Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhandlung Kreis

© Manuel Wagner

© Manuel Wagner

Urban, ehrlich, profund

Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll, wenn man die kleine Weinbar in der Dorotheenstraße betritt. Der bisher kleinste WeinPlace überrascht mit einem gewaltig zeitgemäßen Design, das schon mehrfach preisgekrönt ist. Aber nicht alleine dafür ist der Wein Kreis bekannt. Seine WeinPersönlichkeit Bernd Kreis zählt zu den profundesten Weinnasen der Republik. Seinen Namen machte er sich als Sommelier bei Vincent Klink. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe und wurde 1992
sogar als einziger Deutscher »Bester Sommelier Europas«.

Wein und Vinyl

Nun ist Bernd Kreis schon seit einigen Jahren als Weinhändler tätig. Die kleine Weinbar am Schillerplatz hat es ihm dabei besonders angetan. Hier hat er einen zusätzlichen Traum verwirklicht. Die Weinauswahl ist fantastisch profund. Sollte man innen keinen Platz mehr finden, wird das Glas Wein einfach unter den Arkaden vor der Weinbar genossen. So trifft sich die Stuttgarter (Wein)Szene gerne bei Bernd Kreis, was nicht nur dem guten Weinangebot zuzuschreiben ist. Bei Bernd Kreis kommen vor allem auch Musikliebhaber auf ihre Kosten. Vinyl ist eine weitere Leidenschaft von Bernd Kreis. So legt er meistens selbst auf, von Beatles bis Wayne Shorter. Schon manch einer fragte sich, welchen der vielen Weine man am besten zu welcher Musik genießt. Keine leichte Frage, bei dieser großen und vielfältigen Weinauswahl. Dazu gibt es Kleinigkeiten zu essen. Urban WeinStyle mitten in der Schwabenmetropole.

© Wilhelm Betz

Weinhandlung Kreis am Schillerplatz
Dorotheenstraße 2
70173 Stuttgart

Bernd Kreis
Tel.: +49 711 2484330
www.wein-kreis.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer bestimmen...

News

Magic Mountain: Rüdesheimer Berg

Der Rüdesheimer Berg Schlossberg ist in mehrfacher Hinsicht die exponierteste Lage des Rheingaus: Er ist der steilste, der gesteinsreichste und der...

News

Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

News

Die Meilensteine des steirischen Weinbaus

Das steirische Weinland gilt vielen als eine der schönsten Weinlandschaften Europas. In den hügeligen Rebbergen an und nahe der slowenischen Grenze...

News

Mamoiada: Rotwein-Tradition auf Sardinien

Eine Jahrgangspräsentation im Zeichen von Covid-19 macht neugierig auf die kleine sardische Rotweinhochburg.

News

Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft

1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.

News

Liv-Ex: Primeurkampagne 2019 ein unerwarteter Erfolg

In einem neuen Research-Bericht zieht die Londoner Fine Wine Börse ein weitgehend positives Fazit der diesjährigen Primeurkamapgne.

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.

News

Die Sieger der Weinviertel DAC Trophy

Das Weinviertel ist nicht nur Österreichs größtes Herkunftsgebiet, es ist auch das älteste DAC-Gebiet, in dem vor allem der Grüne Veltliner regiert.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2020

Rosé-Weine, in Italien meist Rosato genannt, erobern den Markt. Wir gratulieren den Weingütern Masciarelli, Rivera und Guerrieri Rizzardi – die...

News

Die Gerolsteiner WeinPlaces 2019 sind gekürt

In der »Fischerklause Lütjensee« wurden die sechs neuen Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet.

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.