Gerolsteiner WeinPlaces: Kurpfalz-Weinstuben

© Kurpflaz-Weinstuben GmbH

© Kurpflaz-Weinstuben GmbH

Seit 1935 zählen die »Kurpfalz-Weinstuben« zu den Berliner Kultplätzen in Sachen Wein. Ihre Geschichte ist in vielen Epochen legendär. Hier, in direkter Nähe zum Ku'damm, trafen sich in den 1950er Jahren Westberliner Showbiz-Legenden. Ab den 1970er Jahre prägte der Hanseat Rainer Schulz den Kultplatz. Als einer der ersten traute er sich, auch trockene Kreszenzen aus der Pfalz zu servieren. Der vinophilen Geschichte und Leidenschaft des Ortes ist sich heute der umtriebige Wein-Wirt Vincenzo Berényi bewusst, der die »Weinstuben« am Adenauer-Platz 2015 gemeinsam mit Küchenchef Sebastian Schmidt übernahm.

Nach einer gekonnten und sanften Überarbeitung der klassisch-rustikalen Räumlichkeiten strömen Berliner Wein-Freunde jeden Alters mehr denn je hier her. Man trifft hier die »halbe« Stadt, am Sonntag allen voran viele Gastronomie-Kollegen, und findet eine ansehnliche Weinauswahl mit 700 Positionen. Auch die Speisekarte steht der Weinkarte in Nichts nach – jahreszeitlich findet sich alles zwischen Brandenburger Hirschragout und Schwäbischen Weinbergschnecken. »Ein wahrer Kult-WeinPlace mit Weinstuben-Charakter«, so die Jury.

Vincenzo Berényi und Sebastian Schmidt

© Kurpflaz-Weinstuben GmbH

Kurpfalz-Weinstuben
Wilmersdorfer Straße 93
10629 Berlin

Vincenzo Berényi und Sebastian Schmidt
T: +49/(0)30/8836664
reservierung@kurpfalz-weinstuben.de
www.kurpfalz-weinstuben.de

Mehr zum Thema

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Dominque Demarville verlässt Veuve Clicquot

Gerüchteküche um Kellermeister Dominque Demarville: Anfang 2020 soll er Chef de Cave bei Laurent-Perrier werden.

News

Kabinett: Die Leichtigkeit des Seins

Der »Cabinet«-Wein ist eine Erfindung des 18. Jahrhunderts. Schnell wurde der Name damals zu einem Code für Exklusivität. Für Exzellenz steht der...

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Bordeaux-Urgestein André Lurton ist tot

Der ehemalige Widerstandskämpfer und spätere Besitzer von zehn Châteaux gilt als Vater der Appellation Pessac-Léognan.

News

Château d’Yquem wird biodynamisch

Der weltberühmte Süßwein-Produzent aus dem Sauternes stellt auf biodynamische Bewirtschaftung um.

News

Veuve Clicquot präsentiert: »La Grande Dame 2008«

Hommage an Madame Clicquot: Die Cuvée »La Grande Dame« ist der Stolz und das Juwel des Champagnerhauses.

News

»Wine Paris« und »Vinexpo Paris« 2020 vereint

Ein neuer Fixtermin in der Weinwelt: Die beiden bekannten Fachmessen werden im Februar 2020 gemeinsam in Paris stattfinden.

News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.