Gerolsteiner WeinPlaces: Alte Kanzlei

Hier wird zum Wein nur frisch gekochtes serviert.

Foto beigestellt

Hier wird zum Wein nur frisch gekochtes serviert.

Hier wird zum Wein nur frisch gekochtes serviert.

Foto beigestellt

Jung und dynamisch

Emanuel Pickenhan, seines Zeichens Koch und Sommelier, eröffnete die Alte Kanzlei in einem frisch restaurierten historischen Gebäude in der Altstadt von Wangen. Die krummen und schiefen Wände versprühen ein wahrlich heimeliges Gefühl. Im Kontrast dazu stehen die nüchtern-rustikalen Möbel der Weinbar. Pickenhan weiß, worauf es ankommt: Ein tolles Weinsortiment, in dem sich jeder wiederfindet, sei es einfach ein Glas Wein zum Genießen, ein Wein zum Entdecken oder ein Wein zum Essen. Alle Weine bezieht er direkt von befreundeten Winzern oder über andere Sommeliers. Auch die Speisekarte hat er absichtlich klein gehalten. Alles was er serviert, wird frisch gekocht. An seine Produktpalette hegt er höchste Ansprüche frei nach dem Motto: »Es soll ja nicht nur schmecken, sondern auch guttun«. Ob man eine Platte mit ausgesuchten Käsen eines Käseveredlers wählt oder doch einen der warmen Hauptgänge, viele Produkte stammen von kleinen regionalen Manufakturen. Eben eine zeitgemäße Weinbar mit Tiefgang und zum Anfassen.

Das Jung-dynamische in einem absoluten Allgäuer Traditionsort überzeugte die Jury. So darf Emanuel Pickenhan den Titel »Südlichster WeinPlace Deutschlands« für sich beanspruchen. Wer ihn besuchen möchte, sollte besser reservieren, denn seit Emanuel die Weinbar eröffnet hat, ist sie regelmäßig ausgebucht.

Foto beigestellt

Alte Kanzlei
Spitalstraße 15
88239 Wangen

Emanuel Pickenhan
Tel.: +49 7522 7090810
info@weinbar-wangen.de
www.weinbar-wangen.de

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Gerolsteiner kürt sechs neue WeinPlaces

Auf der Suche nach Weinpersönlichkeiten hat Gerolsteiner deutschlandweit wieder besondere Orte aufgespürt und erhöht die Zahl der WeinPlaces auf 33.

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.