Gewinnspiel: 3x2 Eintrittskarten für das königliche Weinfest

Das königliche Weinfest in Potsdam

Foto beigestellt

Das königliche Weinfest in Potsdam

Das königliche Weinfest in Potsdam

Foto beigestellt

Friedrich der Große pflegte einst zu sagen: »Alles auf der Welt ist Torheit, nur nicht die Heiterkeit«. Der Preußenkönig war bekannt für seine heiteren Tafelrunden im Schloss Sanssouci. Darüber hinaus dürfte ihm das Lustwandeln in seinen königlichen Gärten die ein oder andere heitere Stunde beschert haben. Nicht ohne Grund sagte er daher von diesem Ort, dass es sich hier ohne Sorgen leben lasse. Bei alldem durften ein guter Tropfen Wein oder edle Tafeltrauben nicht fehlen. Daher ließ er im Jahre 1769 zur Versorgung des Hofes unter anderem den Südhang des Klausberges unterhalb eines italienisch anmutenden Belvederes mit edlen Reben aus südlichen Gefilden bepflanzen.

Vielfalt des Deutschen Weins

Dank der jahrelangen Rekultivierungsarbeiten gemeinsam mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen gedeihen hier heute wieder mehr als 3.000 Reben. Aus diesem Anlass und zu Gunsten des Wiederaufbaus der Anlage folgen Winzer aus nahezu allen Deutschen Weinanbaugebieten und Brandenburg dem Ruf nach Potsdam, um auf dem einstigen Weinberg des Königs die Vielfalt des Deutschen Weins zu präsentieren. Gleichzeitig können sich die Besucher*innen über die Historie des Weinbaus informieren sowie in Seminaren der Deutschen Weinkönigin in die Welt des Weingenusses einführen lassen.

9. Königliches Weinfest in Potsdam

  • Freitag, 6. August 2021 – 16 bis 22 Uhr
  • Samstag, 7. August 2021 – 13 bis 21 Uhr

Der Eintritt kostet 5 €.
Darin enthalten ist ein Weinglas, die Führungen und Seminare, die Broschüre zum Fest.

Natürlich findet das 9. Königliche Weinfest unter Einhaltung der in Brandenburg geltenden Pandemie-Umgangsverordnungen statt.


Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen – Wer sich jetzt schon kostenlose Tickets sichern möchte, kann aber auch ganz einfach beim Gewinnspiel mitmachen! Verlost werden für 3 glückliche Gewinner, je 1x2 Eintrittskarten für das königliche Weinfest vom 06. bis 07. August 21. Einfach die Fragen beantworten und mitmachen.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Bolgheri Divino: Eine einzigartige Tafel

FOTOS: Die bekannte Zypressenallee von Bolgheri verwandelte sich für einen Abend in eine lange Tafel mit herzhaftem Essen und edlen Weinen.

News

Stephan Herter: Selfmade-Winzer aus Zürich

Seit bald zehn Jahren bannt Stephan Herter eines der besten Zürcher Terroirs in Flaschen. Am Taggenberg bei Winterthur keltert er Weine, die zu den...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...

News

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

LIVING Gewinnspiel: Luxus-Garteneinrichtung von Familie Schrems

Die Familie Schrems bietet seit 1946 Hochwertiges für den Garten. Terrasse, Hotelgarten, Poolbereich, Wellness – Die große Auswahl an internationalen...

News

Gewinnspiel: LIVING verlost Gutscheine fürs Haus der Schönheit

Das Haus der Schönheit ist eine der ersten Salzburger Instanzen in Sachen Schönheit und Kosmetik. Das moderne Kompetenzzentrum vereint...

News

LIVING Gewinnspiel: Höchster Genuss mit »Le Creuset«

LIVING verlost mit dem Traditionshändler HAARDT & KRÜGER Lieblingsstücke für den besten Geschmack in jeder Küche.

News

LIVING Gewinnspiel: Classic Easter Pflanzenkreation von The Plant Box

Noch hat uns der Winter temperaturtechnisch zwar voll im Griff, doch der Frühling steht vor der Tür. Um die warme Jahreszeit einzuläuten und für das...

News

Wir verlosen sechs Magnums PUR 2016 und einen Riedel-Decanter

Gewinnen Sie sechs Rotwein-Magnums der 96-Punkte-Preziose in der Holzkiste und einen Riedel-Decanter »Amadeo« im Gesamtwert von 1.451 Euro!