Gerolsteiner WeinPlaces: Weinbar Weimar

Die »Weinbar Weimar«.

Foto beigestellt

Die »Weinbar Weimar«.

Die »Weinbar Weimar«.

Foto beigestellt

Philipp Heine kennt man vielleicht aus der Kampagne »Das ist Thüringen«, dort fungiert er nämlich als Testimonial »Thüringer aus Berlin«. Er selbst entstammt einer bekannten Theaterfamilie, ist in Weimar groß geworden. Schon als Kind nahm ihn sein Vater nach Theaterpremieren mit in die ehemalige »Sommers Weinstuben«, eine über 150 Jahre alteingesessene Weimarer Weininstanz. Und genau hier hat Philipp Heine jetzt seine eigene Weinbar eröffnet.

Thüringen kann Wein

Ein klassischer Quereinsteiger: Nach anfänglichen Schauspielintentionen entschloss er sich, damals noch in Wien, in der Gastronomie anzuheuern. Nach vielen weiteren Stationen, darunter auch im »Hotel Elephant« in Weimar, zog es ihn in die Weltstadt Berlin. Dort blieb er der Gastronomie treu. Angespitzt von der Szene beschloss er, zurück nach Weimar zu ziehen und dort seine eigene Weinbar zu eröffnen. Im Gepäck: seine Lebensgefährtin Anna Koller, die er in Berlin kennengelernt hatte.

Anna, als begeisterte und leidenschaftliche Hobbyköchin, die ihre kreative Koch-Inspiration auf vielen Reisen sammelte, ist in der »Weinbar Weimar« nun für die Küche verantwortlich. Das Angebot an leckerem Barfood sowie saisonalen Leckerbissen kann sich sehen lassen. Die Weinkarte ist gut einsehbar, prangt sie doch an einer großen schwarzen Kreidetafel. In geselliger Atmosphäre werden ca. 100 offene Weine kredenzt, die auch als Flaschenweine bestellt werden können. »Ein überzeugter Heimkehrer, den wir gerne fördern und unterstützen wollen«, zeigt sich die Jury überzeugt.

Foto beigestellt

Weinbar Weimar
Humboldtstraße 2
99423 Weimar

Philipp Heine und
Anna Koller


Tel.: +49 3643 4699533
info@weinbar-weimar.de
www.weinbar-weimar.de

Mehr zum Thema

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Fünf Fragen an Maximilian Riedel

Die Dekanter von Riedel zählen nicht nur zu den Design-Ikonen, sie sind ebenso funktional. Maximilian Riedel stellt die Kollektion vor.

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Der Boom des Online-Handels

Die Weinhändler profitieren in der Pandemie enorm von Bestellungen per Internet. Falstaff verrät die beliebtesten Händler Deutschlands.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die Weinwelt trauert um Wilhelm Haag

Der Doyen der Mittelmosel starb im Alter von 83 Jahren.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Durchbruch bei Forschung gegen Korkfehler

Mit einer natürlichen Methode zur vollständigen Entfernung des geschmacksverändernden Stoffes TCA erreicht der größte Korkenhersteller der Welt einen...

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.