Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstube Eselsburg

© Karl Hoffmann

© Karl Hoffmann

Rustikal ist Kult

»Eine großartige Location, mehr als eine Weinstube, einfach Kult«, das war das einstimmige Urteil der Jury. Anette Berberich hat seit 2008 das Zepter der Burg übernommen und füllt seitdem die Eselsburg mit Leib und Seele aus – nicht umsonst nennt man sie »Eselswirtin«. Bis dahin war die Eselsburg das Reich des aus Gimmeldingen stammenden Künstlers Fritz Wiedemann, der 1964 das alte Winzerhaus
in Mußbach erwarb und es drei Jahre lang von Grund auf restaurierte. Ab 1967 eröffnete er darin die Eselsburg, die ihm, neben der Weinstube, auch als Atelier diente. Unverkennbar sind seine Sandstein-Skulpturen an der Fassade. Anette Berberich blieb beidem treu. Die Kunst ist bis heute allgegenwärtig, neben Bildern von Wiedemann finden sich die Werke vieler befreundeter Künstler an den Wänden.

Selbstverständlich kann sich auch die Weinkarte sehen lassen. Der Keller ist reich bestückt mit Pfälzer
Topgewächsen, eine Idealbesetzung zur traditionellen Pfälzer Küche, die gekonnt von klassisch bis modern in Szene gesetzt wird. Wen wundert es, als Restaurantfachfrau und Sommelière war Anette Berberich jahrelang in der Sternegastronomie zuhause. Das hält sie keineswegs davon ab, auch Alltagsweine anzubieten, denn eines ist in der Eselsburg klar: »Hier isst und trinkt man pfälzisch und auch in Zukunft klassenlos.«

Anette Berberich

© Karl Hoffmann

Weinstube Eselsburg
Kurpfalzstraße 62
67435 Neustadt a. d. Weinstraße

Anette Berberich
Tel.: +49 6321 66984
berberich@eselsburg.de
www.eselsburg.de

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Michel Fouquet: Wahlheimat Rheingau

Der Franzose kam viel herum, ehe er vor rund zehn Jahren im Rheingau sesshaft wurde. Jetzt wurde der gebürtige Bordelaiser Falstaff Sommelier des...

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

World Champions: Château de Beaucastel

Die Familie Perrin erzeugt feinwürzige Weine in denen die Sonne des französischen Südens eingefangen wird und hat es damit längst auf die besten...

News

Weingut Franzen: Newcomer mit Geschichte

Angelina und Kilian Franzen keltern Moselriesling von großer stilistischer Abgeklärtheit. Die Geschichte eines junges Paares, das sich seines Weges...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Junge Löwen des Brunello di Montalcino

Brunello di Montalcino zählt zu den berühmtesten Weinen Italiens. Falstaff traf die neue Generation – die jungen Löwen in Montalcino.

News

Tenuta Nuova: Ein Wein mit Tradition

Der »Tenuta Nuova« von Casanova di Neri zählt zu den bekanntesten Weinen in Montalcino. Es ist aber auch ein Wein der aneckt.

News

WeinTrophy 2018: Sebastian Fürst ist Winzer des Jahres

Sebastian Fürst konnte die Qualität des namhaften Bürgstadter Weinguts nicht nur halten, sondern hat sie auf wundersame Weise sogar gemehrt.

News

Toskana in Düsseldorf: Dinner mit Vertikale der Tenuta Sette Ponti

Falstaff Chefredakteur Othmar Kiem und Antonio Moretti Cuseri führen im Düsseldorfer »Saittavini« am 10. April durch ein Tasting mit acht Jahrgängen...

News

Weinland Kalifornien: Heikle Fragen, gute Lagen

In manchen Teilen der Welt verschwinden kalifornische Weine zusehends aus den Regalen und Weinkarten. Was ist los in der kalifornischen Weinwelt?

News

Grauburgunder: Pfälzer Barock

Pinot Grigio war gestern: Deutscher Grauburgunder boomt. Jetzt avanciert der üppige Weiße sogar zum Steckenpferd der Pfälzer.

News

Die besten Impressionen der ProWein 2018

Spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung und beliebter Treffpunkt für die Branche.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.