sophienberg Spätburgunder GG
    Aus den Jahrgängen 2014, 2015, 2017

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Trend: Warum Sie Verjus probieren sollten

Biowinzer nutzen selbst unreife Trauben – als Verjus. Der »grüne Saft« muss aber nicht immer diese Farbe haben. Köstlich und vielseitig ist er...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Claude Taittinger im Alter von 94 Jahren verstorben

Claude Taittinger, der rund 40 Jahre lang das Champagnerhaus seiner Familie leitete, starb am 3. Januar in Paris.

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Das Weingut Château Figeac im Porträt

Das traditionsreichen Bordeaux-Weingut Château Figeac, das seit 1892 in der Hand von Familie Manoncourt ist, hat sich für die Zukunft aufgestellt.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Winzer 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Weingüter wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Falstaff-Favoriten 2021: Dessertweine unter 100 Euro

Wer große Weine für kleines Geld sucht, ist bei Süßweinen besonders gut aufgehoben. Das beweist auch diese Auswahl.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: 2 x 1 exklusives Weinpaket von Kalkbrenner Espenschied

Wir verlosen zwei Weinpakete mit dem Sauvignon Blanc/Riesling von Musikproduzent Fritz Kalkbrenner und Winzer Nico Espenschied, inkl. handsignierter...

News

LIVING Gewinnspiel: Ayurveda Auszeit mit AyurVienna

Gewinnen Sie ein Ayurveda-Kurerlebnis im Wert von 300 Euro im Ayurveda-Retreat Zentrum in Geras, NÖ. Entscheiden Sie zwischen einer erfrischenden...