Gesundes Mensa-Konzept von Johann Lafer

Gutes Essen macht Schule: Startschuss für ein vier Millionen Euro schweres Mensa-Projekt.

Mit der feierlichen Eröffnung der Schulmensa begann am Gymnasium am Römerkastell ein Pilotprojekt für eine ebenso gesunde wie zukunftsweisende Schulverpflegung. Zum Start der Modell-Mensa waren neben Initiator Johann Lafer und den rheinland-pfälzischen Landesministerinnen für Bildung und Ernährung, Doris Ahnen und Ulrike Höfken, noch zahlreiche weitere Gäste nach Bad Kreuznach gekommen.

Im Rahmen einer Talkrunde diskutierten neben den Landesministerinnen und Johann Lafer unter anderem auch Professor Dr. Koscielny von der Hochschule Fulda, der Schuldirektor Hermann Bläsius sowie Mitglieder der Schülervertretung über die Bedeutung einer ausgewogenen und nachhaltigen Schulverpflegung. Und von der besonderen Qualität der Gerichte in der neuen Mensa konnten sich die Gäste gleich selbst überzeugen. Genau wie im Schulbetrieb konnte zwischen einem Tages-, einem Aktions- und einem vegetarischen Gericht gewählt werden: Serviert wurden gefüllte Frikadellen mit Kartoffelpüree und Wirsinggemüse, Spaghetti mit Pesto, sowie Frühlingsrolle mit Reisgemüsefüllung, Sweet Chili Sauce und Salat.

Lafer legt los
Sternekoch Johann Lafer zeigte sich vom Start des Projekts begeistert: »Seit Beginn des Projekts ›food@ucation‹ haben wir viel über die Mensa und eine bessere Schulverpflegung geredet«, resümierte Lafer. »Darum freue ich mich heute umso mehr, dass wir jetzt loslegen und den Schülern ab sofort ein Mittagessen bieten können, das gut ist und gut schmeckt!«

Demokratische Menügestaltung
Die Kosten für die Modell-Mensa betragen rund 4 Millionen Euro, die vom Kreis Bad Kreuznach finanziert und vom Land Rheinland-Pfalz mit 2,8 Millionen Euro gefördert wurde. Somit können sich die 1.200 Schülern des Gymnasiums am Römerkastell ab sofort auf ein umfassend neues Verpflegungskonzept freuen, das weit mehr als eine warme, preiswerte Mittagsmahlzeit beinhaltet: Auf dem Speiseplan stehen künftig gesunde und ausgewogene Gerichte – zubereitet aus regionalen und saisonalen Produkten, die von Landwirten und Erzeugern aus der Region bezogen werden. Über den Mensa-Beirat sind Schüler und Lehrer dabei aktiv an der Auswahl der Speisen beteiligt.

Nachhaltigkeit in der Küche und Architektur
Dabei setzt die Mensa in Bad Kreuznach nicht nur bei Qualität und Zubereitung der Speisen auf Nachhaltigkeit. So wurde die Mensa von den Architekten Carsten Brendel und Eberhard Strobel in einer hocheffizienten Holzbaubauweise konzipiert. Die Gestaltung des Innenraums setzt ebenfalls neue Maßstäbe – mit separaten Bereichen für Jüngere und Ältere, bequemen Sofas und einer Kaffeebar.

www.foodeducation.de

(bed)

Bernhard Degen
Autor