Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhandlung Kreis

© Manuel Wagner

© Manuel Wagner

Urban, ehrlich, profund

Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll, wenn man die kleine Weinbar in der Dorotheenstraße betritt. Der bisher kleinste WeinPlace überrascht mit einem gewaltig zeitgemäßen Design, das schon mehrfach preisgekrönt ist. Aber nicht alleine dafür ist der Wein Kreis bekannt. Seine WeinPersönlichkeit Bernd Kreis zählt zu den profundesten Weinnasen der Republik. Seinen Namen machte er sich als Sommelier bei Vincent Klink. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe und wurde 1992
sogar als einziger Deutscher »Bester Sommelier Europas«.

Wein und Vinyl

Nun ist Bernd Kreis schon seit einigen Jahren als Weinhändler tätig. Die kleine Weinbar am Schillerplatz hat es ihm dabei besonders angetan. Hier hat er einen zusätzlichen Traum verwirklicht. Die Weinauswahl ist fantastisch profund. Sollte man innen keinen Platz mehr finden, wird das Glas Wein einfach unter den Arkaden vor der Weinbar genossen. So trifft sich die Stuttgarter (Wein)Szene gerne bei Bernd Kreis, was nicht nur dem guten Weinangebot zuzuschreiben ist. Bei Bernd Kreis kommen vor allem auch Musikliebhaber auf ihre Kosten. Vinyl ist eine weitere Leidenschaft von Bernd Kreis. So legt er meistens selbst auf, von Beatles bis Wayne Shorter. Schon manch einer fragte sich, welchen der vielen Weine man am besten zu welcher Musik genießt. Keine leichte Frage, bei dieser großen und vielfältigen Weinauswahl. Dazu gibt es Kleinigkeiten zu essen. Urban WeinStyle mitten in der Schwabenmetropole.

© Wilhelm Betz

Weinhandlung Kreis am Schillerplatz
Dorotheenstraße 2
70173 Stuttgart

Bernd Kreis
Tel.: +49 711 2484330
www.wein-kreis.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan

Der Ätna gilt als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Spätburgunder: Destination Weltmarkt

Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale Beachtung.

News

Die Lieblingsweine der Deutschen

Welche Weine landen am häufigsten in deutschen Einkaufswägen? Falstaff fragte im Weinhandel nach und wälzte Statistiken – und fand neben Erwartbarem...

News

World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Hans-Joachim Ziliken: Ein standhafter Stilist

Hans-Joachim Zilliken, der Falstaff-Preisträger des Jahres 2019 in der Kategorie »Lebenswerk«, hatte in seiner Winzerkarriere klamme Jahre zu...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Bernd Kreis: Ein Sommelier durch und durch

Mit Bernd Kreis hat die Falstaff-Jury einen Weinhändler zum »Sommelier des Jahres« gewählt. Doch Kreis ist kein Weinhändler wie jeder andere.

News

Deutschlands bester Sherry-Cocktail

Mit dem Brexit rückt Deutschland als Sherry-Markt in den Fokus – die Cocktails mit dem andalusischen Aperitif sind schon da. Das zeigte das Finale der...

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.