Gerolsteiner WeinPlaces: weinstockwerk

Hier kommen hochwertiges Fleisch und guter Wein zusammen.

Foto beigestellt

Hier kommen hochwertiges Fleisch und guter Wein zusammen.

Foto beigestellt

Das Konzept des »weinstockwerks«, das von Martin Runge und Nils Bernau – der inzwischen seine gastronomische Leidenschaft in Berlin auslebt – entwickelt wurde, ist sowohl einfach als auch genial: Hochwertige Fleischqualität auf den Teller bringen und dazu einen guten Wein anbieten. Dabei achtet Martin Runge besonders auf Nachhaltigkeit. Viele Winzer sind ihm persönlich bekannt und bei der Weinauswahl gilt sein besonderes Augenmerk jungen, unbekannten Winzern. Die Weinkarte führt über 200 Positionen, mit Schwerpunkt Deutschland und Österreich. Aber auch Weine aus Italien, Frankreich und Übersee lassen sich finden.

Ihm zur Seite steht seit vielen Jahren Patrick Zänker, seine »rechte Hand«, der sich maßgeblich um den Service und den Weinverkauf kümmert. Das offene Angebot ist flexibel gehalten, gerne empfehlen sie Weine persönlich am Tisch und öffnen sie dann auf Zuruf.

Kompromisslos gut

Neben dem Wein teilen die beiden auch ihre Passion zu gutem und hochwertigem Fleisch, bei dem sie ebenfalls konsequent sind: Alles stammt kompromisslos aus einem Radius von unter 150 km. Martin Runge kennt die meisten Landwirte persönlich und kann sich jederzeit von der Haltung der Tiere überzeugen. Dieser Mix aus unabdingbarer Weinqualität in Kombination mit einem außergewöhnlich guten Speisenangebot hat auch die Jury überzeugt. Nicht zu vergessen die quirlige Einrichtung. Die Räume sind hell, leuchtend und farbenfroh gestaltet, an den Wänden findet man leergetrunkene Trouvaillen vergangener Abende. In dieser heimeligen Atmosphäre lassen sich bei einer guten Flasche Wein bestimmt ganze Nächte verbringen.

Patrick Zänker und Martin Runge.
Patrick Zänker und Martin Runge.

Foto beigestellt

weinstockwerk
Glockendonstraße 30
90429 Nürnberg

Martin Runge und Patrick Zänker

Tel.: +49/(0)911/2723663
info@weinstockwerk.de
www.weinstockwerk.de

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

»Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Pures Weinvergnügen

Ex-VW Vorstandsmitglied Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

»Kinfelts«: Neues Weinrestaurant in der Hamburger Hafencity

Der Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet mit Maximilian Wilm das »Kinfelts Kitchen & Wine«, das Elphi-Besucher mit einem besonderen Angebot lockt.

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.