Gerolsteiner WeinPlaces: Freundschaft

Die Theke als kommunikativer Mittelpunkt.

© Peter Rigaud

Die Theke als kommunikativer Mittelpunkt.

© Peter Rigaud

»Freundschaft« – der Name der Weinbar ist Programm. Freundschaft, das steht insbesondere für den aus Salzburg stammenden Johannes Schellhorn und den Steirer Willi Schlögl, die die Liebe zum Wein teilen und über ihn gute Freunde geworden sind. Diese Liebe spiegelt sich auch in der trendigen Weinkarte mit mehr als 600 Positionen wider, die vom Doppler – eine Zwei-Liter-Flasche, in Österreich auch bekannt als »Magnum des kleinen Mannes« – bis hin zur absoluten Spitze für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

In aller Freundschaft

Die rustikale Gastlichkeit der beiden kommt dabei nicht zu kurz. Die »Freundschaft« mitten in Berlin-Mitte ist eine besonders gesellige Weinbar für viele Gelegenheiten. Die lange Theke bildet den kommunikativen Mittelpunkt inmitten einer Sammlung rarer, moderner Kunstobjekte. Egal zu welcher Nachtzeit, hier trifft man sich gerne auf ein gutes Glas Wein, und hier trifft man auch so manchen Gastronomen. Berlin hat mit dieser neuen »Wein-Wirtschaft« nicht nur einen neuen Hotspot für Wein, sondern auch einen neuen In-Place. Das Essen kommt nicht zu kurz und spiegelt die österreichische Handschrift wider – eine flexible Karte mit Kleinigkeiten bis spät in die Nacht.

Johannes Schellhorn und Willi Schlögl

© Peter Rigaud

Freundschaft Weinbar
Mittelstraße 1
10117 Berlin

Johannes Schellhorn und Willi Schlögl
T: +49/(0)30/80492444
wein@istdeinbesterfreund.com

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2019

Lange schien der Chardonnay hierzulande zu fremdeln. Doch nun hat sich etwas getan: Den Weingütern Wageck, Friedrich Becker und Dr. Heger gelingen...

News

Weißburgunder aus der Pfalz: Verborgene Talente

Die Pfalz ist vor allem für Riesling bekannt. Doch auch die Burgunder fühlen sich hier wohl. Wird der Weißburgunder zum zweiten Grundpfeiler des...

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

»British Wine-Pub by Noel« in Radebeul

Noel Rees, Fernmeldeingenieur aus England, eröffnet ab 12. Juli ein dauerhaftes Wochenend-Pop-Up bei »Gräfes Wein & fein« in Radebeul.

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Falstaff Österreich kürt die besten (Weißwein-)Winzer

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres, Georg Frischengruber gewinnt die Grüner Veltliner Trophy und Lucas Pichler bekommt sagenhafte 100 Punkte.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.