Genussmomente mit Zigarren

Genuss pur: Eine gute Zigarre und ein passendes Getränk, da schweifen die Blicke, und jeder Hektik weicht Gelassenheit.

© www.alles-andre.de

Genuss pur: Eine gute Zigarre und ein passendes Getränk, da schweifen die Blicke, und jeder Hektik weicht Gelassenheit.

Genuss pur: Eine gute Zigarre und ein passendes Getränk, da schweifen die Blicke, und jeder Hektik weicht Gelassenheit.

© www.alles-andre.de

Seit 1817 produziert das westfälische Unternehmen Arnold André Zigarren und Zigarillos und zählt damit zu den ältesten noch existierenden Herstellern weltweit. Im Jahre 2012 begann in der Dominikanischen Republik mit einer eigenen Zigarrenmanufaktur für handgerollte Longfiller ein neues, spannendes Kapitel. Dort wird u. a. die Buena Vista gerollt, mit der wir uns hier näher beschäftigen wollen. Es gibt zwei Serien mit zwei außergewöhnlichen Tabaken: die Buena Vista Araperique und die Buena Vista Dark Fired Kentucky mit ihrem aromareichen Charakter und röstig-rauchiger Note.

Arnold André ist aber nicht nur Hersteller, das Familienunternehmen importiert z. B. auch Pfeifentabak oder die legendäre italienische Toscano. Auch ihre Geschichte reicht weit zurück, nämlich in das Jahr 1815. Die Toscano mit ihren vielen Varianten gehört zu Italien wie Grappa und Espresso und genießt nicht nur dort Kultstatus. Bei ihr kommt ebenfalls der seltene Dark Fired Kentucky zum Einsatz, der den kleinen Zigarren ihre kräftigen, markanten Aromen verleiht. Raffinierter wird der Geschmack bei den Varianten Bianco mit Grappa-Aroma, Blu mit Anis und Rosso mit Kaffee.

Dark Fired Kentucky

Es wird Zeit, dass wir uns etwas näher mit der amerikanischen Tabakspezialität beschäftigen, die sowohl die Buena Vista als auch die Toscano mit ihrem Geschmack bereichert. Kentucky ist nicht nur bekannt für seinen Whisky, sondern auch für seinen Tabak. Nach der Ernte wird er zunächst an der Luft getrocknet, und dann kommt er zu seinem Namen »Dark Fired«, indem er über dem Feuer von Eichen- und Hickoryholz vorsichtig geräuchert wird. Diese einzigartigen röstig-rauchigen Aromen findet man auch in der Toscano Antico und Classico.

Fine pairings

Kommen wir zu passenden Genusspartnern, die diese außergewöhnlichen Zigarren geradezu herausfordern und damit in der Kombination neue Geschmackshorizonte eröffnen. Bereits ein kleines Stück Schokolade kann sehr viel Spaß machen, sie sollte allerdings einen hohen Kakao-Anteil von mindestens 50 Prozent haben. Schmilzt sie langsam am Gaumen, harmoniert die Mischung aus leichter Bitternis und Süße wunderbar mit den rauchigen Aromen der Zigarren. Oder aber der Aficionado greift zu einem alkoholischen Getränk. Der erste Gedanke fällt auf Wein. Freilich braucht man da einen kräftigen Burschen. Ein fruchtbetonter Rotwein aus der neuen Welt mit einem soliden Barrique-Rückgrat könnte ein Experiment wert sein. Die Welt der Spirituosen ist vielfältig und groß. Zwei Beispiele haben wir herausgegriffen, aber es gibt noch viele andere Genusskombinationen, die den Genießer in neue Welten eintauchen lassen.

Toscano Caffè

Die italienische Seele: Toscano und Espresso
Die Toscano-Zigarren werden in aller Welt geschätzt. Die Classico ist dabei die traditionellste Zigarre im Sortiment. Von mittlerer Stärke zeichnet sie sich durch Malz-, Mandel- und Holzaromen aus. Dazu ein Espresso – ein Wohlfühl-Ritual und Hochgenuss all'italiana.

Toscano Antico

Mit Springbank Single Malt Whisky
Der torfig-räucherige Springbank Single Malt Whisky schmiegt sich weich an den Gaumen, wenn er auf die kräftige Toscano Antico mit ihren klaren Tabak­aromen trifft. Die Antico ist die berühmteste Zigarre aus dieser Familie. Das mag an dem Zigarrenring liegen, der nicht wie sonst in der Nähe des Mundstücks, sondern in der Mitte angebracht ist. Damit wird angedeutet, dass der Aficionado sie dort teilen könnte, sodass zwei rauchfertige Zigarren entstehen. Teilen Sie Ihren Genuss mit einem Freund!

Der Falstaff-Tipp

Es gibt viel Wissenswertes zu erfahren über Zigarren im Allgemeinen und die Marken Buena Vista sowie Toscano im Besonderen. alles-andre.de informiert darüber detailliert. Auf dem YouTube-Kanal von »Alles André« gibt es außerdem zahlreiche Videos, beispielsweise darüber, wie man eine Zigarre richtig raucht. Oder man abonniert das regelmäßig erscheinende Magazin.

Mehr zum Thema

News

Wenn Genuss auf Leidenschaft trifft

Zigarren und Rum haben nicht nur gemeinsame Wurzeln, sie bilden auch perfekte Harmonien am Gaumen. Ein erlesenes Pairing aus der Karibik zeigt das...

News

Premiere: »Small Batches« von Davidoff

Der Zigarrenhersteller präsentiert weltweit zum ersten Mal »Small Batch« Zigarren aus zwölf außergewöhnlichen Mischungen.

News

Davidoff Lounge in Allianz Arena wiedereröffnet

Seit 2005 ist das Schweizer Unternehmen Davidoff mit seinen Zigarren in dem Münchner Stadion präsent, jetzt wurde die Lounge renoviert.

News

Davidoff lanciert »Robusto Real Especiales 7«

Mit der Zigarre, die aus sieben Tabaksorten mit gleichmäßigem Zugverhalten besteht, gelang dem Zigarrenhersteller eine Weltneuheit.

News

Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

News

Davidoffs neue »The Chefs Edition«

Wenn die besten Küchenchefs der Welt und die renommierte Zigarrenmarke Davidoff aufeinandertreffen, dann geht es um stimmigen Geschmack.

News

Neuheiten aus dem Hause Davidoff

Pünktlich zur diesjährigen InterTabac 2017 in Dortmund, stellt Davidoff verschiedene Neuheiten seiner Zigarrenbrands vor, die auch bei der Messe...

News

Eine Hommage an Churchills late-night-hours

Inspiriert durch seine langjährige Rolle als Staatsmann enthüllt Davidoff eine neue Edition rund um den wohl berühmtesten Zigarrenliebhaber der...

News

Davidoff: Teuerste Zigarren-Edition am Markt

Davidoff präsentiert seine wohl exklusivste Edition der Firmengeschichte: Fünf Chargen zu je 50 Stück der Oro Blanco Special Reserve 2002 sind um je...

News

Davidoff Cigars feiert Limited Edition 2017

Als Tribut an das chinesische Jahr des Hahns und Aficionados in aller Welt lanciert Davidoff Cigars eine neue höchst exklusive limitierte Auflage:...

News

Neue Cigar Lounge im Brenners Park-Hotel & Spa

Das Grandhotel in Baden-Baden bietet seinen Gästen fortan die Gelegenheit in neuem Design dem gewohnten Zigarrengenuss zu frönen.

News

Luxus-Zigarren: Die Glut wahrer Leidenschaft

Jahrelang fermentierter Tabak und Blätter, die nur selten treiben: In Auktionen und Sondereditionen lassen exklusive Luxuszigarren die Herzen von...

News

Produktneuheiten auf der InterTabac

Vom 16. bis 18. September 2016 findet die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf in Dortmund statt.

News

Neue Leitung für Davidoff-Niederlassung in Österreich

Der deutsche Geschäftsführer Olaf Ruf löst Isabella Keusch ab, die künftig internationale Schulungsprogramme ausbauen soll.

News

Das war die »Davidoff Tour Gastronomique« Beuerberg

Bei der »Davidoff Tour Gastronomique« trafen in Deutschlands Kultclub zahlreiche bekannte Schauspieler und ausgezeichnete Sterneköche aufeinander.

News

Heinrich Villiger präsentiert San'Doro

Die neueste Kreation des Schweizer Grand Seigneurs bietet geschmacklich für jeden etwas.

News

Top 10 Zigarren-Lounges der Schweiz

»Manuel's« in Zürich, »Casa LaCorona« in Uster, Davidoff Flagship Store in Basel und viele mehr...

News

Präsentation der Davidoff Chefs Edition im »Pageou«

Sechs Spitzenköche haben eine »kulinarische Zigarre« kreiert. Der anwesenden Prominenz hat's geschmeckt.

News

Die neuen »Alten« aus Kuba

Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4 Añejados und Partagás Corona Gorda Añejados im Falstaff-Check.

News

TOP 10 Zigarrentrends: Was in den Humidor muss

Alljährlich findet in Dortmund die weltgrößte Zigarrenmesse statt. Falstaff begab sich dort auf Trend-Suche.