Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstube Eselsburg

© Karl Hoffmann

© Karl Hoffmann

Rustikal ist Kult

»Eine großartige Location, mehr als eine Weinstube, einfach Kult«, das war das einstimmige Urteil der Jury. Anette Berberich hat seit 2008 das Zepter der Burg übernommen und füllt seitdem die Eselsburg mit Leib und Seele aus – nicht umsonst nennt man sie »Eselswirtin«. Bis dahin war die Eselsburg das Reich des aus Gimmeldingen stammenden Künstlers Fritz Wiedemann, der 1964 das alte Winzerhaus
in Mußbach erwarb und es drei Jahre lang von Grund auf restaurierte. Ab 1967 eröffnete er darin die Eselsburg, die ihm, neben der Weinstube, auch als Atelier diente. Unverkennbar sind seine Sandstein-Skulpturen an der Fassade. Anette Berberich blieb beidem treu. Die Kunst ist bis heute allgegenwärtig, neben Bildern von Wiedemann finden sich die Werke vieler befreundeter Künstler an den Wänden.

Selbstverständlich kann sich auch die Weinkarte sehen lassen. Der Keller ist reich bestückt mit Pfälzer
Topgewächsen, eine Idealbesetzung zur traditionellen Pfälzer Küche, die gekonnt von klassisch bis modern in Szene gesetzt wird. Wen wundert es, als Restaurantfachfrau und Sommelière war Anette Berberich jahrelang in der Sternegastronomie zuhause. Das hält sie keineswegs davon ab, auch Alltagsweine anzubieten, denn eines ist in der Eselsburg klar: »Hier isst und trinkt man pfälzisch und auch in Zukunft klassenlos.«

Anette Berberich

© Karl Hoffmann

Weinstube Eselsburg
Kurpfalzstraße 62
67435 Neustadt a. d. Weinstraße

Anette Berberich
Tel.: +49 6321 66984
berberich@eselsburg.de
www.eselsburg.de

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Pures Weinvergnügen

Ex-VW Vorstandsmitglied Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

»Kinfelts«: Neues Weinrestaurant in der Hamburger Hafencity

Der Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet mit Maximilian Wilm das »Kinfelts Kitchen & Wine«, das Elphi-Besucher mit einem besonderen Angebot lockt.

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.