Gerolsteiner WeinPlaces: Ladendorfs Weinhaus

Ladendorfs Weinhaus in Mainz.

Foto beigestellt

Ladendorfs Weinhaus in Mainz.

Foto beigestellt

Im szenigen In-Viertel der Gaustraße in der Mainzer Innenstadt fühlen sich Silvia und Roland Ladendorf jetzt sichtlich wohl. Das innovative Viertel war ein großer Ansporn für die großartigen Gastgeber, ihre erste Weinbar unter eigenem Namen zu eröffnen. Nach vielen erfolgreichen Jahren im kultigen Weinhaus Bluhm war das ein großer Schritt.

Institution mit neuem Namen

Der Erfolg gibt den Ladendorfs recht. Ihr neues Weinhaus ist eine zeitgemäße Weinstube geworden, gespickt mit ausgesuchten Elementen aus der alten Zeit. Das merkt man schon beim Betreten. Lange, große Tische laden, ganz in der Mainzer Tradition, zum geselligen Zusammensein ein. Selbst ein klassisch runder Stammtisch ist vertreten. Das bewährte Konzept kommt bei den Mainzern gut an, nicht zuletzt da Silvia und Roland Ladendorf in der Region bestens bekannt und vernetzt sind. Das spiegelt sich auch in der Weinkarte wider. Hier tummelt sich alles, was in der Region Rang und Namen hat, angefangen vom einfachen Schoppenwein bis hin zum Spitzengewächs: für die Jury ein klarer Pluspunkt. Der pittoreske Hinterhof lädt zu ausschweifenden Abenden ein. Die ausgewählte Speisekarte stellt das absolute i-Tüpfelchen dar. Spezialität des Hauses: Rheinhessen-Carpaccio aus feinem Presssack mit Parmesan und Olivenöl-Vinaigrette.

Silvia und Roland Ladendorf

Foto beigestellt

Ladendorfs Weinhaus
Gaustraße 73
55116 Mainz

Silvia und Roland Ladendorf
Tel.: +49 6131 2493609
info@ladendorfs-weinhaus.de

www.ladendorfs-weinhaus.com

Mehr zum Thema

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan

Der Ätna gilt als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Best of: Siziliens Rebsorten

Neben den international bekannten Sorten gibt es auf der Insel auch eine Vielzahl lokaler Reben. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten.

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Spätburgunder: Destination Weltmarkt

Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale Beachtung.

News

Die Lieblingsweine der Deutschen

Welche Weine landen am häufigsten in deutschen Einkaufswägen? Falstaff fragte im Weinhandel nach und wälzte Statistiken – und fand neben Erwartbarem...

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.