Gerolsteiner WeinPlaces: Sektstuuf St. Laurentius

Foto beigestellt

Foto beigestellt

»Unser erster WeinPlace an der Mosel«, triumphierte die Jury nach der Wahl. Und das zu Recht. Wenn ein Sommelier und eine Hotelfachfrau sich finden, wird der Wein ins richtige Licht gerückt. Stefan Weise, Sommelier aus der Sternegastronomie sowie Sommelier des Jahres im Gault Millau 2006, ließ sich vor Jahren in seiner Selbstständigkeit an der schönen Mosel in Trittenheim nieder. Von dort aus berät er deutschlandweit Kunden, organisiert individuelle Weinreisen und bewirtschaftet seinen eigenen kleinen Weinberg in Neumagen, das Rosengärtchen.

Die gute Stube

Seit 2017 betreibt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Juliane Gierlich, gelernte Hotelfachfrau, mit vielen Stationen in der Spitzengastronomie und auf Kreuzfahrtschiffen, die Vinothek »Sektstuuf«, was aus dem Moselfränkischen übersetzt so viel heißt wie »gute Stube, in der die Korken knallen«. Dort findet man Moselweine von über 40 Erzeugern, viele Geheimtipps mit Jahrgangstiefen sowie einer großen Auswahl an internationalen Spitzengewächsen. Fast alle Weine und ein kleines Feinkostsegment gibt es im angrenzenden Shop zum Mitnehmen. Als Begleitung kredenzen sie ein den Jahreszeiten entsprechendes 4-Gang-Menü. Aber auch für Kleinigkeiten ist gesorgt, angefangen von Flammkuchen bis hin zur Käseauswahl und Crêpes Suzettes am Tisch flambiert. So lässt es sich in der klassisch eingerichteten Weinstube mit viel Naturholz und Schiefer, genauso wie auf der Terrasse mit Moselblick, gleich doppelt gut genießen.

Stefan Weise und Juliane Gierlich, Sektstuuf St. Laurentius

Foto beigestellt

Sektstuuf St. Laurentius
Euchariusstraße 15
54340 Leiwen

Stefan Weise und Juliane Gierlich
Tel.: +49 6507 939055
info@sektstuuf.de
www.sektstuuf.de

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Pures Weinvergnügen

Ex-VW Vorstandsmitglied Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

»Kinfelts«: Neues Weinrestaurant in der Hamburger Hafencity

Der Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet mit Maximilian Wilm das »Kinfelts Kitchen & Wine«, das Elphi-Besucher mit einem besonderen Angebot lockt.

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.