Gerolsteiner WeinPlaces: Sektstuuf St. Laurentius

Foto beigestellt

Foto beigestellt

»Unser erster WeinPlace an der Mosel«, triumphierte die Jury nach der Wahl. Und das zu Recht. Wenn ein Sommelier und eine Hotelfachfrau sich finden, wird der Wein ins richtige Licht gerückt. Stefan Weise, Sommelier aus der Sternegastronomie sowie Sommelier des Jahres im Gault Millau 2006, ließ sich vor Jahren in seiner Selbstständigkeit an der schönen Mosel in Trittenheim nieder. Von dort aus berät er deutschlandweit Kunden, organisiert individuelle Weinreisen und bewirtschaftet seinen eigenen kleinen Weinberg in Neumagen, das Rosengärtchen.

Die gute Stube

Seit 2017 betreibt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Juliane Gierlich, gelernte Hotelfachfrau, mit vielen Stationen in der Spitzengastronomie und auf Kreuzfahrtschiffen, die Vinothek »Sektstuuf«, was aus dem Moselfränkischen übersetzt so viel heißt wie »gute Stube, in der die Korken knallen«. Dort findet man Moselweine von über 40 Erzeugern, viele Geheimtipps mit Jahrgangstiefen sowie einer großen Auswahl an internationalen Spitzengewächsen. Fast alle Weine und ein kleines Feinkostsegment gibt es im angrenzenden Shop zum Mitnehmen. Als Begleitung kredenzen sie ein den Jahreszeiten entsprechendes 4-Gang-Menü. Aber auch für Kleinigkeiten ist gesorgt, angefangen von Flammkuchen bis hin zur Käseauswahl und Crêpes Suzettes am Tisch flambiert. So lässt es sich in der klassisch eingerichteten Weinstube mit viel Naturholz und Schiefer, genauso wie auf der Terrasse mit Moselblick, gleich doppelt gut genießen.

Stefan Weise und Juliane Gierlich, Sektstuuf St. Laurentius

Foto beigestellt

Sektstuuf St. Laurentius
Euchariusstraße 15
54340 Leiwen

Stefan Weise und Juliane Gierlich
Tel.: +49 6507 939055
info@sektstuuf.de
www.sektstuuf.de

Mehr zum Thema

News

Lieblingswein 2019: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2019 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket können Sie hier bestellen!

News

Lieblingswein 2019 – jetzt bewerten!

Bewerten Sie die drei Weine des Falstaff best-buy-Weinpakets von eins bis zehn und küren somit den Sieger der Falstaff Publikumstrophy 2019!

News

Inselweine aus New York

Was den wenigsten Besuchern New Yorks bewusst ist: Die Ostküstenmetropole ist eine echte Weinstadt. Falstaff besuchte das »kleine Bordeaux« der USA in...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

»wineBANK« mit Zigarrenlounge eröffnet in Köln

Nach einem Soft-Opening können die Kölner ab 11. Oktober offziell unter die »wineBANKer« gehen. 48.000 Flaschen können unterirdisch gelagert und...

News

Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

Die 70. Weinhoheit ist gekürt. Nach über 30 Jahren geht der beliebte Titel wieder nach Württemberg, Klara Zehnder und Inga Storck sind...

News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die »neuen«...

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

World Champions: F.X. Pichler

Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

News

VDP versteigert Wein-Raritäten von Mosel und Nahe

Bei der Herbstversteigerung in Trier und in Bad Kreuznach kommen am 21. und am 23. September insgesamt 15.833 Flaschen unter den Auktions-Hammer.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.