Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhaus Gut Sülz

© Andreas Lelke

© Andreas Lelke

Das Weinhaus Gut Sülz liegt neben Königswinter im Siebengebirge, am Fuße der Weinlagen Sülzenberg und Rosenhügel, am romantischen Mühlental. Seit über 20 Jahren betreibt Andreas Lelke, der bereits seit Jahren als ausgewiesener Riesling-Experte bekannt ist, hier eine Weinwirtschaft und knüpft damit an die lange Tradition des Gutes an. Bereits im Jahre 996 erstmals erwähnt, gelangte es im 13. Jahrhundert in den Besitz der Mönche des nahe gelegenen Klosters Heisterbach und ist seitdem ein Kleinod in Sachen Wein. Bis 1967 wurde hier selber noch Wein angebaut.

Umfassende Weinkarte

Lelke überzeugt durch seine authentisch-kompetente Beratung und mit einer erstklassigen Auswahl von über 1.500 deutschen Spitzenweinen. Auch können mitunter zehn bis 15 Jahrgänge eines einzigen Weines vergleichend verkostet werden. Selbst international kann seine Weinkarte, die 2007 als »Weinkarte des Jahres« durch den Gault-Millau ausgezeichnet wurde, punkten. Dies hat auch die Jury überzeugt: »Diese Weinkarte bietet einfach alles. Eine umfassende Auswahl an aktuellen Jahrgängen, aber auch ein großartiges Angebot an wahren Schätzen – und dies zudem noch fair kalkuliert!«

Weintypische Speisen werden natürlich auch gereicht. Insgesamt findet man hier einen außergewöhnlichen Ort mit heimeliger Atmosphäre, in besonderer Region und schöner Lage, mit freundlicher Bewirtung, herzhaften Speisen und einer Weinkarte, die ihresgleichen sucht. Seien sie also neugierig, erfahren sie mehr im Weinhaus Gut Sülz.

© Andreas Lelke

Weinhaus Gut Sülz
Bachstraße 157
53639 Königswinter-Oberdollendorf

Andreas Lelke
Tel.: +49 2223 3010
www.weinhaus-gutsuelz.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: D'Vine

Auch nach der Neuausrichtung hat der WeinPlace eine überzeugende Auswahl von über 350 Weinen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkontor Null41

In historischer Kulisse stehen zwei renommierte Weingastronomen mit Rat und Tat zur Seite.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Reiser's am Stein

Weingut, Restaurant – und Gerolsteiner WeinPlace: Bernhard Reisers Tatendrang macht sich bezahlt.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Fischerklause Lütjensee

Einer der schönsten WeinPlaces liegt am Lütjensee zwischen Hamburg und Lübeck.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkulturbar

Silvio Nitzsche reicht zu einer persönlichen Weinauswahl Wissen und Käse.

Advertorial
News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Balthasar Ress

In der Weinbar des VDP-Winzers Christian Ress haben charmante »Wein-Ladies« das Sagen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Wein am Rhein

Melanie Panitzke lädt in stylischer Wohlfühlatmosphäre zu einer spannenden Weinreise durch die ganze Welt.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kleines Jacob

Gemütliches Weinlokal in Hamburg, das seinem großen Bruder in nichts nachsteht.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Heimat

Oliver Donnecker hat aus einer alten Tankstelle ein Mekka für Weinaficionados gemacht.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Livingroom

In dem größten Wohnzimmer des Ruhrgebiets werden zu sensationellen Speisen Weine einer gut sortierten Karte serviert

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstein

Eine der ersten Weinbars Ostberlins zählt heute zu den Klassikern unter den WeinPlaces in Deutschland.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Winelive

Ein herzliches Team und tolle Öffnungszeiten der Weinhandlung raten zu einem Besuch in Meerbusch.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Leopold Restaurant

Im Pfälzer Weinort Deidesheim verwöhnt das VDP-Weingut von Winning mit einer erstklassigen Weinkarte und regionalen, hochwertigen Speisen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Cordobar

Im Berliner WeinPlace to be verbindet sich österreichische mit deutscher Weinkompetenz und -leidenschaft.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhandlung Kreis

Einst Sommelier bei Vincent Klink hat Bernd Kreis in Stuttgart eine Oase für Wein-, Design- und Vinylliebhaber geschaffen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Alte Kanzlei

Emanuel Pickenhan kann den »südlichsten WeinPlace Deutschland« sein Eigen nennen und setzt auf ausgesuchte Weine und frische, regionale Produkte.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Laurenz

Zwei Gastronomen und ein Winzer betreiben in Mainz eine gemütliche Weinbar mit Schwerpunkt auf Rheinhessen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstube Eselsburg

Anette Berberich empfängt Weinfreunde in rustikalem und gemütlichen Ambiente.

Advertorial