Gerolsteiner WeinPlaces: Sektstuuf St. Laurentius

Foto beigestellt

Foto beigestellt

»Unser erster WeinPlace an der Mosel«, triumphierte die Jury nach der Wahl. Und das zu Recht. Wenn ein Sommelier und eine Hotelfachfrau sich finden, wird der Wein ins richtige Licht gerückt. Stefan Weise, Sommelier aus der Sternegastronomie sowie Sommelier des Jahres im Gault Millau 2006, ließ sich vor Jahren in seiner Selbstständigkeit an der schönen Mosel in Trittenheim nieder. Von dort aus berät er deutschlandweit Kunden, organisiert individuelle Weinreisen und bewirtschaftet seinen eigenen kleinen Weinberg in Neumagen, das Rosengärtchen.

Die gute Stube

Seit 2017 betreibt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Juliane Gierlich, gelernte Hotelfachfrau, mit vielen Stationen in der Spitzengastronomie und auf Kreuzfahrtschiffen, die Vinothek »Sektstuuf«, was aus dem Moselfränkischen übersetzt so viel heißt wie »gute Stube, in der die Korken knallen«. Dort findet man Moselweine von über 40 Erzeugern, viele Geheimtipps mit Jahrgangstiefen sowie einer großen Auswahl an internationalen Spitzengewächsen. Fast alle Weine und ein kleines Feinkostsegment gibt es im angrenzenden Shop zum Mitnehmen. Als Begleitung kredenzen sie ein den Jahreszeiten entsprechendes 4-Gang-Menü. Aber auch für Kleinigkeiten ist gesorgt, angefangen von Flammkuchen bis hin zur Käseauswahl und Crêpes Suzettes am Tisch flambiert. So lässt es sich in der klassisch eingerichteten Weinstube mit viel Naturholz und Schiefer, genauso wie auf der Terrasse mit Moselblick, gleich doppelt gut genießen.

Stefan Weise und Juliane Gierlich, Sektstuuf St. Laurentius

Foto beigestellt

Sektstuuf St. Laurentius
Euchariusstraße 15
54340 Leiwen

Stefan Weise und Juliane Gierlich
Tel.: +49 6507 939055
info@sektstuuf.de
www.sektstuuf.de

Mehr zum Thema

News

Die Sieger des Kremstal DAC Rieden Cup 2020

Der Jahrgang 2019 brachte durchwegs Weißweine von animierender Frische und ist von einem klaren Fruchtspiel gekennzeichnet. In der Kategorie »Grüner...

News

5 Fakten über PiWi

Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

News

»Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich Falstaff auf die Suche nach dem besten Riesling-Sylvaner der Schweiz gemacht. Wir präsentieren die Resultate der Falstaff...

News

Top 6 Weine zu Schwarzwild

Wildschwein kann auf alle erdenklichen Arten genossen werden – und findet auch zahlreiche Weinbegleiter. Die Falstaff-Weinredaktion verrät welche.

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

97 Punkte für den Masseto 2017

Die renommierten toskanischen Weinproduzenten Masseto enthüllen nach monatelanger Lagerung zwei neue Weine.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

News

Die Sieger der Sizilien Trophy 2020

Sizilien ist die größte Anbauregion Italiens. Eine neue Winzer-Generation erzeugt hier hochqualitative Weine. Bei der Falstaff Trophy trugen...

News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

Lambrusco: Zusammenschluss der Produzenten

Früher als Billigwein abgestempelt hat sich der Lambrusco mittlerweile zu einem Qualitätsprodukt gemausert. Die zunächst getrennt arbeitenden...

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.