Gerolsteiner WeinPlaces: Alte Kanzlei

Hier wird zum Wein nur frisch gekochtes serviert.

Foto beigestellt

Hier wird zum Wein nur frisch gekochtes serviert.

Foto beigestellt

Jung und dynamisch

Emanuel Pickenhan, seines Zeichens Koch und Sommelier, eröffnete die Alte Kanzlei in einem frisch restaurierten historischen Gebäude in der Altstadt von Wangen. Die krummen und schiefen Wände versprühen ein wahrlich heimeliges Gefühl. Im Kontrast dazu stehen die nüchtern-rustikalen Möbel der Weinbar. Pickenhan weiß, worauf es ankommt: Ein tolles Weinsortiment, in dem sich jeder wiederfindet, sei es einfach ein Glas Wein zum Genießen, ein Wein zum Entdecken oder ein Wein zum Essen. Alle Weine bezieht er direkt von befreundeten Winzern oder über andere Sommeliers. Auch die Speisekarte hat er absichtlich klein gehalten. Alles was er serviert, wird frisch gekocht. An seine Produktpalette hegt er höchste Ansprüche frei nach dem Motto: »Es soll ja nicht nur schmecken, sondern auch guttun«. Ob man eine Platte mit ausgesuchten Käsen eines Käseveredlers wählt oder doch einen der warmen Hauptgänge, viele Produkte stammen von kleinen regionalen Manufakturen. Eben eine zeitgemäße Weinbar mit Tiefgang und zum Anfassen.

Das Jung-dynamische in einem absoluten Allgäuer Traditionsort überzeugte die Jury. So darf Emanuel Pickenhan den Titel »Südlichster WeinPlace Deutschlands« für sich beanspruchen. Wer ihn besuchen möchte, sollte besser reservieren, denn seit Emanuel die Weinbar eröffnet hat, ist sie regelmäßig ausgebucht.

Foto beigestellt

Alte Kanzlei
Spitalstraße 15
88239 Wangen

Emanuel Pickenhan
Tel.: +49 7522 7090810
info@weinbar-wangen.de
www.weinbar-wangen.de

Mehr zum Thema

News

Penfolds steigt im Napa Valley ein

Penfolds wird ab der Ernte 2018 Trauben im Napa Valley verarbeiten, um kalifornische Weine unter diesem Markennamen zu produzieren.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Österreichs Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Falstaff Selektion: Exklusive Weinpakete bestellen!

Proseccogenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

20 Jahre Domaine de Baronarques

Philippe Sereys de Rothschild freut sich, mit dem Jubiläum seines Weingutes die neue Fasshalle einweihen zu können.

News

Vertikale und Dinner mit Marchesi Mazzei

Die florentinische Adelsfamilie Mazzei präsentiert am 10. und 11. September in Düsseldorf und München gemeinsam mit Othmar Kiem fünf Jahrgänge zweier...

News

Görlitz: Popup-Weinbar bei »Jakobs Söhnen«

Noch bis 26. Juli treffen in dem Görlitzer Restaurant Tom Hockauf und regionale Gastköche auf die Weinauswahl von Axel Krüger.

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

100 Falstaff-Punkte für Batonnage

Als das Falstaff-Magazin erstmals für einen österreichischen Rotwein die 100 Punkten vergab, war dieses Faktum sogar den nationalen Großmedien von ORF...

News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Gerolsteiner WeinPlaces 2017: Das sind die Neuen!

Fünf neue Vinotheken in Deutschland wurden in die WeinPlaces-Familie von Gerolsteiner aufgenommen.

News

Hamburg: Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgezeichnet

Zum dritten Mal zeichnete Gerolsteiner Orte aus, an denen Weingenuss leidenschaftlich gelebt wird.